Beruf mit Klasse im Kino: «Herr Bachmann und seine Klasse»

In der «Beruf mit Klasse im Kino»-Reihe stellt die PH FHNW Filme über Schulklassen vor und regt damit Gespräche über die Rolle von Lehrpersonen, des Schulalltags und der Institution Schule an.

Herr-Bachmann.jpeg

«Herr Bachmann und seine Klasse»

D 2021, 218 Min., D, ab 14 Jahren, Regie: Maria Speth

Herr Bachmann ist Lehrer in einem kleinen Ort, in dem fast nur Familien und Kinder mit Migrationshintergrund leben. Viele der Kinder haben Schwierigkeiten, dem normalen Unterrichtsstoff zu folgen. Damit sie nicht ganz abgehängt werden, nutzt Herr Bachmann, dem die Schüler mit grossem Respekt begegnen, unkonventionelle Methoden. Musik und Kunst sind wichtige Bestandteile davon. Mit Empathie und Ehrlichkeit gibt er seinen Schützlingen Selbstvertrauen und zeigt ihnen positive Zukunftsperspektiven auf.

Der Film wird präsentiert in «Beruf mit Klasse im Kino» – eine Reihe der PH FHNW.

Eintritt für FHNW-Studierende und -Mitarbeitende mit FH-Card kostenlos.

Datum und Zeit

1.3.2022, 17:15–20:55 Uhr iCal

Odeon Brugg
Bahnhofplatz 11