Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Die Pädagogische H...
Medien u...
Das HEFT. Da...
Alle online verfügbare...

Alle online verfügbaren Beiträge von «das Heft»

  • 15.1.2025

    «Ich kann viel von den Kindern lernen»

    Fabian Hug wechselte von der Informatikbranche ins Klassenzimmer – und möchte seinen Beruf nicht mehr missen.

  • 30.10.2024

    Die «Joyfulness» im Chaos

    Mit Mitteln der Improvisation zu mehr Selbstwirksamkeit: Das Projekt «Tools to Joyfulness» hat Schüler*innen und Lehrpersonen der Primarschule Villnachern...

  • 30.10.2024

    «Nutzen und Lerneffekt sind hoch»

    Studierende der PH FHNW bearbeiteten anhand von MobiLab-Experimenten eigene Forschungsfragen. Ihre zukünftigen Schüler*innen dürfen sich darauf freuen, se...

  • 30.10.2024

    «Es ist für mich eine Erfüllung»

    Sonia Calvi merkte während der Erwachsenenmatur, wie viel Freude es ihr macht, ihr Wissen zu erweitern. Heute gibt sie Wissen an der Berufsschule Aarau an...

  • 5.7.2024

    Unterrichtsvideos als Brücke zur Praxis

    Auf dem Unterrichtsvideo-Portal ist eine breite Sammlung von Videos, die gezieltes Beobachten und darüber Diskutieren fördert.

  • 15.7.2024

    «Leseförderung geht uns alle an»

    Systematische Leseförderung: Das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW und das Amt für Volksschule Basel-Landschaft entwickelten ein gemeinsames...

  • 15.5.2024

    Lehrmittelentwicklung: Spannende Testläufe bei Lehrpersonen und Schulklassen

    Lehrmittel sind im Schulalltag allgegenwärtig. Doch wer arbeitet eigentlich am Entstehungsprozess mit? Drei Expert*innen der PH FHNW geben Einblicke in di...

  • 15.5.2024

    Praxisbedeutsamkeit

    Diskussion über den Begriff mit Claudia Schmellentin, Corinne Wyss und Andrea-Sandro Portapia auf das Inputgespräch mit Miriam Märki.

  • 4.11.2023

    Die Schule als Safe Space gegen Diskriminierung

    Herabsetzung und Benachteiligung in der Schule. Diese zu erkennen und darauf zu reagieren, lernen angehende Lehrpersonen. Einblick in das Seminar «Bye Bye...

  • 31.10.2023

    Bühne frei für Kreativität und Fantasie

    Während eines Schuljahres erarbeiten Klassen eine Produktion für das Schultheatertreffen 2024 – dabei werden auch zahlreiche überfachliche Kompetenzen ges...

  • 15.5.2023

    «Erklärfilme sind pädagogische Doppeldecker»

    Svantje Schumann, Pädagogische Hochschule FHNW und Christian Rytka, Hochschule für Technik FHNW sagen, worauf sie während des Erklärvideo-Projekts geachte...

  • 15.5.2023

    Mit Filmen Verständnis aufbauen

    PH-Studierende fertigen Erklärvideos für technische und naturwissenschaftliche Prozesse

  • 10.5.2023

    Klingende Beziehungsarbeit

    Gelingender Gesangsunterricht unterstützt den Aufbau eines positiven, musikalischen Selbstkonzeptes bei angehenden Lehrpersonen und Schüler*innen.

  • 13.12.2022

    «Wir müssen unsere Wahrnehmung stets hinterfragen»

    Berfim Pala untersuchte in ihrer Masterarbeit an der PH FHNW, welche Rolle die Erwartungshaltung von Lehrpersonen bei der Diskriminierung von Immigrantenk...

  • 28.10.2022

    «Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer statt»

    Roman Renz ging in seiner Bachelorarbeit an der PH FHNW der Frage nach, was Lehrpersonen daran hindert, das Potenzial ausserschulischer Lernorte zu nutzen...

  • 19.10.2022

    Virtuelle Brücken in die Natur

    Zwei Studierende der PH haben digitale Postenläufe zu ausserschulischen Lernorten kreiert.

  • 19.9.2022

    Nachdenken über philosophische Fragen verändert die Perspektive

    Die Pädagogische Hochschule FHNW entwickelt ein Philosophie-Lehrmittel für Kinder.

  • 29.6.2022

    Innovatives Praktikumsmodell – das Partnerschuljahr

    An der PH FHNW werden Studierende ab dem ersten Studienjahr intensiv in die Praxis eingeführt. Im Partnerschuljahr tauchen sie intensiv in die Praxis ein ...

  • 19.4.2022

    MINT-Förderung mit spielerischem Ansatz

    Hochschulen der FHNW entwickeln ein transmediales Game für Schüler*innen, das nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch Systemdenken fördert.

  • 25.5.2021

    Ausschluss wegen «Geistesschwäche»

    Schulpsychologische Dienste haben ihre Wurzeln bei Ämtern, die «Anormale» erkennen sollten. Ziel war es, diese Kinder von den Regelklassen fernzuhalten. E...

  • 14.5.2021

    Symbole im Unterricht nutzen

    Die inklusive Schule will Kindern möglichst barrierefreies Lernen ermöglichen. Für Lehrpersonen bedeutet dies, Kommunikation so anzupassen, dass sie den u...

  • 12.5.2021

    Erstsprachen im Unterricht – eine wenig beachtete Ressource

    Viele Schüler*innen haben andere Erstsprachen als Deutsch. Emanuel Brito nutzt diese Ressource in seiner 5. Klasse im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht...

  • 19.4.2021

    Auf der Elektronenreise springen Funken

    Primarschülerinnen und -schüler behandeln mit dem MobiLab das Thema Elektrizität.

  • 15.10.2020

    Lehrpersonen sind auch Lerncoaches

    Im Projekt Kompetenzorientiertes Lerncoaching (KoLern) werden Oberflächenstrukturen des Lehrens und Tiefenstrukturen des Lernens lernwirksam miteinander v...

  • 15.10.2020

    Drama als Lernprozess

    Zwei Studierende der PH FHNW ergründen mit ihren Schüler*innen komplexe Themen theatralisch.

Vorherige Seite12Nächste Seite
⟨12⟩
Ergebnis 1-25 von 37

Die FHNW

Die Pädagogische Hochschule der Nordwestschweiz

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: