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Professur für Didaktik der Informatik und Medienbildung

Das Unterrichtsfach Medien und Informatik hat zum Ziel, die technischen Grundlagen der digitalen Welt zu vermitteln, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen digitale Werkzeuge beim Wissenserwerb gewinnbringend einzusetzen, wie auch einen kompetenten Umgang in der Digitalität zu vermitteln.

Die schnelle Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien prägt die Gesellschaft nicht nur in der Wirtschaft, Politik und Kultur, sondern zunehmend auch in der persönlichen Lebenswelt. Die steigende Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien für die Gesellschaft und der Übergang zu einer Informationsgesellschaft haben Auswirkungen auf die Schule.

Die heutige Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ist durchdrungen von traditionellen und digitalen Medien sowie von Werkzeugen und Geräten, die auf Informations- und Kommunikationstechnologien basieren. Eine zentrale Aufgabe der Schule besteht darin, diesen vor- und ausserschulischen Mediengebrauch als Ressource und Erfahrungsfeld aufzugreifen und die Schülerinnen und Schüler zu einer vertieften Reflexion dieser Erfahrungen und Fähigkeiten zu führen. Ein Verständnis der zugrunde liegenden Technologien und Informatikkonzepte ist nicht nur Voraussetzung für diese Auseinandersetzung, sondern ermöglicht auch das Verstehen und Mitgestalten zukünftiger Entwicklungen. Dadurch werden die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zum mündigen Umgang mit Medien unterstützt.

Beruf und Studium verlangen Kompetenzen in den Bereichen Medien, Informatik und Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien. In Berufsbildung und weiterführenden allgemeinbildenden Schulen spielen Kompetenzen in diesen Bereichen eine entscheidende Rolle. Praktisch jeder Beruf erfordert heute Kompetenzen in der Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologien, Medienkompetenz und grundlegende Informatik-Kompetenzen. Die Volkschule hat sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler am Ende der obligatorischen Schulzeit diese Technologien in einer weiterführenden Schule oder in der Berufslehre sinnvoll und effizient einsetzen und nutzen können.

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Team

Leitung

  • Prof. Dr. Dorit Assaf

Assistenz

  • Andrea Furger

Kernteam

  • Elia Lutz

  • Stefanie Mauroux

  • Urs Meyer

Erweitertes Team

  • Roger Mäder
  • Marcel Sieber

Fachbereich & Arbeitsgebiete

Fachporträt Sekundarstufe I

  • Fachporträt Medien und Informatik

Projekte

Roteco

Roteco ist eine Plattform für Aktivitäten und Unterrichtsmaterial im Bereich Robotik, Computational Thinking, Making und Programmieren.

Forschungsfeld: Fachdidaktik
Hochschule: Pädagogische Hochschule FHNW/Institut Sekundarstufe I und II
Partner: La Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI), École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL), Pädagogische Hochschule Wallis (PHVS)
Förderung: Swiss academies
Laufzeit: 2025–2028
Projektleitung: Prof. Dr. Dorit Assaf
Mitarbeit: Stefanie Mauroux

Institute der PH FHNW

Institut Sekundarstufe I und II

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