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Arbeitsgebiet

Lehre ist immer ein Lernangebot und die Lernenden – unsere Studierenden – werden als Akteure ihres Lernprozesses betrachtet. Lehrende können Lernende nur dann anleiten, sich Wissen „selber beizubringen“, wenn sie selber eine aktive Einstellung gewonnen haben.

Konzeption einer Ausbildung

In der momentanen Aufbauphase ist das Kerngeschäft der Professur die Konzeption einer Ausbildung, die den Anforderungen einer modernen, zukunftsgerichteten Hochschule und einer anspruchsvollen Primarschule genügt. Als Grundlage sehen wir unter anderem die Steigerung der Mathematikkompetenzen der Studierenden. Ein Konzept eines Studiums zu entwickeln, das nicht nur die Notwendigkeit des Mathematiklernens, sondern auch die Freude am Fach mit allen seinen Facetten vermittelt, ist eines der zentralen Beschäftigungsfelder. Die Verbindung einer fundierten Lehre in Fachwissenschaft und der Fachdidaktik sehen wir als vordergründige Aufgabe.

Erfolgreiches Vermitteln von Mathematik

Wie Kinder erfolgreich Mathematik lernen ist eine Grundfrage, die unsere Professur beschäftigt.

Selbstgesteuertes und aktiv-entdeckendes Lernen

Nur Studierende, die selber aktiv-entdeckend Mathematik getrieben haben, sind in der Lage, auch in schwierigen Schulsituationen diesem Grundgedanken des Mathematiklernens nachzuleben. Wir streben einen erhöhten Anteil an selbstgesteuertem und aktiv-entdeckendem Lernen an.

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