Beruf mit Klasse im Kino: «Neuland»

In der «Beruf mit Klasse im Kino»-Reihe stellt die PH FHNW Filme über Schulklassen vor und regt damit Gespräche über die Rolle von Lehrpersonen, des Schulalltags und der Institution Schule an.

Neuland_Filmstill3_Nazlije_teaser.jpg

Neuland

CH 2013, 93 Min., Dialekt/Untertitel: deutsch, französisch, ab 14 Jahren, Regie: Anna Thommen

In der Integrationsklasse von Lehrer Christian Zingg in Basel finden sich Jugendliche aus aller Welt, die innerhalb von zwei Jahren Sprache und Kultur der Schweiz kennenlernen. Unter ihnen der 19-jährige Ehsanullah aus Afghanistan, der das Meer in einem Schlauchboot und die Berge zu Fuss überquert hat. Oder die albanischen Geschwister Nazlije und Ismail, die ihre Heimat aus familiären Gründen verlassen haben und nun bei Verwandten wohnen.

Der Lehrer macht sich und ihnen keine Illusionen darüber, dass es schwierig ist, in einem fremden Land einen beruflichen Einstieg zu finden. Gleichwohl wird Herr Zingg nicht müde, den Glauben seiner Schülerinnen und Schüler an sich selbst und an eine bessere Zukunft zu stärken.

Der Film und das anschliessende Gespräch wird präsentiert in «Beruf mit Klasse im Kino» – eine Reihe der PH FHNW.

Eintritt für FHNW-Studierende und -Mitarbeitende mit FH-Card kostenlos.

Podiumsgespräch zu «Neuland»

Im Anschluss an den Film werden die drei Diskussionsgäste Themen wie die berufliche und gesellschaftliche Orientierung der jungen Menschen allgemein ansprechen, aber auch Spezifisches, wie z. B. welche Rolle das Träumen beim Ankommen spielen kann.

SorayaBlumer_601_sw.jpg

Soraya Oriana Blumer

Angehende Lehrperson, Kunstvermittlerin (Bachelor HGK FHNW) und Künstlerin

Sie beschäftigt sich in eigenen Projekten mit der Thematik der persönlichen Träume und Ambitionen. Wie können geflüchtete Menschen realistisch damit umgehen?

Soraya Oriana Blumer wird unter anderem von der Schweizerischen Studienstiftung durch das Ernst Göhner Stipendium für Lehrpersonen in Ausbildung unterstützt.

Martin_R.Dean_601_sw.jpg

Martin R. Dean

Schriftsteller, Essayist und ehemalige Lehrperson

Letzte Veröffentlichungen: Warum wir zusammen sind. Roman, 2019 (Jung und Jung) und Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde. Mit Angélique Beldner, September 2021, Atlantis Verlag, Kampa.

Christian Zingg_Matthias Willi_601_sw.jpg

Christian Zingg

Protagonist und ehemalige Lehrperson in der Integrations- und Berufswahlklasse in Basel während über 20 Jahren.

Fotografie: Matthias Willi

Moderation: Erich Schwarz, Pädagogische Hochschule FHNW, Kommunikation