Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Die Pädagogische...
Medien...
Even...
ERG on the Spot: Forschungstag zum...

ERG on the Spot: Forschungstag zum Fach Ethik-Religionen-Gemeinschaft (ERG)

«Bildung der Solidarität. Warum – Wie – Wozu?» Was wird möglich, wenn sich der Bereich Gemeinschaft des Fachs ERG (Ethik, Religionen, Gemeinschaft) an einem Konzept von Solidarität orientiert?

Anfang 2024 findet an der PH FHNW in Muttenz eine zweiteilige Tagung zum Schulfach «Ethik-Religionen-Gemeinschaft» (ERG) mit dem Titel «Bildung der Solidarität. Warum – Wie – Wozu» statt. Der erste Teil, der Praxistag am 19. Januar 2024, ist eine Weiterbildung und Netzwerktagung für ERG-Lehrpersonen, der zweite Teil am 9. Februar 2024 ist eine wissenschaftliche Tagung für Dozierende, Forschende und alle Interessierten am Fach ERG.

Konzipiert wurde die Tagung von PD Dr. Alexandra Binnenkade (Pädagogisches Zentrum PZ.BS) und Dr. Robin Schmidt (Pädagogische Hochschule FHNW). Veranstaltet wird die Tagung in Kooperation von Pädagogische Hochschule FHNW (Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften) und Pädagogisches Zentrum PZ.BS, Fachdidaktikforum ERG der SGL (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung) und der Fachkonferenz ERG Basel-Stadt.

Forschungstag am 9. Februar 2024

Forschende präsentieren und diskutieren in Kurzvorträgen und Workshops neuste Erkenntnisse und aktuelle Forschungsthemen.

Die Tagung richtet ihren Fokus auf den Bereich «Gemeinschaft» des Fachs Ethik-Religionen-Gemeinschaft in allen drei Zyklen der Volksschule, ein Bereich, der neben Ethik und Religionen oft eher stiefmütterlich behandelt wird.

Worauf muss sich heutige Bildung ausrichten, wenn sie Chancengerechtigkeit, integrative Demokratie und globale Nachhaltigkeit in unseren Gesellschaften fördern, polarisierende und desintegrative Ideologisierung verhindern soll? Wir sind überzeugt, dass der ERG-Unterricht hier einen zentralen Beitrag leisten kann, der nachhaltig und zukunftsweisend ist. Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde beruhen ganz grundlegend auf einer solidarischen Zusicherung. Daher soll Solidarität als Ziel und Horizont eines nachhaltigen ERG-Unterrichts im Zentrum dieser Tagung stehen. Die wissenschaftliche Tagung richtet sich an Dozierende, Forschende und alle Interessierten am Fach ERG.

Informationen zum Forschungstag

Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebseite.

  1. Datum und Zeit

    9.2.2024 iCal

  2. Ort

    Fachhochschule Nordwestschweiz
    FHNW Campus Muttenz
    Hofackerstrasse 30
    4132 Muttenz

  3. Veranstaltet durch

    Pädagogische Hochschule FHNW / Pädagogisches Zentrum PZ.BS, Basel

Die FHNW

Die Pädagogische Hochschule der Nordwestschweiz

Anmeldung nicht erforderlich

Die Anmeldung ist nicht mehr offen.

Robin Schmidt

Dr. Robin Schmidt

Dozent an der Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihre Disziplinen

Telefonnummer

+41 (0)61 228 52 64

E-Mail

robin.schmidt@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 OG08/Ost 4132 Muttenz

Event

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: