Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Dr. Robin Schmidt

      Robin Schmidt

      Dozent an der Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihre Disziplinen

      • Dozent für Ethik | Religionen | Gemeinschaft (ERG) und Philosophie & ihre Didaktik an der Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihre Disziplinen
      • Fachkoordination ERG
      • Leiter des Forschungsprojekts "Teacher Agency in Digital Literacy & Ethics Education" (#TAiDLE)

      Forschung

      • Professionalisierung von Lehrpersonen: Entwicklung professioneller Handlungskompetenz und Teacher Agency
      • Fachliche und fachdidaktische Professionalisierung und disziplinäre Bezüge des Schulfachs ERG (Ethik, Religionen, Gemeinschaft)
      • Ethische, pädagogische und anthropologische Implikationen der digitalen Transformation, post-digitale Perspektiven
      • Überzeugungen von Lehrpersonen (Beliefs) über Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT); fachdidaktische Konzepte zur ICT-Professionalisierung in den Gesellschaftswissenschaften
      • Philosophieren in der Erwachsenenbildung/Lehrpersonenbildung

      Lehre

      Fachwissenschaft und Fachdidaktik Ethik |Religionen | Gemeinschaft (ERG) und Philosophie.

      Aktuelle Lehrveranstaltungen:

      • Grundfragen der Lebensorientierung. Einführung in die Bezugsdisziplinen des Fachs Ethik, Religionen, Gemeinschaft
      • Einführung in die Philosophie und Ethik
      • Disziplinäre Bezüge, Paradigmen und Praktiken des Fachbereichs "Gemeinschaft"
      • ERG-Unterricht auf der Grundlage der Fachwissenschaften gestalten
      • Medien, informelles und ausserschulisches Lernen im ERG-Unterricht
      • Fachdidaktische Standards, Diskurse und Praktiken im Fach ERG
      • Berufspraktische Studien, Reflexionsseminare Fachdidaktik ERG

      Ausbildung

      • Promotion an der Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften (Dr. phil.) mit einer Dissertation zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der digitalen Transformation
      • Studium der Erziehungswissenschaft (Erwachsenenbildung, Lehrfach Philosophie), Pädagogische Hochschule Freiburg/Br. (Dipl.-Päd.)
      • Studium der Philosophie und Kulturgeschichte, Freie Hochschule für Geisteswissenschaft, Dornach und Universität Heidelberg

      Aktuelle Publikationen

      • Schmidt, Robin (2025, in Vorbereitung): Solidarität – ein Bezugskonzept der Didaktik des ERG-Bereichs «Gemeinschaft»?
      • Schmidt, Robin (2024): Diesseits und jenseits simulierter Kompetenz – vom Status der Professionen angesichts Künstlicher Intelligenz. In: Schmidt, Robin/ te Wildt, Bert / Lauer, Gerhard (Hg.) (2024): Was macht die Digitalisierung mit der Psychotherapie? Tagungsband der dritten Dießener Klausur Mensch-Maschine-Zukunft, De Gruyter Oldenbourg (Open Access)
      • Schmidt, Robin/ te Wildt, Bert / Lauer, Gerhard (Hg.) (2024): Was machen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz mit der Psychotherapie?: Einwürfe und Provokationen, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg (Open Access)
      • Schmidt, Robin/ te Wildt, Bert / Lauer, Gerhard (2024): Psychotherapie im digitalen Raum – Eine Verortung. In: Schmidt, Robin/ te Wildt, Bert / Lauer, Gerhard (Hg.) (2024): Was macht die Digitalisierung mit der Psychotherapie? Tagungsband der dritten Dießener Klausur Mensch-Maschine-Zukunft, De Gruyter Oldenbourg (Open Access)
      • Schmidt, Robin (2024): KI – Mediale Gründungsmythen und illusorische Vergnügen. In: exteriority.ch, Mai 2024
      • Schmidt, Robin (2023): ICT-Beliefs angehender Lehrpersonen – vor und nach dem pandemiebedingten Fernunterricht. In: Porsch, R. et al. (Hg.): Befunde, Erfahrungen und Perspektiven digitaler Bildung im Lehramtsstudium während der Corona- Pandemie, Münster, Waxmann
      • Schmidt, Robin (2023, in Druck): ICT-Beliefs angehender Lehrpersonen – vor und nach dem pandemiebedingten Fernunterricht. In: Porsch, R. et al. (Hg.): Befunde, Erfahrungen und Perspektiven digitaler Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie, Münster: Waxmann
      • Schmidt, Robin (2023): COVID-19: Ein «Game-Changer» für digitale Medien in der Schule? Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Veränderungen in den Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT in Schule und Unterricht. In: Zenedo, März 2023, (Open Access)
      • Schmidt, Robin (2023): Contents and Structures of Preservice Teachers' Beliefs about Technology in School - Before and After Remote Teaching due to COVID-19. Findings of a Swiss qualitative study and implications for teacher education. Zenodo, March 2023, (Open Access)
      • Schmidt, Robin (2023): Sechs Thesen zu Lehren und Lernen in der digitalen Transformation, In: exteriority.ch, März 2023
      • Schmidt, Robin (2022): Digitalpolitik und Pädagogik. Zur Politik der technologischen Lösung pädagogischer Probleme und der pädagogischen Lösung technologiepolitischer Probleme. In: Klein, Björn/Schmidt, Robin (Hg.:): Was macht die Digitalisierung mit der Politik?, De Gruyter Oldenbourg, 2022 (Open Access)
      • Klein, Björn/Schmidt, Robin (Hg.:) (2022): Was macht die Digitalisierung mit der Politik?, De Gruyter Oldenbourg, (Open Access)
      • Schmidt, Robin (2022): Integrierte ICT-Professionalisierung. Zur Verortung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen aus professionstheoretischer Perspektive. In: Schütte, U. et al. (Hrsg.): "Bildung in der digitalen Welt" Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende?, Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (Open Access)
      • Schmidt, Robin (2022): Jugendpädagogik einer digitalen Lebenswelt. In: Angelika Wiehl, Frank Steinwachs (Hrsg.): Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt / utb
      • Schmidt, Robin (2022, 2023): Subjekt und Objekt im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit. Post-digitale Perspektiven. In: Kovce, Philip, Priddat, Birger (Hrsg.): Selbstverwandlung. Anthropologische Perspektiven von Digitalisierung und Individualisierung, Marburg: Metropolis. (1. Auflage 2022, 2. Auflage 2023)
      • Schmidt, Robin (2021): Taming Educators' Tech Beliefs. From the Belief in "Wild" Technologies to Teacher Agency in Digital Literacy Education. In: On Education, 12 (2021) (Open Access)
      • Schmidt, Robin (2021): Zur professionstheoretischen Verortung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen in veränderter Lage. In: Zenodo, Juni 2021, (Open Access)
      • Schmidt, Robin (2021): Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme? Neue Herausforderungen in der ICT-Lehrpersonenbildung durch Beliefs, ubiquitäre Thematisierung und «Digital Mainstreaming». In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39, 3/2021 (Open Access)
      • Schmidt, Robin (2021): Цифровая трансформация и школа: необходима смена парадигмы. In: Директор школы. Журнал для руководителей учебных заведенийи органов управления образованием, октября 2021 (Digitale Transformation und Schule: ein Paradigmenwechsel ist notwendig. In: Schulleiter, Zeitschrift für Schulleiterinnen und Schulleiter und Bildungsbehörden, 10 (2021)
      • Schmidt, Robin (2021): Dimensionen digitaler Räume in der Pädagogik. In: Barth, Ulrike; Maschke, Thomas (Hrsg.): Dimensionen pädagogischer Räume, Residenz-Verlag, Wien, Reihe an:regung pädagogik, Band 4
      • Schmidt, Robin (2021): Shaping Digital Transformation. Perspectives for Society and Education in a Digital World. In: Perspectives in Inclusive Social Development, 1/2021
      • Schmidt, Robin/Reintjes, Christian (2020): ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung. Befunde der qualitativen #LPiDW- Studie zu Strukturen und Inhalten von berufsbezogenen Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT. In: Kaspar, Kai/ Becker-Mrotzek, Michael/Hofhues, Sandra/König, Johannes/Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann
      • Schmidt, Robin (2020): ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs. Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT). Dissertation, Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel
      • Schmidt, Robin (2020): Das TPACK-Modell - Zu eng und zu weit zugleich. In: Blog Unterrichten Digital. 2020. (Online-Publikation)
      • Co-Herausgeber von: Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt und Bert te Wildt (Hg.): Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen, De Gruyter Oldenbourg, 2020 (Open Access)
      • Schmidt, Robin (2020): Lehrplan Digitale Medien und informatische Bildung. Lehrplan für die Steinerschulen. Auftrag des Verbands der Schweizer Steinerschulen und des European Council for Steiner Waldorf Education (Open Access, Übersetzungen: Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch, Russisch)
      • Schmidt, Robin (2020): Post-digitale Bildung. In: Demantowsky, Marko/Lauer, Gerhard/Schmidt, Robin/te Wildt, Bert (Hrsg.): Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen, Berlin/Boston: deGruyter Oldenbourg (Open Access)

      Aktuelle Vorträge

      • The Future of Exams: Grenzen. Vortragsreihe des PgB-8 «E-Assessment & Distance Testing» und des Education Support Lab FHNW, Fachhochschule Bern, 25.4.2024 (Video)
      • Wie stellen sich angehende Ethik- und Philosophie-Lehrpersonen ihren Unterricht und die Schule im digitalen Zeitalter vor? Empirische Befunde und Konsequenzen für die Professionalisierung. Tagung «Ethik- und Philosophieunterricht und die Herausforderungen der Zukunft», Salzburg 7.2024 (submitted)
      • Bedingungen, Ziele und Indikatoren von gelingendem Ethik-Religionen-Gemeinschaft (ERG)-Unterricht. Ein empirischer Blick auf situative Handlungswirksamkeit («Agency») von Lehrpersonen, Tagung «Ethik und Schulfächer», PH Fribourg, 7.9.2023
      • LLMs wie Chat-GPT: Herausforderungen für den Unterrichtsalltag Geschichte. Geschichtsdidaktiktreff ’23, PH FNHNW 13.9.2023
      • Vom Anspruch der Professionen angesichts der Herausforderungen von KI. Diessener Klausur Mensch-Maschine-Zukunft, Diessen/DE, 16.6.2023
      • Mensch und Maschine: Was ChatGPT kann und was nicht – Webinar «ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule», 1.6.2023
      • LLMs wie Chat-GPT: Herausforderungen für Lehre & Prüfungen. Forschungskolloquium Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, PH FHNW, 12.5.2023
      • Die Zukunft der Bildung als Projekt der Mündlichkeit, des Denkens zweiter Ordnung und des Erfindens nachhaltigen Lebens. Basel Symposium, Basel, 27.4. 2023
      • Achtung Corona-Beliefs! Überzeugungen zu digitalen Medien in der Schule – vor und nach dem pandemiebedingten Fernunterricht. Erste Befunde einer qualitativen Studie im FrSe 2022 und deren Implikationen für die Lehrpersonenbildung, PH FHNW – Communistage, 24.11.2022
      • Nach «Corona» alles anders? – Beliefs von Lehrpersonen über ICT vorher & nachher. FHNW - Tag der Forschung, Brugg-Windisch 27.9.2022
      • Von der Digitalisierung der Schule zur Digitalität als Kultur. Perspektiven für die Zeit nach Corona, Berlin 23.9.2022
      • Selbst und Antlitz im digitalen Raum, Schule für Gestaltung Basel, 17.8.2022
      • ICT-Professionalisierung in der Geschichtsdidaktik und ICT-Beliefs, PH FHNW, 7.4.2022
      • Schule in einer digitalen Welt. Gymnasium Leonhard Basel, 15.2.2022
      • Sozialpädagogik unter der Bedingung von Digitalität. Keynote Tagung "Digitale Medien. Chancen und Herausforderungen im sozialpädagogischen Alltag" HFHS, 28.1.2022
      • Good-practice example digital media curriculum. Towards well-being in digital media education. Lifelong Learning Week of the Lifelong Learning Platform, Brüssel, 30.11.2021
      • ICT in der Geschichtsdidaktik und ICT-Beliefs von Lehrpersonen, Seminar Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung, Universität Wien, 23.11.2021
      • Beliefs über die digitale Schule: Herausforderung für Konzepte digitaler Hochschullehre, 26.10.2021, Pädagogische Hochschule Luzern / swissuniversities, Vorlesungsreihe "Impulse digitale Lehre".
      • Цифровая трансформация и школа. Актуальные тренды в исследованиях и образовании учителей. Международная конференция «Россия и современность: образовательная политика» (Digital Transformation and School. Current trends in research and teacher education. Internationale Konferenz "Russia and Modernity: Education Policy") Föderales Institut für Bildungsentwicklung der RANEPA, Moskau,  4.10.2021
      • Die digitale Herausforderung an den ERG- und Philosophieunterricht. Konsequenzen für die Lehrpersonenbildung, PH FHNW, 1. Juni 2021
      • Medienerziehung im Lehrplan 21, Heilpädagische Tagesschule Biel, 29.5.2021
      • Raum, digitaler Raum, pädagogischer Raum. Digitale Räume als «dritte Pädagogen»?,  Ringvorlesung "Raum", Alanus Hochschule Alfter (DE), 26.5.2021
      • Lehrpersonen: Beliefs, Wissen und Gestaltungswille für die Schule im digitalen Wandel, Netzwerktreffen Medienpädagogik an Waldorfschulen, 9.5.2021
      • Digital Media and Computer Studies – Principles and Concept of the New Curriculum. ECSWE Council Meeting, 14.5.2021
      • Keynote: 6 Thesen zu Lehren und Lernen in der digitalen Transformation, Weiterbildungstage Gymnasien Basel-Stadt, 29./30. März 2021
      • Keynote: Digitale Medien als «dritte Pädagogen»? Gesichtspunkte aus der Forschung zur Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Weiterbildungstage Primarschulen Basel-Stadt 29./30. März 2021
      • ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung. Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über ICT (gemeinsam mit Christian Reintjes, Uni Osnabrück). 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, 4.-5.12.2020
      • ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Befunde einer qualitativen Studie mit angehenden Sekundarschullehrpersonen gesellschaftswissenschaftlicher Fächer (gemeinsam mit Christian Reintjes, Uni Osnabrück). Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“, Universität zu Köln, 1.-2.10.2020
      • Einführung in qualitative Datenauszeichnung mit MaxQDA, Universität Basel, 18.5.2020
      • Digitaler Wandel@Waldorfschule? "Erziehung zur Freiheit" unter veränderten Bedingungen, Öffentlicher Vortrag Freie Waldorfschule Berlin Kreuzberg, 8.1.2020
      • Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter. Vortrag Buchhandlung Haupt, Zürich / Pädagogische Vereinigung des Kanton Bern, 7.11.2019
      • ICT-Professionalisierung in der Lehrerbildung: Erwartungen, Befunde und Ressourcen (gemeinsam mit Christian Reintjes, Uni Osnabrück). Tagung der Hochschulen des Niedersächsischen Verbundes zur Lehrerbildung und der HRK: Lehrer*innen als Alleskönner? Querschnittsthemen zwischen Professionsanspruch und De-Professionalisierung. Universität Osnabrück, 19.9.2019
      • Digitalisierung von Schule und Unterricht – Wie stellen sich Studierende am ISEK die Schule in 25 Jahren vor? Erste Ergebnisse einer Studie. Institutskonferenz «Heute schon an morgen denken», Brugg-Windisch, 18.3.2019
      • Lehrpersonen im Digitalen Wandel. Berufsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen über Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Schule im Hinblick auf Fachdidaktik und Professionalisierung, Fachdidaktiken im Austausch, Internationales Kolloquium, Muttenz, 6.2.2019

      Interviews

      • L.I.S.A. Wissenschaftsportal der Gerda Henkel-Stiftung: Was vom Menschen übrigbleibt – KI und der Lehrberuf als Profession, 16. Juni 2023 (Video)
      • mit PH-Magazin „Das HEFT“: «Beim digitalen Wandel geht es auch um Identität» (Webfassung), Nr. 6, Oktober 2021
      • mit Universität Basel: ICT an Schulen – «Wir sollten die Lehrpersonen nach ihren Anliegen fragen», Uni-News, 2. November 2020 (Webfassung)
      • mit DeGruyter Verlag: Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? 22. September 2020, De Gruyter Verlag (Video)

      Aktuelle Forschungsprojekte

      • Teacher Agency in Digital Literacy & Ethics Education (TAiDLE) (Drittmittelprojekt, 2021-2025)
        Zum Projekt

      Abgeschlossene Forschungsprojekte

      • Studie: ICT-Beliefs von Lehrpersonen vor und nach dem pandemiebedingtem Fernunterricht (Drittmittelprojekt 2021-2022)
      • #LPiDW – Lehrpersonen in der digitalen Transformation (Drittmittelprojekt, 2016-2021)

      Weitere Projekte

      • Konzept und Leitung der Tagung "ERG on the Spot" (Website)
        - 2025 Praxistag Ethik "Gutes tun - in schwierigen Zeiten"
        - 2024 zwei Tagungen zu "Bildung der Solidarität. Warum - Wie - Wozu?" Januar und Februar 2024: Praxistag für Lehrpersonen des Fachs Ethik-Religionen-Gemeinschaft und Forschungstag für Dozierende und Forschende im Fachbereich
      • Reakkreditierung des Studiengangs Ethik-Religionen-Gemeinschaft: Konzeptionen zu Curriculum und Modulen des Studiengangs, Entwicklung eines Mastermoduls für den Teilbereich "Gemeinschaft" von ERG 2023-2024
      • Co-Projektleitung "Diessener Klausur Mensch|Maschine|Zukunft" 2019, 2021 und 2023 (Website)
      • PhiloBus: Beitrag zur PhilExpo22 in Basel

      Dr. Robin Schmidt

      Dr. Robin Schmidt

      Dozent an der Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihre Disziplinen

      Telefonnummer

      +41 (0)61 228 52 64

      E-Mail

      robin.schmidt@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 OG08/Ost 4132 Muttenz

      PH-Personen-ISEK-I-und-II-Gesellschaftswissenschaften-und-ihre-Disziplinen

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: