Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Dr. Robin Schmidt

Robin Schmidt

Dozent an der Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihre Disziplinen

  • Dozent für Ethik | Religionen | Gemeinschaft (ERG) und Philosophie & ihre Didaktik an der Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihre Disziplinen
  • Fachkoordination ERG
  • Leiter des Forschungsprojekts "Teacher Agency in Digital Literacy & Ethics Education" (#TAiDLE)

Forschung

  • Professionalisierung von Lehrpersonen: Entwicklung professioneller Handlungskompetenz und Teacher Agency
  • Fachliche und fachdidaktische Professionalisierung und disziplinäre Bezüge des Schulfachs ERG (Ethik, Religionen, Gemeinschaft)
  • Ethische, pädagogische und anthropologische Implikationen der digitalen Transformation, post-digitale Perspektiven
  • Überzeugungen von Lehrpersonen (Beliefs) über Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT); fachdidaktische Konzepte zur ICT-Professionalisierung in den Gesellschaftswissenschaften
  • Philosophieren in der Erwachsenenbildung/Lehrpersonenbildung

Lehre

Fachwissenschaft und Fachdidaktik Ethik |Religionen | Gemeinschaft (ERG) und Philosophie.

Aktuelle Lehrveranstaltungen:

  • Grundfragen der Lebensorientierung. Einführung in die Bezugsdisziplinen des Fachs Ethik, Religionen, Gemeinschaft
  • Einführung in die Philosophie und Ethik
  • Disziplinäre Bezüge, Paradigmen und Praktiken des Fachbereichs "Gemeinschaft"
  • ERG-Unterricht auf der Grundlage der Fachwissenschaften gestalten
  • Medien, informelles und ausserschulisches Lernen im ERG-Unterricht
  • Fachdidaktische Standards, Diskurse und Praktiken im Fach ERG
  • Berufspraktische Studien, Reflexionsseminare Fachdidaktik ERG

Ausbildung

  • Promotion an der Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften (Dr. phil.) mit einer Dissertation zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der digitalen Transformation
  • Studium der Erziehungswissenschaft (Erwachsenenbildung, Lehrfach Philosophie), Pädagogische Hochschule Freiburg/Br. (Dipl.-Päd.)
  • Studium der Philosophie und Kulturgeschichte, Freie Hochschule für Geisteswissenschaft, Dornach und Universität Heidelberg

Aktuelle Publikationen

  • Schmidt, Robin (2025, in Vorbereitung): Solidarität – ein Bezugskonzept der Didaktik des ERG-Bereichs «Gemeinschaft»?
  • Schmidt, Robin (2024): Diesseits und jenseits simulierter Kompetenz – vom Status der Professionen angesichts Künstlicher Intelligenz. In: Schmidt, Robin/ te Wildt, Bert / Lauer, Gerhard (Hg.) (2024): Was macht die Digitalisierung mit der Psychotherapie? Tagungsband der dritten Dießener Klausur Mensch-Maschine-Zukunft, De Gruyter Oldenbourg (Open Access)
  • Schmidt, Robin/ te Wildt, Bert / Lauer, Gerhard (Hg.) (2024): Was machen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz mit der Psychotherapie?: Einwürfe und Provokationen, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg (Open Access)
  • Schmidt, Robin/ te Wildt, Bert / Lauer, Gerhard (2024): Psychotherapie im digitalen Raum – Eine Verortung. In: Schmidt, Robin/ te Wildt, Bert / Lauer, Gerhard (Hg.) (2024): Was macht die Digitalisierung mit der Psychotherapie? Tagungsband der dritten Dießener Klausur Mensch-Maschine-Zukunft, De Gruyter Oldenbourg (Open Access)
  • Schmidt, Robin (2024): KI – Mediale Gründungsmythen und illusorische Vergnügen. In: exteriority.ch, Mai 2024
  • Schmidt, Robin (2023): ICT-Beliefs angehender Lehrpersonen – vor und nach dem pandemiebedingten Fernunterricht. In: Porsch, R. et al. (Hg.): Befunde, Erfahrungen und Perspektiven digitaler Bildung im Lehramtsstudium während der Corona- Pandemie, Münster, Waxmann
  • Schmidt, Robin (2023, in Druck): ICT-Beliefs angehender Lehrpersonen – vor und nach dem pandemiebedingten Fernunterricht. In: Porsch, R. et al. (Hg.): Befunde, Erfahrungen und Perspektiven digitaler Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie, Münster: Waxmann
  • Schmidt, Robin (2023): COVID-19: Ein «Game-Changer» für digitale Medien in der Schule? Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Veränderungen in den Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT in Schule und Unterricht. In: Zenedo, März 2023, (Open Access)
  • Schmidt, Robin (2023): Contents and Structures of Preservice Teachers' Beliefs about Technology in School - Before and After Remote Teaching due to COVID-19. Findings of a Swiss qualitative study and implications for teacher education. Zenodo, March 2023, (Open Access)
  • Schmidt, Robin (2023): Sechs Thesen zu Lehren und Lernen in der digitalen Transformation, In: exteriority.ch, März 2023
  • Schmidt, Robin (2022): Digitalpolitik und Pädagogik. Zur Politik der technologischen Lösung pädagogischer Probleme und der pädagogischen Lösung technologiepolitischer Probleme. In: Klein, Björn/Schmidt, Robin (Hg.:): Was macht die Digitalisierung mit der Politik?, De Gruyter Oldenbourg, 2022 (Open Access)
  • Klein, Björn/Schmidt, Robin (Hg.:) (2022): Was macht die Digitalisierung mit der Politik?, De Gruyter Oldenbourg, (Open Access)
  • Schmidt, Robin (2022): Integrierte ICT-Professionalisierung. Zur Verortung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen aus professionstheoretischer Perspektive. In: Schütte, U. et al. (Hrsg.): "Bildung in der digitalen Welt" Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende?, Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (Open Access)
  • Schmidt, Robin (2022): Jugendpädagogik einer digitalen Lebenswelt. In: Angelika Wiehl, Frank Steinwachs (Hrsg.): Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt / utb
  • Schmidt, Robin (2022, 2023): Subjekt und Objekt im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit. Post-digitale Perspektiven. In: Kovce, Philip, Priddat, Birger (Hrsg.): Selbstverwandlung. Anthropologische Perspektiven von Digitalisierung und Individualisierung, Marburg: Metropolis. (1. Auflage 2022, 2. Auflage 2023)
  • Schmidt, Robin (2021): Taming Educators' Tech Beliefs. From the Belief in "Wild" Technologies to Teacher Agency in Digital Literacy Education. In: On Education, 12 (2021) (Open Access)
  • Schmidt, Robin (2021): Zur professionstheoretischen Verortung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen in veränderter Lage. In: Zenodo, Juni 2021, (Open Access)
  • Schmidt, Robin (2021): Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme? Neue Herausforderungen in der ICT-Lehrpersonenbildung durch Beliefs, ubiquitäre Thematisierung und «Digital Mainstreaming». In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39, 3/2021 (Open Access)
  • Schmidt, Robin (2021): Цифровая трансформация и школа: необходима смена парадигмы. In: Директор школы. Журнал для руководителей учебных заведенийи органов управления образованием, октября 2021 (Digitale Transformation und Schule: ein Paradigmenwechsel ist notwendig. In: Schulleiter, Zeitschrift für Schulleiterinnen und Schulleiter und Bildungsbehörden, 10 (2021)
  • Schmidt, Robin (2021): Dimensionen digitaler Räume in der Pädagogik. In: Barth, Ulrike; Maschke, Thomas (Hrsg.): Dimensionen pädagogischer Räume, Residenz-Verlag, Wien, Reihe an:regung pädagogik, Band 4
  • Schmidt, Robin (2021): Shaping Digital Transformation. Perspectives for Society and Education in a Digital World. In: Perspectives in Inclusive Social Development, 1/2021
  • Schmidt, Robin/Reintjes, Christian (2020): ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung. Befunde der qualitativen #LPiDW- Studie zu Strukturen und Inhalten von berufsbezogenen Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT. In: Kaspar, Kai/ Becker-Mrotzek, Michael/Hofhues, Sandra/König, Johannes/Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann
  • Schmidt, Robin (2020): ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs. Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT). Dissertation, Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel
  • Schmidt, Robin (2020): Das TPACK-Modell - Zu eng und zu weit zugleich. In: Blog Unterrichten Digital. 2020. (Online-Publikation)
  • Co-Herausgeber von: Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt und Bert te Wildt (Hg.): Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen, De Gruyter Oldenbourg, 2020 (Open Access)
  • Schmidt, Robin (2020): Lehrplan Digitale Medien und informatische Bildung. Lehrplan für die Steinerschulen. Auftrag des Verbands der Schweizer Steinerschulen und des European Council for Steiner Waldorf Education (Open Access, Übersetzungen: Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch, Russisch)
  • Schmidt, Robin (2020): Post-digitale Bildung. In: Demantowsky, Marko/Lauer, Gerhard/Schmidt, Robin/te Wildt, Bert (Hrsg.): Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen, Berlin/Boston: deGruyter Oldenbourg (Open Access)

Aktuelle Vorträge

  • The Future of Exams: Grenzen. Vortragsreihe des PgB-8 «E-Assessment & Distance Testing» und des Education Support Lab FHNW, Fachhochschule Bern, 25.4.2024 (Video)
  • Wie stellen sich angehende Ethik- und Philosophie-Lehrpersonen ihren Unterricht und die Schule im digitalen Zeitalter vor? Empirische Befunde und Konsequenzen für die Professionalisierung. Tagung «Ethik- und Philosophieunterricht und die Herausforderungen der Zukunft», Salzburg 7.2024 (submitted)
  • Bedingungen, Ziele und Indikatoren von gelingendem Ethik-Religionen-Gemeinschaft (ERG)-Unterricht. Ein empirischer Blick auf situative Handlungswirksamkeit («Agency») von Lehrpersonen, Tagung «Ethik und Schulfächer», PH Fribourg, 7.9.2023
  • LLMs wie Chat-GPT: Herausforderungen für den Unterrichtsalltag Geschichte. Geschichtsdidaktiktreff ’23, PH FNHNW 13.9.2023
  • Vom Anspruch der Professionen angesichts der Herausforderungen von KI. Diessener Klausur Mensch-Maschine-Zukunft, Diessen/DE, 16.6.2023
  • Mensch und Maschine: Was ChatGPT kann und was nicht – Webinar «ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule», 1.6.2023
  • LLMs wie Chat-GPT: Herausforderungen für Lehre & Prüfungen. Forschungskolloquium Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, PH FHNW, 12.5.2023
  • Die Zukunft der Bildung als Projekt der Mündlichkeit, des Denkens zweiter Ordnung und des Erfindens nachhaltigen Lebens. Basel Symposium, Basel, 27.4. 2023
  • Achtung Corona-Beliefs! Überzeugungen zu digitalen Medien in der Schule – vor und nach dem pandemiebedingten Fernunterricht. Erste Befunde einer qualitativen Studie im FrSe 2022 und deren Implikationen für die Lehrpersonenbildung, PH FHNW – Communistage, 24.11.2022
  • Nach «Corona» alles anders? – Beliefs von Lehrpersonen über ICT vorher & nachher. FHNW - Tag der Forschung, Brugg-Windisch 27.9.2022
  • Von der Digitalisierung der Schule zur Digitalität als Kultur. Perspektiven für die Zeit nach Corona, Berlin 23.9.2022
  • Selbst und Antlitz im digitalen Raum, Schule für Gestaltung Basel, 17.8.2022
  • ICT-Professionalisierung in der Geschichtsdidaktik und ICT-Beliefs, PH FHNW, 7.4.2022
  • Schule in einer digitalen Welt. Gymnasium Leonhard Basel, 15.2.2022
  • Sozialpädagogik unter der Bedingung von Digitalität. Keynote Tagung "Digitale Medien. Chancen und Herausforderungen im sozialpädagogischen Alltag" HFHS, 28.1.2022
  • Good-practice example digital media curriculum. Towards well-being in digital media education. Lifelong Learning Week of the Lifelong Learning Platform, Brüssel, 30.11.2021
  • ICT in der Geschichtsdidaktik und ICT-Beliefs von Lehrpersonen, Seminar Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung, Universität Wien, 23.11.2021
  • Beliefs über die digitale Schule: Herausforderung für Konzepte digitaler Hochschullehre, 26.10.2021, Pädagogische Hochschule Luzern / swissuniversities, Vorlesungsreihe "Impulse digitale Lehre".
  • Цифровая трансформация и школа. Актуальные тренды в исследованиях и образовании учителей. Международная конференция «Россия и современность: образовательная политика» (Digital Transformation and School. Current trends in research and teacher education. Internationale Konferenz "Russia and Modernity: Education Policy") Föderales Institut für Bildungsentwicklung der RANEPA, Moskau,  4.10.2021
  • Die digitale Herausforderung an den ERG- und Philosophieunterricht. Konsequenzen für die Lehrpersonenbildung, PH FHNW, 1. Juni 2021
  • Medienerziehung im Lehrplan 21, Heilpädagische Tagesschule Biel, 29.5.2021
  • Raum, digitaler Raum, pädagogischer Raum. Digitale Räume als «dritte Pädagogen»?,  Ringvorlesung "Raum", Alanus Hochschule Alfter (DE), 26.5.2021
  • Lehrpersonen: Beliefs, Wissen und Gestaltungswille für die Schule im digitalen Wandel, Netzwerktreffen Medienpädagogik an Waldorfschulen, 9.5.2021
  • Digital Media and Computer Studies – Principles and Concept of the New Curriculum. ECSWE Council Meeting, 14.5.2021
  • Keynote: 6 Thesen zu Lehren und Lernen in der digitalen Transformation, Weiterbildungstage Gymnasien Basel-Stadt, 29./30. März 2021
  • Keynote: Digitale Medien als «dritte Pädagogen»? Gesichtspunkte aus der Forschung zur Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Weiterbildungstage Primarschulen Basel-Stadt 29./30. März 2021
  • ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung. Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über ICT (gemeinsam mit Christian Reintjes, Uni Osnabrück). 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, 4.-5.12.2020
  • ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Befunde einer qualitativen Studie mit angehenden Sekundarschullehrpersonen gesellschaftswissenschaftlicher Fächer (gemeinsam mit Christian Reintjes, Uni Osnabrück). Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“, Universität zu Köln, 1.-2.10.2020
  • Einführung in qualitative Datenauszeichnung mit MaxQDA, Universität Basel, 18.5.2020
  • Digitaler Wandel@Waldorfschule? "Erziehung zur Freiheit" unter veränderten Bedingungen, Öffentlicher Vortrag Freie Waldorfschule Berlin Kreuzberg, 8.1.2020
  • Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter. Vortrag Buchhandlung Haupt, Zürich / Pädagogische Vereinigung des Kanton Bern, 7.11.2019
  • ICT-Professionalisierung in der Lehrerbildung: Erwartungen, Befunde und Ressourcen (gemeinsam mit Christian Reintjes, Uni Osnabrück). Tagung der Hochschulen des Niedersächsischen Verbundes zur Lehrerbildung und der HRK: Lehrer*innen als Alleskönner? Querschnittsthemen zwischen Professionsanspruch und De-Professionalisierung. Universität Osnabrück, 19.9.2019
  • Digitalisierung von Schule und Unterricht – Wie stellen sich Studierende am ISEK die Schule in 25 Jahren vor? Erste Ergebnisse einer Studie. Institutskonferenz «Heute schon an morgen denken», Brugg-Windisch, 18.3.2019
  • Lehrpersonen im Digitalen Wandel. Berufsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen über Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Schule im Hinblick auf Fachdidaktik und Professionalisierung, Fachdidaktiken im Austausch, Internationales Kolloquium, Muttenz, 6.2.2019

Interviews

  • L.I.S.A. Wissenschaftsportal der Gerda Henkel-Stiftung: Was vom Menschen übrigbleibt – KI und der Lehrberuf als Profession, 16. Juni 2023 (Video)
  • mit PH-Magazin „Das HEFT“: «Beim digitalen Wandel geht es auch um Identität» (Webfassung), Nr. 6, Oktober 2021
  • mit Universität Basel: ICT an Schulen – «Wir sollten die Lehrpersonen nach ihren Anliegen fragen», Uni-News, 2. November 2020 (Webfassung)
  • mit DeGruyter Verlag: Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? 22. September 2020, De Gruyter Verlag (Video)

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Teacher Agency in Digital Literacy & Ethics Education (TAiDLE) (Drittmittelprojekt, 2021-2025)
    Zum Projekt

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Studie: ICT-Beliefs von Lehrpersonen vor und nach dem pandemiebedingtem Fernunterricht (Drittmittelprojekt 2021-2022)
  • #LPiDW – Lehrpersonen in der digitalen Transformation (Drittmittelprojekt, 2016-2021)

Weitere Projekte

  • Konzept und Leitung der Tagung "ERG on the Spot" (Website)
    - 2025 Praxistag Ethik "Gutes tun - in schwierigen Zeiten"
    - 2024 zwei Tagungen zu "Bildung der Solidarität. Warum - Wie - Wozu?" Januar und Februar 2024: Praxistag für Lehrpersonen des Fachs Ethik-Religionen-Gemeinschaft und Forschungstag für Dozierende und Forschende im Fachbereich
  • Reakkreditierung des Studiengangs Ethik-Religionen-Gemeinschaft: Konzeptionen zu Curriculum und Modulen des Studiengangs, Entwicklung eines Mastermoduls für den Teilbereich "Gemeinschaft" von ERG 2023-2024
  • Co-Projektleitung "Diessener Klausur Mensch|Maschine|Zukunft" 2019, 2021 und 2023 (Website)
  • PhiloBus: Beitrag zur PhilExpo22 in Basel

Dr. Robin Schmidt

Dr. Robin Schmidt

Dozent an der Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihre Disziplinen

Telefonnummer

+41 (0)61 228 52 64

E-Mail

robin.schmidt@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 OG08/Ost 4132 Muttenz

PH-Personen-ISEK-I-und-II-Gesellschaftswissenschaften-und-ihre-Disziplinen

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: