Skip to main content

Wirtschaft

Wir forschen und entwickeln für Sie, beraten und begleiten Sie bei Ihren Fragen.

Das Kernanliegen unserer Forschung ist die nachhaltige Ergebnisverbesserung für unsere Kunden und der Know-how-Transfer in Lehre und Beratung. In Kooperation mit privaten und öffentlichen Organisationen erarbeiten wir wissenschaftlich fundierte, innovative Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen. Dabei können sich unsere Kompetenzzentren auf interdisziplinäres Wissen und Know how unseres breiten Netzwerks von nationalen und internationalen Partnerschaften in Praxis und Wissenschaft abstützen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Forschung tragen zur laufenden Aktualisierung unserer Lehrtätigkeit in Aus- und Weiterbildung bei.

Je nach Fragestellung und Budget können sie zwischen unterschiedlichen Formen der Forschungskooperation auswählen: Von Studierendenprojekten über gezielte Auftragsforschung bis zum staatlich geförderten Forschungsprojekt im Verbund mit anderen Praxispartnern.

Kernkompetenzen

Digital Economy und Transformation & Social Business

Wir gestalten den digitalen Wandel.

zu Digital Economy und Transformation & Social Business

Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung

Ökonomische Analysen, Innovationsforschung, Wirtschaftsmathematik

zu Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung

Finanzmanagement

Accounting, Auditing, Controlling, Banking und Finance

zu Finanzmanagement

Marketing und Kommunikation

Integrierte Kommunikation, Digitales Marketing Mangement, Product Management

zu Marketing und Kommunikation

Nonprofit- und Public Management

Managment, Freiwilligenarbeit und Rechnungslegung

zu Nonprofit- und Public Management

Personalmanagement

Führung, Organisation und Changemanagment

zu Personalmanagement

Unternehmensentwicklung

Gründen, Wachsen und Übergeben

zu Unternehmensentwicklung

Typische Tätigkeiten Forschung

  • Studien im Auftrag von Unternehmen/Organisationen ("Auftragsforschung")
  • Forschungsprojekt unterstützt von Bund oder anderen Förderorganisationen (KTI/SNF, Gebert Rüf, etc. )
  • Internationale Forschungsprojekte unterstützt von der EU

Typische Tätigkeiten Dienstleistungen

  • Sekundäranalysen aller Art (inkl. Datenanalysen)
  • Begleitung von Strategie-, Organisations-  und Kulturentwicklung
  • Inhouse-Weiterbildungen
  • Impulsreferate und Workshops
  • Coaching und Begleitung von Prozessen
  • Expertisen und Audits

Studentische Arbeiten

Lassen Sie Studierende mitdenken. mehr...

News der Hochschule für Wirtschaft

25.09.2018

Swiss-Chinese Life Sciences Forum: Die chinesische Pharmaindustrie auf dem Vormarsch

Chinesische Pharmafirmen produzieren längst nicht mehr nur für das eigene Land. Welche Herausforderungen stellen sich den chinesischen Pharmafirmen, welche ...

zu Swiss-Chinese Life Sciences Forum: Die chinesische Pharmaindustrie auf dem Vormarsch
19.09.2018

Von InsightChina zur Schweizer Botschaft

Die internationalen Studierendenprojekte der Hochschule für Wirtschaft FHNW haben schon vielen Alumni den Weg zu einer weltumfassenden Berufskarriere geebnet. ...

zu Von InsightChina zur Schweizer Botschaft
17.09.2018

«Alexa hör auf!»

Automatisierung begeistert, hilft, verunsichert, verängstigt. Am 6. Wirtschaftsforum Olten wurden von technischen Definitionen bis zu philosophischen ...

zu «Alexa hör auf!»
Alle News anzeigen

Events der Hochschule für Wirtschaft

24.10.2018, Olten

Kinderhochschule Olten

«Wo lebe ich - in Systemen?» Raphael Calzaferri von der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW erklärt Kindern dieses Thema.

zu Kinderhochschule Olten
25.10.2018, Olten

NPPM-Input: Arbeit im digitalen Zeitalter

NPPM-Input - Gedankenanstösse für Leistungsverantwortliche in Nonprofit-Organisationen und öffentlichen Verwaltungen

zu NPPM-Input: Arbeit im digitalen Zeitalter
01.11.2018, Basel

AI im Marketing – Nur ein Hype oder echte Innovation?

CampusTalk mit Keynote Speaker Lukas Eberle

zu AI im Marketing – Nur ein Hype oder echte Innovation?
Alle Events anzeigen

Kontakt Forschung

Prof.
Prof. Dr. Guy Ochsenbein Leiter Institute Hochschule für Wirtschaft FHNW
Telefon : +41 62 957 23 73 (Direkt)

Kontakt Dienstleistungen

Prof.
Prof. Thomas Helbling Dozent, Institute for Competitiveness and Communication
Telefon : +41 62 957 22 95 (Direkt)

Social Media Hochschule für Wirtschaft FHNW

Diese Seite teilen: