Forschungslearnings: Lesedidaktische Unterstützung beim Textverstehen im Fach Geschichte (Zyklus 3)
Für Sek 1- und Sek 2-Geschichtslehrpersonen sowie Primarlehrpersonen, die in einer 5. oder 6. Klasse NMG unterrichten.
Das Forschungsprojekt «HistText» untersucht, wie Leseverstehensprozesse auf der Sekundarstufe I im Fach Geschichte angeleitet werden können, und damit das historische Lernen mit Texten den Schüler*innen zugänglicher gemacht wird.
Inhalt der Veranstaltung
Es wird das Projekt «HistText» und seine Ergebnisse vorgestellt. Zusätzlich wird an einem Beispiellehrmitteltext aus dem Fach Geschichte gezeigt, wie man lesedidaktische Aufgaben zu dem Text gestalten kann, mit denen der Verstehensprozess beim Lesen schrittweise angeleitet wird. (Diese aufgabenseitige Aufbereitung des Textes wird den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.)
Interaktionsmöglichkeiten
Es wird die Möglichkeit zum Fragestellen und zur Diskussion geben, es werden aber keine Kleingruppenarbeiten durchgeführt.
An wen die Veranstaltung gerichtet ist
Zielgruppen sind Sek 1- und Sek 2-Geschichtslehrpersonen sowie Primarlehrpersonen, die in einer 5. oder 6. Klasse NMG unterrichten.
Weitere Informationen
Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe des Zentrums Lesen
Datum und Zeit
13.12.2023, 14:00–15:30 Uhr iCal
Ort
Die angemeldeten Personen erhalten wenige Tage vor der Veranstaltung den Teilnahme-Link.
Veranstaltet durch
Pädagogische Hochschule
Kosten
kostenlos