Erstklassiger Weg im Kino

Die Reihe stellt seit 2022 ausgesuchte Dokumentarfilme über pädagogische und logopädische Berufssituationen in lokalen Kinos vor. Dabei regt sie Gespräche u. a. über die Rolle von Lehrpersonen, den Stellenwert logopädischer Expertise, Notengebung oder Überwindung von Sprachhürden an.

Was geht wohl bloss in den Schulgebäuden vor? Wie gestaltet sich der Schulalltag, wie wird unterrichtet?

Diejenigen die eigenen Nachwuchs in den Schulstufen haben, bekommen zumindest indirekt mit, was im Unterricht passiert. Doch es kann zu Recht wohl daran gezweifelt werden, dass das ein vollständiges Bild über das schulische Geschehen abgibt.

Der Titel des erfolgreichen Romans von François Bégaudeau trifft dieses Schattenhaftige genau: «Entre les murs».

Mit der Reihe «Erstklassiger Weg im Kino» (gestartet als «Beruf mit Klasse im Kino») beabsichtigt die PH FHNW nun in die Gemäuer hineinblicken. Welche Herausforderungen müssen die Schülerinnen und Schüler bestehen? Wie bringen die Lehrpersonen Engagement aus ihnen hervor oder – genauso anspruchsvoll – beruhigen sie diese wieder?

Die ausgesuchten Dokumentarfilme stellen eher solche Fragen, als dass sie Antworten gaben. Die Aufforderung zur Reflexion überlassen die Veranstalter aber nicht alleine dem Publikum, es werden auch regelmässig Gesprächsgäste zum Fädenaufnehmen danach eingeladen (siehe die Details bei den einzelnen Anlässen).

Gestartet wurde im Februar/März 2022 mit drei Filmen,  die zusammen mit lokalen Kinopartnern gezeigt wurden. Die Anlässe sind öffentlich, speziell auch für Studien- und Weiterbildungsinteressierte, Lehrpersonen im Feld oder im Ruhestand, an Bildungspolitik Interessierte und alle Personen, die sich über gut erzählte Geschichten freuen.