Skip to main content

Wirtschaft

Wir forschen und entwickeln für Sie, beraten und begleiten Sie bei Ihren Fragen.

Das Kernanliegen unserer Forschung ist die nachhaltige Ergebnisverbesserung für unsere Kunden und der Know-how-Transfer in Lehre und Beratung. In Kooperation mit privaten und öffentlichen Organisationen erarbeiten wir wissenschaftlich fundierte, innovative Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen. Dabei können sich unsere Kompetenzzentren auf interdisziplinäres Wissen und Know how unseres breiten Netzwerks von nationalen und internationalen Partnerschaften in Praxis und Wissenschaft abstützen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Forschung tragen zur laufenden Aktualisierung unserer Lehrtätigkeit in Aus- und Weiterbildung bei.

Je nach Fragestellung und Budget können sie zwischen unterschiedlichen Formen der Forschungskooperation auswählen: Von Studierendenprojekten über gezielte Auftragsforschung bis zum staatlich geförderten Forschungsprojekt im Verbund mit anderen Praxispartnern.

Kernkompetenzen

Digital Economy und Transformation & Social Business

Wir gestalten den digitalen Wandel.

zu Digital Economy und Transformation & Social Business

Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung

Ökonomische Analysen, Innovationsforschung, Wirtschaftsmathematik

zu Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung

Finanzmanagement

Accounting, Auditing, Controlling, Banking und Finance

zu Finanzmanagement

Marketing und Kommunikation

Integrierte Kommunikation, Digitales Marketing Mangement, Product Management

zu Marketing und Kommunikation

Nonprofit- und Public Management

Managment, Freiwilligenarbeit und Rechnungslegung

zu Nonprofit- und Public Management

Personalmanagement

Führung, Organisation und Changemanagement

zu Personalmanagement

Unternehmensentwicklung

Gründen, Wachsen und Übergeben

zu Unternehmensentwicklung

Typische Tätigkeiten Forschung

  • Studien im Auftrag von Unternehmen/Organisationen ("Auftragsforschung")
  • Forschungsprojekt unterstützt von Bund oder anderen Förderorganisationen (KTI/SNF, Gebert Rüf, etc. )
  • Internationale Forschungsprojekte unterstützt von der EU

Typische Tätigkeiten Dienstleistungen / Beratung

  • Sekundäranalysen aller Art (inkl. Datenanalysen)
  • Begleitung von Strategie-, Organisations-  und Kulturentwicklung
  • Inhouse-Weiterbildungen
  • Impulsreferate und Workshops
  • Coaching und Begleitung von Prozessen
  • Expertisen und Audits

Studentische Arbeiten

Lassen Sie Studierende mitdenken. mehr...  

News der Hochschule für Wirtschaft

03.06.2020

Aus dem Unterricht: «Die nackte Wahrheit»

Noch vor dem Ausbruch der Corona-Krise besuchten Studierende im Rahmen des Moduls Wirtschaftskommunikation Deutsch der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW ...

zu Aus dem Unterricht: «Die nackte Wahrheit»
27.05.2020

«Informatik ist für mich mehr als Nullen und Einsen»

Mit ihrem Studium in Wirtschaftsinformatik hat Michelle Widmer den Grundstein für ihre berufliche Karriere gelegt. Als Fachspezialistin im Bereich Cyber ...

zu «Informatik ist für mich mehr als Nullen und Einsen»
19.05.2020

Optimieren Sie Ihr Geschäftsmodell jetzt von zu Hause mit InnoChance

Das kostenlose Unterstützungsprogramm der FHNW für KMU und Selbständige.

zu Optimieren Sie Ihr Geschäftsmodell jetzt von zu Hause mit InnoChance
Alle News

Events der Hochschule für Wirtschaft

02.09.2020, Olten

Transformation Day

Transformieren ins Digitale Zeitalter – Warum? Wie? Wohin?

zu Transformation Day
07.09.2020, Brugg-Windisch

Summer School Entrepreneurship

Auf dem Weg zum eigenen Unternehmen

zu Summer School Entrepreneurship
22.10.2020, Brugg-Windisch

Lange Nacht der Karriere

Potentielle Arbeitgeber kennenlernen

zu Lange Nacht der Karriere
Alle Events

Kontakt Forschung

Prof. Dr. Patrick Renz
Prof. Dr. Patrick Renz Leiter Institute Hochschule für Wirtschaft FHNW
Telefon : +41 62 957 28 37 (Direkt)

Kontakt Dienstleistungen / Beratung

Prof. Dr. Christian E. Weber
Prof. Dr. Christian E. Weber Leiter Institute for Competitiveness and Communication
Telefon : +41 62 957 26 19 (Direkt)

Social Media Hochschule für Wirtschaft FHNW

Diese Seite teilen: