Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Hoc...
Die Pädagogische Hochsc...
Institut...
Institut Sekun...
Treffpunkt...

Treffpunkt Forschung

Kolloquium zu Forschung und Entwicklung am Institut Sekundarstufe I und II, PH FHNW.

Das neue Austauschformat «Treffpunkt Forschung» dient der Vorstellung und Diskussion aktueller Forschungs- und Entwicklungsprojekte am ISEK sowie der Vernetzung von Forschung, Lehre und beruflicher Praxis.

Ein weiteres Ziel ist der Austausch über Projektideen und -ergebnisse und ihre Praxisbedeutsamkeit. Darüber hinaus soll «Treffpunkt Forschung» dazu beitragen, die Sichtbarkeit und Vernetzung der PH FHNW nach innen und aussen zu verstärken, einen regelmässigen Kontakt mit (Praxis-)Lehrpersonen herzustellen und über Transferfragen zu diskutieren.

Mit diesem Konzept kann das ISEK eine kontinuierliche Vernetzungsmöglichkeit schaffen, die den Austausch zwischen anwendungsorientierter Forschung und dem Berufsfeld Schule fördert und stärkt.

Nächste Veranstaltung

laden

Vergangene Veranstaltung

«Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Bildung»

Künstliche Intelligenz und kritisches Denken im Unterricht: Quo Vadis?

Abstract
Digitale Tools und künstliche Intelligenz (KI) haben Einzug in unsere Schulen genommen und ein kompetenter Umgang mit solchen Tools gilt mittlerweile als Kulturtechnik. Für viele Unterrichtsfächer besteht eine aktuelle Herausforderung jedoch darin, dass Schüler:innen Texte oder Problemstellungen mit generativer KI (wie ChatGPT) erarbeiten, ohne dass ein tiefes Verstehen des Inhaltes sowie eine kritische Reflexion der Chatbot-Antworten stattfindet. Dies betrifft insbesondere leistungsschwächere Schüler:innen, die aufgrund von wenig Vorwissen und geringen metakognitiven Kompetenzen die Antworten unkritisch übernehmen.

Im Vortrag wird auf die Chancen und Risiken von digitalen Tools und KI für das schulische Lernen näher eingegangen und das kritische Denken und die Selbstregulation als fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in den Fokus gerückt. Zudem werden erste Ergebnisse einer Interventionsstudie aus dem Bildungsraum Nordwestschweiz vorgestellt. Mit der Studie wird untersucht, wie eine kritische Nutzung von KI didaktisch sinnvoll angeleitet werden kann. Die Ergebnisse lassen sich hinsichtlich ihrer didaktischen Umsetzung und ihrer Bedeutsamkeit für verschiedene Unterrichtsfächer diskutieren.

Referentin

Prof. Dr. Anke Schmitz
Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen

Veranstaltungsformat

Themenschwerpunkte
  • Jährlich ein neues Thema, ausgewählt vom Organisationsteam
  • Breites Themenspektrum, um vielfältige Perspektiven einzubeziehen
  • Förderung interdisziplinärer Impulse und Zusammenarbeit
Zielgruppe
  • Mitarbeitende des Instituts Sekundarstufe I und II
  • Schulleitende und (Praxis-)Lehrpersonen
  • Studierende
  • Mitarbeitende anderer Institute der Pädagogischen Hochschule
Rhythmus und Zeit
  • 2–3 Veranstaltungen pro Studienjahr
  • Wechselnde Standorte: Brugg-Windisch und Muttenz
  • Vortragsdauer: rund 90 Minuten

Organsiations-Team SJ 25/26

laden

Institute der PH FHNW

Institut Sekundarstufe I und II
Monika Flohr

Monika Flohr

Leiterin Geschäftsstelle Instituts Sekundarstufe I und II

Telefonnummer

+41 56 202 84 17 (undefined)

E-Mail

monika.flohr@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.3B03

PH-ISEK-Treffpunkt-Forschung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: