Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hoc...
      Die Pädagogische Hochschu...
      Institute...
      Institut...
      Profess...
      Professur Entwic...
      Nutzen von Virtueller Realität im naturwissen...

      Nutzen von Virtueller Realität im naturwissenschaftlichen Unterricht

      Forschungsschwerpunkt: Starke Kooperationen
      Laufzeit: 2020–2024
      zuständig: Institut Primarstufe, Professur Entwicklungspsychologie
      Projektleitung: Prof. Dr. Trix Cacchione (PH FHNW), Prof. Dr. Corinna Martarelli (FernUni Schweiz), Dr. Sebastian Tempelmann (PH Bern)
      Kooperationspartner: PH Bern, PH Luzern, FernUni Schweiz, ateo (VR-Entwicklung)

      Wir, ein Team von Forschenden der FernUni Schweiz, der PH Bern sowie der PH FHNW haben uns zusammengetan, um für Primarschüler*innen im Alter von 11 und 12 Jahren eine virtuelle Unterrichtseinheit zum Wasserkreislauf zu entwickeln und diese zu evaluieren. Entscheidend für die Wahl des Unterrichtsgegenstands war, dass er nicht direkt beobachtbare Aspekte der Umwelt beinhaltet, im Lehrplan 21 verankert ist, als Virtual-Reality-(VR)-Umgebung umsetzbar und von zentraler gesellschaftlicher Relevanz ist.

      Im Rahmen des Projekts vergleichen wir das VR-Lehrmittel mit anderen Bildungsmedien wie Büchern, Videos oder Lern-Games. Wir stellen die Hypothese auf, dass die Interaktion und Immersion (das Eintauchen in eine alternative Realität) mittels VR, das Lernen über Prozesse und Strukturen erleichtert, die sonst nicht direkt erfahrbar sind.

      Ziel ist es, neben der Entwicklung eines effektiven Lehrmittels über den Wasserkreislauf, die generellen Chancen und Herausforderungen von VR bezüglich Lernerfolg und praktischer Implementierung im Schulalltag zu untersuchen und zu dokumentieren.

      Das Projekt ist Teil des Nationalen Forschungsprogramms 77 «Digitale Transformation»

      Institut Primarstufe

      Professur Entwicklungspsychologie
      ph-forschen-projekt-ph-weitph-forschen-projekt-ph-ipph-forschen-04-starke-kooperationen

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: