Skip to main content

Wirtschaft

Wir forschen und entwickeln für Sie, beraten und begleiten Sie bei Ihren Fragen.

Das Kernanliegen unserer Forschung ist die nachhaltige Ergebnisverbesserung für unsere Kunden und der Know-how-Transfer in Lehre und Beratung. In Kooperation mit privaten und öffentlichen Organisationen erarbeiten wir wissenschaftlich fundierte, innovative Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen. Dabei können sich unsere Kompetenzzentren auf interdisziplinäres Wissen und Know how unseres breiten Netzwerks von nationalen und internationalen Partnerschaften in Praxis und Wissenschaft abstützen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Forschung tragen zur laufenden Aktualisierung unserer Lehrtätigkeit in Aus- und Weiterbildung bei.

Je nach Fragestellung und Budget können sie zwischen unterschiedlichen Formen der Forschungskooperation auswählen: Von Studierendenprojekten über gezielte Auftragsforschung bis zum staatlich geförderten Forschungsprojekt im Verbund mit anderen Praxispartnern.

Kernkompetenzen

Digital Economy und Transformation & Social Business

Wir gestalten den digitalen Wandel.

zu Digital Economy und Transformation & Social Business

Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung

Ökonomische Analysen, Innovationsforschung, Wirtschaftsmathematik

zu Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung

Finanzmanagement

Accounting, Auditing, Controlling, Banking und Finance

zu Finanzmanagement

Marketing und Kommunikation

Integrierte Kommunikation, Digitales Marketing Mangement, Product Management

zu Marketing und Kommunikation

Nonprofit- und Public Management

Managment, Freiwilligenarbeit und Rechnungslegung

zu Nonprofit- und Public Management

Personalmanagement

Führung, Organisation und Changemanagement

zu Personalmanagement

Unternehmensentwicklung

Gründen, Wachsen und Übergeben

zu Unternehmensentwicklung

Typische Tätigkeiten Forschung

  • Studien im Auftrag von Unternehmen/Organisationen ("Auftragsforschung")
  • Forschungsprojekt unterstützt von Bund oder anderen Förderorganisationen (KTI/SNF, Gebert Rüf, etc. )
  • Internationale Forschungsprojekte unterstützt von der EU

Typische Tätigkeiten Dienstleistungen / Beratung

  • Sekundäranalysen aller Art (inkl. Datenanalysen)
  • Begleitung von Strategie-, Organisations-  und Kulturentwicklung
  • Inhouse-Weiterbildungen
  • Impulsreferate und Workshops
  • Coaching und Begleitung von Prozessen
  • Expertisen und Audits

Studentische Arbeiten

Lassen Sie Studierende mitdenken. mehr...

News der Hochschule für Wirtschaft

11.12.2019

3D Europe Intensive Programme in Brüssel

Sieben Studierende der Hochschule für Wirtschaft FHNW gingen zusammen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus ganz Europa den Funktionsweisen der Europäischen ...

zu 3D Europe Intensive Programme in Brüssel
09.12.2019

«Ich wollte unbedingt Leute aus der ganzen Welt um mich haben»

Digital Marketing, Agenturerfahrung, ein eigenes Startup und jetzt Head of Digital Distribution bei der Bank Vontobel: Corinne Oschwald kann eine vielseitige ...

zu «Ich wollte unbedingt Leute aus der ganzen Welt um mich haben»
05.12.2019

Reputation gestalten

Eine schweizweit einzigartige neue Weiterbildung für Führungskräfte widmet sich dem komplexen Thema Reputationsmanagement als Führungskompetenz.

zu Reputation gestalten
Alle News anzeigen

Events der Hochschule für Wirtschaft

19.11.2019, Zürich

HR-Corner

Aktuelle Fragen zum internationalen Human Resource Management

zu HR-Corner
18.01.2020, Olten

Schnuppertag Olten (18.01.2020)

Ihre Zukunft beginnt hier!

zu Schnuppertag Olten (18.01.2020)
13.02.2020, Basel

Tri-national Cybersecurity Day

«Upper Rhine 4.0» Reihe

zu Tri-national Cybersecurity Day
Alle Events anzeigen

Kontakt Forschung

Prof. Dr. Guy Ochsenbein

Kontakt Dienstleistungen / Beratung

Prof. Dr. Christian E. Weber
Prof. Dr. Christian E. Weber Leiter Institute for Competitiveness and Communication
Telefon : +41 62 957 26 19 (Direkt)

Social Media Hochschule für Wirtschaft FHNW

Diese Seite teilen: