Berufsspezifische Sprachprüfung für Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten

Primarstufe- und Sekundarstufe I-Lehrpersonen benötigen eine Zertifizierung. Dafür wurde ein gemeinsames Modell erarbeitet.

Erarbeitung eines sprachen- und stufenübergreifenden Modells für eine hochschulübergreifend anwendbare Zertifizierung berufsspezifischer Sprachkompetenzen für Lehrpersonen, welche auf Primarstufe und der Sekundarstufe I Fremdsprachen unterrichten.

Projektlaufzeit: 2018-2020, unterstützt durch das Bundesamt für Kultur

In Kooperation mit der PH St. Gallen, der PH Luzern, dem Institut für Mehrsprachigkeit PH/Uni Fribourg, der Professur Englischdidaktik Primarstufe der PH FHNW sowie den Professuren Romanische Sprachen und Englisch am Institut Sekundarstufe der PH FHNW.

Das Projekt reiht sich in die Projektserie Berufsspezifische Sprachkompetenzprofile für Lehrpersonen für Fremdsprachen ein, welche seit über 10 Jahren gemeinsam mit dem Institut Fachdidaktik Sprachen der PHSG entwickelt werden: