Internationale Tagung «Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren»

    Die Tagung widmet sich der Verbindung von wissenschaftlichem Lesen und Schreiben – sowohl an der Hochschule als auch im Beruf. Sie will aus wissenschaftlicher und didaktischer Perspektive auf entsprechende Kompetenzen blicken und diese diskutieren.

    8. internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben (FwS), in Kooperation mit der Schreibberatung der Pädagogischen Hochschule FHNW und dem Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften (IGS) der Hochschule für Technik FHNW.

    2. trinationale Tagung der Gesellschaften für wissenschaftliches Schreiben in Deutschland (Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung – gefsus), in Österreich (Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben – GeWissS) und in der Schweiz (FwS)

    Schreiben ist ohne Lesen nicht denkbar. Gerade das wissenschaftliche Schreiben kann ohne entsprechende Lesekompetenzen nicht erfolgreich sein. Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben setzt oft das Verarbeiten mehrerer Quellen, mehrerer Texte voraus. Das erfordert andere Lesestrategien, als wenn ein einzelner Text verarbeitet werden soll. Um mehrere Quellen verarbeiten zu können, müssen diese nicht nur verstanden, sondern sie müssen darüber hinaus auch kritisch eingeschätzt und zueinander in Beziehung gesetzt werden. Gleichzeitig stellt dies auch andere Anforderungen an das schreibende Verarbeiten. Beides ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Lese- und Schreibforschung gerückt und stellt den Fokus dieser Tagung dar.

    Keynote Speakers

    • Prof. Dr. Christian Efing, RWTH Aachen (D)
    • Prof. Dr. Maik Philipp, PH Zürich (CH)
    • Prof. Dr. Elke van Steendam, KU Leuven (B)

    Invited Symposium

    • Prof. Dr. Kirsten Schindler, Universität zu Köln (D)

    Ort | Datum

    • Die Tagung wird online durchgeführt
    • Freitag–Samstag, 11.–12. Juni 2021
    • Tagungsstart: Freitag, 11.6.2021, 09.00 Uhr (Workshop für Nachwuchswissenschaftler/-innen: Donnerstag, 10. Juni, 10.00–15.00 Uhr)
    • Tagungsende: Sa, 12.6.2021, ca. 13.15 Uhr

    Programm

    Hier geht es zum Tagungsprogramm (PDF)

    Anmeldung

    • Anmeldung für Referierende: Freitag, 16. April 2021
    • Anmeldung für weitere Teilnehmende: Donnerstag, 10. Juni 2021

    Zielpublikum
    Forschende, Dozierende, Schreibberaterinnen und -berater

    Kosten

    • Regulär: CHF 100.–
    • Ermässigt: CHF 50.–

    • Die ermässigte Gebühr gilt für Mitglieder der beteiligten Fachvereine (FwS, gefsus, GewissS) sowie für Teilnehmende am Workshop für Nachwuchswissenschaftler/-innen. 
    • Achtung: Die Anmeldung für Beiträge und Tagung erfolgen über separate Links.

    Veranstalter
    Schreibberatung der Pädagogischen Hochschule FHNWInstitut für Geistes- und Sozialwissenschaften der Hochschule für Technik FHNW

    Kooperationspartner

    Kontakt für Rückfragen:

    Workshop für Nachwuchswissenschaftler/-innen
    Donnerstag, 10. Juni 2021, 10.00 bis ca. 15.00 Uhr

    Nähere Informationen

    Prof. Dr. Christian Efing ist Universitätsprofessor für Deutsche Sprache der Gegenwart an der RWTH Aachen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Angewandte Linguistik – insbesondere Sprache und Kommunikation in Ausbildung und Beruf –, Variationslinguistik – insbesondere Sondersprachen und Registermodellierung – sowie Sprachdidaktik/kommunikative Kompetenz.

    Prof. Dr. Maik Philipp ist Professor für Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt Schreibförderung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Lese- und Schreibkompetenz, -motivation und -sozialisation, evidenzbasierte Lese- und Schreibförderung und materialgestütztes Schreiben zählen zu seinen Forschungsschwerpunkten. In seinen aktuellen Publikationen «Lesekompetenz bei multiplen Texten» (2018) und «Multiple Dokumente verstehen» (2020) wird das neue Forschungsfeld des Lesens mehrerer Texte systematisiert. Neben zentralen theoretischen Modellen und empirischen Befunden werden auch didaktische Aspekte erörtert.

    Prof. Dr. Elke van Steendam hat eine Professur am Lehrstuhl Linguistik der KU Leuven in Brüssel inne. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem Schreibprozesse im Erst- und Zweitsprachenerwerb und das wissenschaftliche Schreiben, das für diese Tagung im Vordergrund steht. Im gegenwärtigen Projekt «LIFT» geht es um die Verbesserung der akademischen Schreibfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10–12. Das Projekt untersucht unter anderem die Verbindung von Aspekten des Schreibprozesses und von Textqualität. Ziel ist die Entwicklung von wirksamem prozessbegleitendem Feedback und von Instruktionen zur Verbesserung des wissenschaftlichen Schreibens.

    Im Vorfeld der Konferenz führen die Partnervereine des Forums wissenschaftliches Schreiben einen Workshop für Nachwuchswissenschaftler/-innen durch. Junge Wissenschaftler/-innen haben die Gelegenheit, laufende Forschungsprojekte zu (Master-Arbeiten, Dissertationen oder Post-Doc-Arbeiten) aus den Bereichen Schreibwissenschaft, Schreibdidaktik, Schreibzentrumsforschung oder aus angrenzenden Gebieten zur Diskussion zu stellen.

    Die Teilnehmenden reichen im Vorfeld Rohfassungen ein, die kooperativ diskutiert werden, stellen ihre Projekte vor und erhalten ein Feedback von anderen Teilnehmenden und der Workshop-Leitung.

    Veranstalterinnen
    Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V. (gefsus); Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben e.V. (GewissS)

    Workshop-Leitung
    Dr. Melanie Brinkschulte und Dr. Ella Grieshammer (Göttingen), Dr. Karin Wetschanow (Wien/Klagenfurt)

    Termin
    Donnerstag, 10. Juni 2021, 10.00 bis ca. 15.00 Uhr

    Weitere Informationen zur Einreichung eines Projektbeschriebs und einer Rohfassung folgen nach dem Anmeldetermin (16. April 2021) von der Workshop-Leitung.

    Call for Contributions
    Detailinformationen (PDF)

    Inhaltliches allgemein

    • Der Beitrag passt zum Tagungsthema oder stammt aus dem weiteren Umfeld der Schreibforschung bzw. Schreibberatung.
    • Der Beitrag ist für den Diskurs der Schreibdidaktik bzw. Schreibforschung im Bereich akademisches und berufliches Schreiben relevant.
    • Der Beitrag ist innovativ in dem Sinne, als neue Zugänge zum Thema gesucht werden.
    • Der Beitrag trägt zu einem thematisch breiten und vielfältigen Konferenz-Programm bei.

    Inhaltliches spezifisch für die einzelnen Präsentationsformate
    Einzelpräsentation wissenschaftlicher Beitrag

    • Der theoretische und/oder methodische Ansatz ist nachvollziehbar.
    • Der Beitrag ist theoretisch bzw. empirisch fundiert und im wissenschaftlichen Diskurs verortet.
    • Die theoretische bzw. methodische Anlage passt zur Fragestellung und überzeugt qualitativ.

    Inputvortrag mit Diskussion

    • Der dargestellte Best-Practice-Beitrag verfügt über ein theoretisch fundiertes didaktisches Konzept.
    • Der dargestellte Best-Practice-Beitrag wurde schon (probehalber) umgesetzt.
    • Der Beitrag schliesst an aktuelle didaktische Diskurse an und führt diese weiter.

    Symposium

    • Das Symposium befasst sich zwingend mit dem Tagungsthema.
    • Format und Zielsetzung des Symposiums sind nachvollziehbar.
    • Die Zusage aller involvierten Personen (Leitung, Vortragende/Diskutierende, Protokollierende) liegt vor. Bei Vorträgen liegen alle Abstracts vor.

    Mitglieder des Tagungsausschusses

    • Katrin Burkhalter (FwS)
    • Ruth Wiederkehr (FwS)
    • Guillaume Schiltz (FwS)
    • Res Mezger (Pädagogische Hochschule FHNW)
    • Anita Gertiser (Hochschule für Technik FHNW)
    • Marie-Thérèse Rudolf von Rohr (Hochschule für Technik FHNW)
    1. Datum und Zeit

      11.6.2021–12.6.2021 iCal

    2. Veranstaltet durch

      Pädagogische HochschuleHochschule für Technik und Umwelt

      Schreibberatung der Pädagogischen Hochschule FHNW | Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften der Hochschule für Technik FHNW

    3. Kosten

      Regulär: CHF 100.– / Ermässigt: CHF 50.–

    FHNW Campus Brugg-Windisch

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch