Skip to main content

Alle online verfügbaren Beiträge von «das Heft»

«Erklärfilme sind pädagogische Doppeldecker»

Svantje Schumann, Pädagogische Hochschule FHNW und Christian Rytka, Hochschule für Technik FHNW sagen, worauf sie während des Erklärvideo-Projekts geachtet ...

zu «Erklärfilme sind pädagogische Doppeldecker»

Mit Filmen Verständnis aufbauen

PH-Studierende fertigen Erklärvideos für technische und naturwissenschaftliche Prozesse

zu Mit Filmen Verständnis aufbauen

Klingende Beziehungsarbeit

Gelingender Gesangsunterricht unterstützt den Aufbau eines positiven, musikalischen Selbstkonzeptes bei angehenden Lehrpersonen und Schüler*innen.

zu Klingende Beziehungsarbeit

«Wir müssen unsere Wahrnehmung stets hinterfragen»

Berfim Pala untersuchte in ihrer Masterarbeit an der PH FHNW, welche Rolle die Erwartungshaltung von Lehrpersonen bei der Diskriminierung von ...

zu «Wir müssen unsere Wahrnehmung stets hinterfragen»

«Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer statt»

Roman Renz ging in seiner Bachelorarbeit an der PH FHNW der Frage nach, was Lehrpersonen daran hindert, das Potenzial ausserschulischer Lernorte zu nutzen.

zu «Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer statt»

Virtuelle Brücken in die Natur

Zwei Studierende der PH haben digitale Postenläufe zu ausserschulischen Lernorten kreiert.

zu Virtuelle Brücken in die Natur

VR-Brillen machen Unsichtbares beobachtbar

Die VR-Brillen können Schüler*innen den Zugang zu nicht beobachtbaren Prozessen und Strukturen erleichtern.

zu VR-Brillen machen Unsichtbares beobachtbar

Nachdenken über philosophische Fragen verändert die Perspektive

Die Pädagogische Hochschule FHNW entwickelt ein Philosophie-Lehrmittel für Kinder.

zu Nachdenken über philosophische Fragen verändert die Perspektive

Innovatives Praktikumsmodell – das Partnerschuljahr

An der PH FHNW werden Studierende ab dem ersten Studienjahr intensiv in die Praxis eingeführt. Im Partnerschuljahr tauchen sie intensiv in die Praxis ein und ...

zu Innovatives Praktikumsmodell – das Partnerschuljahr

MINT-Förderung mit spielerischem Ansatz

Hochschulen der FHNW entwickeln ein transmediales Game für Schüler*innen, das nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch Systemdenken fördert.

zu MINT-Förderung mit spielerischem Ansatz

Praktikum aus Distanz: Lernen für den «Unterricht 2.0»

Wie zwei Studierende in ihrem letzten Praktikum vor dem Abschluss mit selbst produzierten Lernvideos die Schülerschaft begeisterten.

zu Praktikum aus Distanz: Lernen für den «Unterricht 2.0»

Kein Bruch zwischen Kindergarten und Primarschule

Mit dem innovativen EULE-Modell der PH FHNW können Kindergarten und die ersten zwei Schuljahre voneinander lernen und sich so gemeinsam weiterentwickeln.

zu Kein Bruch zwischen Kindergarten und Primarschule

Ausschluss wegen «Geistesschwäche»

Schulpsychologische Dienste haben ihre Wurzeln bei Ämtern, die «Anormale» erkennen sollten. Ziel war es, diese Kinder von den Regelklassen fernzuhalten. ...

zu Ausschluss wegen «Geistesschwäche»

Symbole im Unterricht nutzen

Die inklusive Schule will Kindern möglichst barrierefreies Lernen ermöglichen. Für Lehrpersonen bedeutet dies, Kommunikation so anzupassen, dass sie den ...

zu Symbole im Unterricht nutzen

Erstsprachen im Unterricht – eine wenig beachtete Ressource

Viele Schüler*innen haben andere Erstsprachen als Deutsch. Emanuel Brito nutzt diese Ressource in seiner 5. Klasse im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht.

zu Erstsprachen im Unterricht – eine wenig beachtete Ressource

Auf der Elektronenreise springen Funken

Primarschülerinnen und -schüler behandeln mit dem MobiLab das Thema Elektrizität.

zu Auf der Elektronenreise springen Funken

Lehrpersonen sind auch Lerncoaches

Im Projekt Kompetenzorientiertes Lerncoaching (KoLern) werden Oberflächenstrukturen des Lehrens und Tiefenstrukturen des Lernens lernwirksam miteinander ...

zu Lehrpersonen sind auch Lerncoaches

Drama als Lernprozess

Zwei Studierende der PH FHNW ergründen mit ihren Schüler*innen komplexe Themen theatralisch.

zu Drama als Lernprozess

Kindergarten via Videokonferenz

Viele Schulen setzten während der Corona-Zeit auf digitale Medien – die Schule Olten war gut vorbereitet und trotzdem gab es Premieren. Seit der Schulöffnung ...

zu Kindergarten via Videokonferenz

Das gute Gefühl, etwas zu erarbeiten, das anderen nützt

Wer das Grosse verstehen will, muss es zuerst im Kleinen begreifen. Studierende der PH FHNW in Solothurn zeigen, dass der Garten in diesem Kontext ein ...

zu Das gute Gefühl, etwas zu erarbeiten, das anderen nützt

Forschen, ein kindliches Bedürfnis

Professorin Svantje Schumann hat das Projekt «Kinder forschen an der FHNW» initiiert, bei dem das forschend-entdeckende Lehren und Lernen im Zentrum steht. Nun ...

zu Forschen, ein kindliches Bedürfnis

Kreativität ist keine persönliche Eigenschaft

Wo bleibt die Kreativität in der Schule? Mit dieser Frage setzte sich Charlotte de Buren im Rahmen ihrer Masterarbeit an der PH FHNW auseinander.

zu Kreativität ist keine persönliche Eigenschaft

«Wir greifen oft zu schnell ein»

Für ihre Bachelorarbeit an der PH FHNW hat Clarissa Aeschlimann untersucht, wie Adressierungspraktiken der Lehrperson die kindliche Motivation beeinflussen. ...

zu «Wir greifen oft zu schnell ein»

Besuch in der Lernlandschaft

Selbstgesteuertes Lernen heisst Verantwortung übernehmen – Anschauungsunterricht in Wohlen.

zu Besuch in der Lernlandschaft

Gemeinsam Probleme angehen, gemeinsam Erfolge ermöglichen

Das Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) unterstützt Schulen dabei, eine transparente und nachhaltige Schulkultur zu entwickeln. ...

zu Gemeinsam Probleme angehen, gemeinsam Erfolge ermöglichen

Was verstehen wir unter Gesundheit und Behinderung?

Das Konzept der Salutogenese – das vor etwa 40 Jahren von dem israelisch-amerikanischen Medizinsoziologen Aaron Antonovsky begründet wurde, gilt als ein ...

zu Was verstehen wir unter Gesundheit und Behinderung?

«Wir brauchen pädagogische Lawinenverbauungen»

Ein Interview mit dem Resilienzforscher Wassilis Kassis über die Verletzlichkeit des Individuums und die Rolle der Schule bei sozialen Herausforderungen.

zu «Wir brauchen pädagogische Lawinenverbauungen»

«Es hat sich viel getan»

Silvia Hüsler gilt als Pionierin für interkulturelle Pädagogik. Seit 40 Jahren berät sie Schulen und Kindergärten auf dem Gebiet und zeigt in ihren ...

zu «Es hat sich viel getan»

«Ein Bild sagt mehr als tausend Worte»

Im Gestalten den bildnerischen Ausdruck stärken und Kommunikation fördern

zu «Ein Bild sagt mehr als tausend Worte»

«Maschinen können vielleicht übersetzen, aber nur die halbe Wahrheit»

Programme übersetzen uns in Sekunden komplexe Texte, in Zukunft dolmetschen unsere Handys simultan. Eine Frage drängt sich auf: Warum dann noch Fremdsprachen ...

zu «Maschinen können vielleicht übersetzen, aber nur die halbe Wahrheit»
Diese Seite teilen: