Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
Sprachliche Fähigkeiten sind der Schlüssel zum Bildungserfolg. Deshalb ist es eine zentrale Aufgabe der Schule, die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auf- und auszubauen.
Der Auf- und Ausbau sprachlicher Kompetenzen findet nicht nur im Deutschunterricht, sondern in allen Fächern des Primarschulunterrichtes statt. So wie die Sprache unser Leben durchdringt, ist sie auch im Unterricht in allen Fächern ständig präsent, meistens ohne eigentlich Thema zu sein.
Im Deutschunterricht dagegen steht die Sprache selbst im Zentrum: Beim Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören oder bei der Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch. Auch die ästhetische Bildung und literarisches Lernen mit Kinder- und Jugendmedien gehört zum Deutschunterricht auf der Primarstufe. Die Schülerinnen und Schüler erwerben dort sprachliche und literarische Kompetenzen, um mit anderen in Beziehung zu treten, die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Ideen zu äussern, um sich Wissen anzueignen und am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
Im Fokus stehen dabei drei wesentliche Elemente:
- die zunehmende Befähigung der Lernenden, Sprache mündlich und schriftlich zu gebrauchen
- die Reflexion über Sprache und über sprachliches Handeln
- die Freude und kompetente Teilhabe an Kinder- und Jugendmedien
Bei allen Handlungen sollen Neugierde und Forschergeist sowie die Freude an Sprachklang, Imaginationen und Sprachbildern im Zentrum stehen. Diese spannende Herausforderung beinhaltet, dies beim einzelnen Kind mit seinen individuellen Voraussetzungen zu wecken, kontinuierlich zu fördern und die Lernenden zugleich zu befähigen, sprachlich am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
Das Arbeitsgebiet der Professur lässt sich in die folgenden 3 Gebiete einteilen:
Im Ausbildungsbereich „Deutschdidaktik und ihre Disziplinen“ erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen, um professionell sprachlich-literarische Lernanlässe im Unterricht zu gestalten.
Das fachwissenschaftliche Studium vermittelt zum einen Grundlagen der Sprachwissenschaft, die für den Unterricht in der Primarschule relevant sind. Zum anderen ermöglicht es den Studierenden einen Einblick in die Vielfalt der Kinder- und Jugendliteratur.
Das fachdidaktische Studium befähigt dazu, sprachliche Lehr- und Lernprozesse zu initiieren, zu begleiten, zu beurteilen und den sprachlichen Lern- und Entwicklungsstand von Schülern und Schülerinnen festzustellen. Studierende lernen, in der Praxis didaktisch begründete und reflektierte Entscheidungen zu treffen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an unterschiedlichen Forschungsprojekten zu den Themen Mehrsprachigkeit, Zuhören, Rechtschreibung, Literaturunterricht und visual literacy. Gemeinsames Ziel ist es, empirisch fundierte Erkenntnisse über die sprachlichen Lehr-Lern-Prozesse in der Primarschule zu generieren, die in die Lehreraus- und -weiterbildung eingebracht werden können.
In Verbindung mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten und ihren Forschungs- und Entwicklungsprojekten nimmt die Professur Aufgaben in der Weiterbildung von Lehrpersonen verschiedener Stufen wahr.
- PH FHNW Institut Forschung und Entwicklung, Schwerpunkt "Lesen – Medien – Sprache"
- Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) des Kantons AG
- FEBL – Fachstelle für Erwachsenenbildung Baselland
- Kantonaler Schulverlag Solothurn
- Pädagogische Dokumentationsstelle PDS, Basel
- Pädagogische Hochschule Thurgau
- Pädagogische Hochschule Zentralschweiz
- Schulverlag Plus
- ULEF - Institut für Unterrichtsfragen und Lehrer/innenfortbildung Baselstadt
- Forum Deutschdidaktik
- Schweizerische Gesellschaft für LehrerInnenbildung
- Symposion Deutschdidaktik
- Sietar – Society for Intercultural Education, Training and Research
- tps – Fachverband Theaterpädagogik Schweiz
- VSG – Verein Schweizerischer Gymnasiallehrer











