Skip to main content

Publikationen

Der zweite Band von Bilingualer Musikunterricht in Theorie und Praxis ist jetzt im Handel erhältlich.

CLIL - Content and Language Integrated Learning

Nach dem Grundlagenband zu bilingualem Musikunterricht ist nun auch der Materialband mit anregenden und abwechslungsreichen Unterrichtsmodulen im Helbling Verlag erschienen. Damit hat die Professur Musikpädagogik im Jugendalter in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena einen wichtigen Beitrag in der Lehrmittelentwicklung für bilingualen Unterricht im deutschsprachigen Raum geleistet: das erste Content and Language Integrated Learning Lehrmittel für Musik auf dem deutschsprachigen Markt.

Band 1 Bilingualer Unterriht.jpg

Im ersten Band stellen Charlott Falkenhagen und Gabriele Noppeney verschiedene Modelle des bilingualen Unterrichtens vor, beziehen diese auf die Gegebenheiten im deutschsprachigen Raum und wenden sich dann den spezifischen Fragestellungen des Musikunterrichts zu. Dabei geht es um die Themenauswahl, die Verknüpfung der Fachdidaktiken Englisch und Musik sowie um methodische Herangehensweisen mit Hilfe kommentierter Arbeitsblätter. Ein umfangreiches Glossar sowie eine Soundbank mit Beschreibungen gängiger Instrumente und deren Klang auf Englisch runden den Grundlagenband ab.


Band 2 Bilingualer Unterricht.jpg

Der zweite Band enthält konkrete Unterrichtseinheiten für den bilingualen Musikunterricht auf Englisch. In neun Themenfeldern und 40 Kapiteln bieten rund 100 Kopiervorlagen vielfältige Materialien für die Klassenstufen 5-13. Die Einheiten sind aufsteigend nach Klassenstufen geordnet und bieten somit in jedem Kapitel Aufgaben für verschiedene Altersstufen. Mitspielsätze, Leadsheets und anschauliche Arbeitsblätter mit kreativen Aufgaben garantieren einen hohen Praxisanteil. Neben den thematischen Units bieten vier übergreifende Kapitel grundlegende Hinweise und Materialien zum Beispiel zu dem wichtigen Thema Talking about music.

Diese Seite teilen: