Skip to main content

Projekte und Publikationen

In verschiedenen Projektgruppen beschäftigen wir uns mit der theoretischen Bestimmung und der empirischen Überprüfung von  Politischer Bildung. Wir untersuchen Lehr-Lernprozesse in Geschichte und Politischer Bildung, um geeignete Methoden und Lehrmittel zu entwickeln, mit denen Geschichte und Politik vermittelt werden können. In der Professionsforschung widmen wir uns dem Berufsfeld und fragen etwa nach Rollenverständnissen von Geschichts- und Politiklehrpersonen.

Aktuelle Projekte

Doing/Undoing Difference in Politischer Bildung - eine praxeologische Unterrichtsstudie

Schule ist ein zentraler Ort, an welchem Fragen der natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeit bzw. Nicht-Zugehörigkeit ausgehandelt und solche Zugehörigkeiten ...

zu Doing/Undoing Difference in Politischer Bildung - eine praxeologische Unterrichtsstudie

Politische Bildung im Fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte auf der Sekundarstufe I

Potential und Herausforderungen der Politischen Bildung im Lehrplan 21

zu Politische Bildung im Fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte auf der Sekundarstufe I

Schülerinnen und Schüler schreiben Geschichte

Aktuelle Schreibpraxis in gymnasialen Geschichtsunterricht

zu Schülerinnen und Schüler schreiben Geschichte

Labor 21

Projektlabor für Jugendliche und Labor für neue Ideen in der Politischen Bildung

zu Labor 21

Weitere Projekte

Eine gesamtheitliche Übersicht über weitere und abgeschlossene Projekte finden Sie im IRF.

zum IRF
Diese Seite teilen: