Skip to main content

Wirtschaft

Wir forschen und entwickeln für Sie, beraten und begleiten Sie bei Ihren Fragen.

Das Kernanliegen unserer Forschung ist die nachhaltige Ergebnisverbesserung für unsere Kunden und der Know-how-Transfer in Lehre und Beratung. In Kooperation mit privaten und öffentlichen Organisationen erarbeiten wir wissenschaftlich fundierte, innovative Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen. Dabei können sich unsere Kompetenzzentren auf interdisziplinäres Wissen und Know how unseres breiten Netzwerks von nationalen und internationalen Partnerschaften in Praxis und Wissenschaft abstützen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Forschung tragen zur laufenden Aktualisierung unserer Lehrtätigkeit in Aus- und Weiterbildung bei.

Je nach Fragestellung und Budget können sie zwischen unterschiedlichen Formen der Forschungskooperation auswählen: Von Studierendenprojekten über gezielte Auftragsforschung bis zum staatlich geförderten Forschungsprojekt im Verbund mit anderen Praxispartnern.

Kernkompetenzen

Digital Economy und Transformation & Social Business

Wir gestalten den digitalen Wandel.

zu Digital Economy und Transformation & Social Business

Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung

Ökonomische Analysen, Innovationsforschung, Wirtschaftsmathematik

zu Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung

Finanzmanagement

Accounting, Auditing, Controlling, Banking und Finance

zu Finanzmanagement

Marketing und Kommunikation

Integrierte Kommunikation, Digitales Marketing Mangement, Product Management

zu Marketing und Kommunikation

Nonprofit- und Public Management

Managment, Freiwilligenarbeit und Rechnungslegung

zu Nonprofit- und Public Management

Personalmanagement

Führung, Organisation und Changemanagement

zu Personalmanagement

Unternehmensentwicklung

Gründen, Wachsen und Übergeben

zu Unternehmensentwicklung

Typische Tätigkeiten Forschung

  • Studien im Auftrag von Unternehmen/Organisationen ("Auftragsforschung")
  • Forschungsprojekt unterstützt von Bund oder anderen Förderorganisationen (KTI/SNF, Gebert Rüf, etc. )
  • Internationale Forschungsprojekte unterstützt von der EU

Typische Tätigkeiten Dienstleistungen / Beratung

  • Sekundäranalysen aller Art (inkl. Datenanalysen)
  • Begleitung von Strategie-, Organisations-  und Kulturentwicklung
  • Inhouse-Weiterbildungen
  • Impulsreferate und Workshops
  • Coaching und Begleitung von Prozessen
  • Expertisen und Audits

Studentische Arbeiten

Lassen Sie Studierende mitdenken. mehr...  

News der Hochschule für Wirtschaft

18.06.2021

Schweizer Onlinehandel mit Konsumgütern verdreifacht seine Umsätze und geht damit als Gewinner aus der Krise hervor.

Datatrans und die Fachhochschule Nordwestschweiz fassen die ersten Ergebnisse ihres Commerce Report Schweiz 2021 in einem Stimmungs-Barometer zusammen.

zu Schweizer Onlinehandel mit Konsumgütern verdreifacht seine Umsätze und geht damit als Gewinner aus der Krise hervor.
17.06.2021

Society 5.0 – Konferenz der FHNW

Wie können technische Innovationen (z.B. Internet der Dinge, Big Data, künstliche Intelligenz und die Sharing Economy) dazu beitragen, wirtschaftlichen ...

zu Society 5.0 – Konferenz der FHNW
14.06.2021

Innovation, die durch den Magen geht: Praxisauftrag «Create real healthy snacking»

Für das Traditionsunternehmen Hero entwickelten die Studierenden im Marketing-Fachmodul spannende neue Ideen. Und sie sammelten praktische Erfahrung in Design ...

zu Innovation, die durch den Magen geht: Praxisauftrag «Create real healthy snacking»
Alle News

Events der Hochschule für Wirtschaft

16.06.2021, Olten

Swiss China Update 2021

Wie sollen Schweizer Akteure mit China umgehen?

zu Swiss China Update 2021
25.06.2021, Online

Wie nutzen Schweizer Fleischverarbeitungsunternehmen Chinas Märkte?

China aktuell und konkret

zu Wie nutzen Schweizer Fleischverarbeitungsunternehmen Chinas Märkte?
13.09.2021, Brugg-Windisch

Summer School Entrepreneurship

Auf dem Weg zum eigenen Unternehmen

zu Summer School Entrepreneurship
Alle Events

Kontakt Forschung

Prof. Dr. Patrick Renz
Prof. Dr. Patrick Renz Leiter Institute Hochschule für Wirtschaft FHNW
Telefon : +41 62 957 28 37 (Direkt)

Kontakt Dienstleistungen / Beratung

Prof. Dr. Christian E. Weber
Prof. Dr. Christian E. Weber Leiter Institute for Competitiveness and Communication
Telefon : +41 62 957 26 19 (Direkt)

Social Media Hochschule für Wirtschaft FHNW

Diese Seite teilen: