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2026 Sprachspiele – Sprache spielerisch fördern

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Netzwerktreffen Diversitätsorientierte Sprachförderung und DaZ 2026 – Save the Date

Am Netzwerktreffen können sich (DaZ-)Lehrpersonen vernetzen und erhalten eine Plattform, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich professionell weiterzuentwickeln.

Reservieren Sie sich das Datum zum Netzwerktreffen Diversitätsorientierte Sprachförderung und DaZ 2026: Samstag, 21.3.2026

Tragen Sie sich in die Infoliste ein, und wir benachrichtigen Sie, sobald alle Informationen vorliegen und die Anmeldung (ab Mitte Dezember) möglich ist.

Das Netzwerktreffen Diversitätsorientierte Sprachförderung und DaZ bietet fachliche Austauschmöglichkeiten und gibt Einblicke in aktuelle Umsetzungsprojekte im Schulfeld.

Die Veranstaltung wendet sich an Absolvent*innen des CAS Diversitätsorientierte Sprachförderung in der mehrsprachigen Schule, des ehemaligen CAS IKB DAZ sowie an jetzige CAS-Teilnehmer*innen und weitere interessierte Lehr- und Fachpersonen aus dem Feld des Unterrichts in Deutsch als Zweitsprache.

Neben Austauschmöglichkeiten bietet das Treffen jeweils drei praxisbedeutsame Workshops oder Referate, die Einblicke in die gegenwärtige Praxis geben, gemäss aktueller Fachdidaktik und Fachwissenschaft und im Kontext der diversitätsorientierten Sprachförderung in der mehrsprachigen Schule.
Die Workshops 2026 nehmen das Thema Sprachspiele und Sprache spielerisch fördern in den Fokus.

Das halbtägige Netzwerktreffen findet einmal jährlich im Frühling statt. Die aktuellen Programmleiterinnen des CAS DOS moderieren und organisieren das Treffen.

Inhalte

Das Netzwerktreffen wird mit einem Inputreferat im Kontext DaZ eröffnet.

Neben Austauschmöglichkeiten bietet das Netzwerktreffen Workshops, in denen besonders gelungene oder spannende Abschlussprojekte der Absolvent*innen des CAS DOS oder IKB DAZ als Ausgangslage dienen. Dabei handelt es sich um Umsetzungsprojekte aus der pädagogischen Praxis – sorgfältig geplant, umgesetzt und evaluiert. Die Workshops werden von diesen Lehrpersonen selbst geleitet.

Die Teilnehmenden erhalten so Einblick in innovativen und ganzheitlichen DaZ-Unterricht oder in praktische Umsetzungen im Kontext transkulturellen Lernens und bringen eigene Erfahrungen mit ein. So profitieren alle voneinander und die Inhalte bleiben aktuell.

  • Inputreferat
  • Praxisbedeutsame Projekte zum Thema Mehrsprachigkeit oder DaZ-Förderung oder im Kontext der transkulturellen Pädagogik
  • Vernetzung und Austausch

Workshops

Kinder lernen besser in Bewegung! Wortschatzförderung auf der Kindergartenstufe (WS 1)

Zyklus 1

Kinder lernen besser in Bewegung! Ist dies reine Spekulation, oder steckt da etwas Wahres, Fundiertes dahinter?

In diesem Workshop erlebst du, wie der Wortschatz von Kindern mit anderer Erstsprache als Deutsch durch Verknüpfung von Wort und Bewegung erweitert werden kann. Du erhältst dazu praktische Ideen für bewegungsorientierte Sprachförderung im Wortschatzaufbau und probierst einiges aus. Wir diskutieren diesbezüglich die erlebten Vor- und Nachteile und tauschen unsere Erfahrungen aus. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass die Kombination von Bewegung und Sprache besonders effektiv ist, da Kinder Wörter durch Handeln nicht nur hören und sehen, sondern auch aktiv erfahren und anwenden. Dadurch entsteht ein interaktives Lernumfeld, das soziale Kompetenzen stärkt. Dieser Workshop soll dich dazu anregen, bewegungsorientierte Sprachübungen im Alltag umzusetzen.

Leiterin: Monica Peterhans

Wortschatzförderung mit selbst erstelltem Spiel in Varianten (WS 2)

Zyklus 3 und evtl. 2

Spielen kann Emotionen wecken und durch einen gesunden Ehrgeiz motivierend wirken. In diesem Workshop für Lehrpersonen des Zyklus 3 (ev. auch Zyklus 2) wird gezeigt, wie ein bestehendes Spiel angepasst und in verschiedenen Fächern eingesetzt werden kann. Die Spiele fördern die Merkfähigkeit, den Wortschatz sowie die richtigen Artikel und Pluralformen. Ich zeige, wie die Spiele entstanden sind und wie ich mit Fachlehrpersonen zusammengearbeitet habe. Es bestehen bereits die Varianten für WHA, Biologie (Sexualkunde) und Grundwortschatz Schule. Wir probieren verschiedene Varianten aus und besprechen die Regeln. Wer mag, kann eigene Wortlisten erstellen und ein eigenes Spiel zu entwickeln beginnen.

So entsteht eine einfache Möglichkeit, Wortschatz auf spielerische Weise zu üben – und der Austausch zwischen DaZ- und Fachlehrpersonen kann angeregt werden.

Leiterin: Barbara Zumsteg

Tabletop-Rollenspiele im DaZ-Unterricht (WS 3)

Zyklus 3

Das Tabletop-Rollenspiel (kurz TTRPG) ist eine Spielform, bei der ein Game Master die Eckpunkte eines Abenteuers in einer Fantasiewelt entwirft, innerhalb derer die Mitspielenden durch ihre selbstentworfenen Charaktere das Abenteuer erleben. Während der Game Master die Schauplätze und Nebenfiguren beschreibt, beschreiben die Mitspielenden, wie ihre Charaktere mit diesen Schauplätzen und Nebenfiguren und sich gegenseitig interagieren. Eine klassische Abenteuerform ist die Erkundung eines alten Gemäuers mit Monstern und Schatztruhen von Raum zu Raum, aber auch oberirdische, krimiartige Abenteuer von Clue zu Clue sind möglich. Die einzige Grenze setzt die Fantasie. In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden, wie die sich wiederholenden Elemente des TTRPG (Szenenbeschriebe, Interaktionen, Teamentscheide) als Übungsanlass für Redemittel wahrgenommen werden können, und welche weiteren Aktivitäten um das Spiel herum möglich sind.

Leiter: Didier Guex

Zielgruppen

Für den Kanton Aargau ist der Austausch für Lehr- und Fachpersonen in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit sowie Transkulturelles Lernen besonders interessant, da im Kanton kein Verband für DaZ-Lehrpersonen existiert. Selbstverständlich ist die Teilnahme von Personen aus anderen Kantonen auch ausdrücklich erwünscht.

  • Lehrpersonen Zyklen 1 bis 3
  • DaZ-Lehrpersonen
  • Sprachförderlehrpersonen
  • Ehemalige Teilnehmer*innen CAS DOS und CAS IKB DAZ
  • Mitwirkende im CAS DOS
  • Weitere Interessierte

Kosten und kantonale Finanzierungen

CHF 180  (exkl. Material/Verpflegung CHF 40)

Kanton AG: über Kanton finanziert, Material/Verpflegung CHF 40

Finanzierung Kanton Aargau

Volksschule im Kanton Aargau

Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.

Erläuterung zu Material- und Verpflegungskosten

Material- und Verpflegungskosten werden in der Ausschreibung separat ausgewiesen und den Teilnehmenden unabhängig von der kantonalen Finanzierung in Rechnung gestellt.

Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau

Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert, sofern die Zielgruppe Lehrpersonen Sek II in der Ausschreibung erwähnt ist.
Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.

Kanton SO: über Kanton finanziert (Kategorie A), Material/Verpflegung CHF 40

Finanzierung Kanton Solothurn

Volksschule im Kanton Solothurn

Die unter «Preis» ausgeschriebenen Weiterbildungskosten werden in der Regel vom Kanton oder von der Gemeinde getragen.
Es gibt folgende Finanzierungskategorien:

  • Kategorie A: Der Kanton finanziert das Angebot zu 100%.
  • Kategorie B: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
  • Kategorie C: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren einen variablen Teil der Kosten. Die Teilnehmenden bezahlen den verbleibenden Teil der Kosten.
  • Kategorie D: Die Teilnehmenden bezahlen die Kosten selbst. Eine allfällige Mitfinanzierung klären die Teilnehmenden mit der Schulleitung.

Erläuterung zu Material- und Verpflegungskosten

Material- und Verpflegungskosten werden in der Ausschreibung separat ausgewiesen und den Teilnehmenden unabhängig von der kantonalen Finanzierung in Rechnung gestellt.

Kanton BL: über Kanton finanziert, Material/Verpflegung CHF 40

Finanzierung Kanton Basel Landschaft

Volksschule im Kanton Basel Landschaft

Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren (Platzzahl ist beschränkt).

Erläuterung zu Material- und Verpflegungskosten

Material- und Verpflegungskosten werden in der Ausschreibung separat ausgewiesen und den Teilnehmenden unabhängig von der kantonalen Finanzierung in Rechnung gestellt.

Kanton BS: über Kanton finanziert, Material/Verpflegung CHF 40

Finanzierung Kanton Basel Stadt

Volksschule im Kanton Basel Stadt

Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Stadt übernimmt der Kanton die Gebühren (Platzzahl ist beschränkt).

Erläuterung zu Material- und Verpflegungskosten

Material- und Verpflegungskosten werden in der Ausschreibung separat ausgewiesen und den Teilnehmenden unabhängig von der kantonalen Finanzierung in Rechnung gestellt.

  1. Datum und Zeit

    21.3.2026, 8:45–13:15 Uhr iCal

  2. Ort

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Campus Brugg-Windisch
    Bahnhofstrasse 6
    5210 Windisch

  3. Veranstaltet durch

    Pädagogische Hochschule

Die FHNW

Die Pädagogische Hochschule der Nordwestschweiz

Anmeldung auf die Infoliste

Anmeldung Infoliste
Erik Tuchschmid

Erik Tuchschmid

Sachbearbeiter Weiterbildung, Bereich Kurse und Tagungen

Telefonnummer

+41 56 202 86 69

E-Mail

erik.tuchschmid@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.2D14

Sibylle Bittner

Sibylle Bittner

Dozentin für Inter- und Transkulturalität sowie Elternzusammenarbeit am Institut Weiterbildung und Beratung sowie am Institut Primarschule

Telefonnummer

+41 56 202 76 28

E-Mail

sibylle.bittner@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.2D06

Ursula Ritzau

Dr. Ursula Ritzau

Dozentin

Telefonnummer

+41 56 202 85 28

E-Mail

ursula.ritzau@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.3D05

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