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Professur Allgemeine und Historische Pädagogik

Die Professur erforscht allgemeine und aktuelle Fragen der Erziehungswissenschaft, indem sie die Logik, Funktion und Struktur des historischen Wandels pädagogischer Begriffe, Praktiken, Medien und Institutionen analysiert.


Wer nur die Kategorien gut und böse für die historischen Erscheinungen kennt, für den Humanismus und die Reformation etwa das Prädikat gut, für Jesuiten und Realisten, für Aufklärung und Rationalismus das Prädikat böse, oder umgekehrt, der wird den Dingen nirgends gerecht. Nach meinem Dafürhalten gilt für den Historiker im wesentlichen ebenso, wie für den Arzt oder den Psychologen, jenes Spinozistische: neque ridere, neque flere, nec detestari, sed intelligere.

Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart (1885).

Aktuell

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Neue Publikation: Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule

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Professur für Allgemeine und Historische Pädagogik

Pädagogische Hochschule FHNW Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn
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