Erstklassiger Weg im Kino: «Bratsch – Ein Dorf macht Schule»

Die Reihe stellt ausgesuchte Dokumentarfilme über pädagogische und logopädische Berufssituationen in lokalen Kinos vor. Dabei regt sie Gespräche u. a. über die Rolle von Lehr- und Fachpersonen, Notengebung oder Überwindung von Sprachhürden an.

Bratsch – Ein Dorf macht Schule

CH 2022, 91 Min., Dialekt (ohne Untertitel), ab 12 Jahren, Regie: Norbert Wiedmer

Der Film handelt vom gleichnamigen Bergdorf ob Visp im Wallis, in dem der anpackende Schulleiter Damian Gsponer seine Idee einer Gesamtschule mit eigenem Profil umsetzt. Die Schüler*innen werden über ca. 3 Jahre begleitet, wie sie ihren eigenen Spielplatz bauen oder einen Hühnerstall von Anfang mit der Planung bis zur Umsetzung selbständig fertigstellen. Der Film zeigt ein hoch individualisiertes Lernen und Begleiten, deren Tagesablauf von den Kindern mitgestaltet wird und auch einen hohen Selbstlernanteil enthält.

Der Film und das anschliessende Gespräch wird präsentiert in «Erstklassiger Weg im Kino» – eine Reihe der PH FHNW.

Podiumsgespräch zu «Bratsch – Ein Dorf macht Schule»

Im Anschluss an den Film werden die drei Diskussionsgäste Themen ansprechen, unter anderem inwieweit verschiedene Lernformen eingesetzt werden können oder welche Rolle die Unterstützung der Gemeinde zukommt.

sandra_daeppen_1000x668.jpg

Sandra Däppen

Seit bald 10 Jahren setzt sich Sandra Däppen an der PH FHNW für inklusionsorientierte Entwicklung in Schule und Unterricht ein – dies in Lehre, Weiterbildung und Beratung. Zuvor war sie als Primarlehrerin, Audiopädagogin und Schulische Heilpädagogin tätig. Zurzeit begleitet sie das Projekt «Lernräume» an der Primarschule in Therwil, in welchem Schüler*innen Mathematikinhalte selbst wählen und in ihrem individuellen Tempo bearbeiten können. Wichtig: Erst wenn die Schüler*innen die Themen verstanden haben, gibt es Lernkontrollen.

Schuler_Manuela_1000x668.jpg

Manuela Schuler

Manuela Schuler ist nach über 15 Jahren als Kindergarten- und Unterstufen-Lehrperson (3 Jahre davon in Singapur) nun an der PH FHNW als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Weiterentwicklung des Rahmenmodells für den Zyklus 1 zuständig. Aktuell begleitet sie als Praxislehrperson eine Quereinsteigerin. Häufig kommen dabei Themen des Lebens- und Erfahrungsraums sowie der Lerneigenzeit der Schüler*innen zur Sprache.

Berger-Joerg-1000x668.jpg

Jörg Berger

Jörg Berger leitet seit 17 Jahren die Schule Knonau. Als Geschäftsleitungsmitglied des Verbandes Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz initiierte er das Visionsbuch «Schule21 macht glücklich» und ist seit vergangenem Jahr Vizepräsident von «proEdu – Bringen wir Schule gemeinsam weiter». Für sein Schulteam organisierte er eine Spezialvorführung von «Bratsch – ein Dorf macht Schule» und für die Dorfbevölkerung konnte er dies dank dem fahrenden Kino «Roadmovie» realisieren.

Moderation: Erich Schwarz, Pädagogische Hochschule FHNW, Marketing & Kommunikation

Datum und Zeit

27.2.2024, 18:00–20:15 Uhr iCal

Kino Odeon Brugg