ERG on the Spot: Forschungstag zum Fach Ethik-Religionen-Gemeinschaft (ERG)

«Bildung der Solidarität. Warum – Wie – Wozu?» Was wird möglich, wenn sich der Bereich Gemeinschaft des Fachs ERG (Ethik, Religionen, Gemeinschaft) an einem Konzept von Solidarität orientiert?

Anfang 2024 findet an der PH FHNW in Muttenz eine zweiteilige Tagung zum Schulfach «Ethik-Religionen-Gemeinschaft» (ERG) mit dem Titel «Bildung der Solidarität. Warum – Wie – Wozu» statt. Der erste Teil, der Praxistag am 19. Januar 2024, ist eine Weiterbildung und Netzwerktagung für ERG-Lehrpersonen, der zweite Teil am 9. Februar 2024 ist eine wissenschaftliche Tagung für Dozierende, Forschende und alle Interessierten am Fach ERG.

Konzipiert wurde die Tagung von PD Dr. Alexandra Binnenkade (Pädagogisches Zentrum PZ.BS) und Dr. Robin Schmidt (Pädagogische Hochschule FHNW). Veranstaltet wird die Tagung in Kooperation von Pädagogische Hochschule FHNW (Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften) und Pädagogisches Zentrum PZ.BS, Fachdidaktikforum ERG der SGL (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung) und der Fachkonferenz ERG Basel-Stadt.

Forschungstag am 9. Februar 2024

Forschende präsentieren und diskutieren in Kurzvorträgen und Workshops neuste Erkenntnisse und aktuelle Forschungsthemen.

Die Tagung richtet ihren Fokus auf den Bereich «Gemeinschaft» des Fachs Ethik-Religionen-Gemeinschaft in allen drei Zyklen der Volksschule, ein Bereich, der neben Ethik und Religionen oft eher stiefmütterlich behandelt wird.

Worauf muss sich heutige Bildung ausrichten, wenn sie Chancengerechtigkeit, integrative Demokratie und globale Nachhaltigkeit in unseren Gesellschaften fördern, polarisierende und desintegrative Ideologisierung verhindern soll? Wir sind überzeugt, dass der ERG-Unterricht hier einen zentralen Beitrag leisten kann, der nachhaltig und zukunftsweisend ist. Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde beruhen ganz grundlegend auf einer solidarischen Zusicherung. Daher soll Solidarität als Ziel und Horizont eines nachhaltigen ERG-Unterrichts im Zentrum dieser Tagung stehen. Die wissenschaftliche Tagung richtet sich an Dozierende, Forschende und alle Interessierten am Fach ERG.

Informationen zum Forschungstag

Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebseite.

Datum und Zeit

9.2.2024 (ganztägig) iCal