Projekte und PublikationenImmersion autrement. Lehrpersonenmobilität als Schlüssel zu immersivem UnterrichtFremdsprachen – Beurteilung des Kompetenzbereichs «Sprache(n) im Fokus»Mit der Einführung des Lehrplans 21 wurden wichtige Fragen zur Beurteilung des Kompetenzbereichs «Sprachen(n) im Fokus» aufgeworfen, die wir im folgenden ...Bilingualer Unterricht an der Volksschule? Absolument!Das Projekt verfolgt das Ziel, den bilingualen Unterricht auf Französisch im Kanton Solothurn und darüber hinaus zu implementieren.Français pour les bilinguesFörderung französischsprachiger Kinder in der DeutschschweizSprachübergreifende Förderung von SchreibstrategienMit «Französisch nach Englisch und Deutsch» (FREUDE) wird die Wichtigkeit der Schreibstrategie hervorgehoben. Sie gilt für alle Sprachen gleichermassen.Professionelle Sprachprüfung für Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichtenPrimarstufe- und Sekundarstufe I-Lehrpersonen benötigen eine Zertifizierung. Dafür wurde ein gemeinsames Modell erarbeitet.«I can it understand» …und mit der Zeit wird das immer englischer!Seit 2008 wird an den Aargauer Primarschulen Englisch ab der 3. Klasse unterrichtet. 2011 entstand unter Mitarbeit der Primarschule Hausen das folgende Vi...9.9.2019Forschungskollaboration zwischen der PH FHNW und der University of San Fransisco, USAMit dem Learning & Instruction Department (L&I) der University of San Francisco (USF) besteht seit mehreren Jahren eine Forschungskollaboration zum Potenz...SAMS - Sprachenausstellung zur Mehrsprachigkeit in der SchweizDie Wanderausstellung SAMS ist ein Instrument zur Wertschätzung, Sichtbarmachung und Nutzung von Mehrsprachigkeit.