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25.11.2025 | Pädagogische Hochschule

Hour of AI, Stunde der künstlichen Intelligenz: Code dein KI Pac-Man Spiel mit RULER.game von der PH FHNW

Macht mit bei der Hour of AI ab 8. Dezember 2025!

Am 8. Dezember 2025 startet die Hour of AI – die Stunde der KI als weltweit grösstes Lernereignis zum Thema "Künstliche Intelligenz (KI) für Kinder". In 180 Ländern werden über 100 KI-Aktivitäten angeboten. Wir laden euch herzlich ein zum Schweizer online Tutorial 🇨🇭: "Code dein KI Pac-Man Spiel” kreiert von der PH FHNW!

Wir laden euch herzlich ein zum Schweizer online Tutorial 🇨🇭: "Code dein KI Pac-Man Spiel” kreiert von der PH FHNW!

🚀 Jetzt online mitmachen!

Die Hour of AI findet komplett online statt – der offizielle Start ist am 8. Dezember, aber alle Aktivitäten bleiben das ganze Jahr verfügbar. So könnt ihr flexibel teilnehmen, wann es am besten in euren Unterricht passt! Die Aktivität dauert etwa eine Stunde und ist speziell für die 3. bis 7. Klasse konzipiert. Sowohl für Lehrpersonen als auch für Schülerinnen und Schüler stehen umfassende Materialien bereit: Lehrpersonen erhalten detaillierte Hinweise zur Durchführung, während die Kinder mit fertigen Tutorial-Videos Schritt für Schritt durch das Programmieren geführt werden. Das Beste daran: Weder Lehrpersonen noch Lernende benötigen Programmiererfahrung – die Aktivität ist so gestaltet, dass alle erfolgreich ein funktionierendes KI-Spiel erstellen können!

Was ist die Hour of AI?

Hour of AI ist eine globale Initiative von Computer Science Education Week und Code.org um Millionen von Schülerinnen und Schülern künstliche Intelligenz näherzubringen. In den letzten Jahren erreichte die Hour of Code über 20 Millionen Kinder weltweit während der CSEdWeek.

Was macht unser Pac-Man Projekt besonders?

Mit RULER.game können auch Kinder ohne Programmiererfahrung in etwa 60 Minuten ein spannendes Pac-Man Spiel mit echter KI bauen. Dank Collaborative Diffusion AI finden die programmierten Geister den Weg durch das Labyrinth zum Pac-Man und können sogar miteinander kollaborieren – im Gegensatz zu anderen block-basierten Programmierumgebungen.

Das heisst: Dank 2025 KI Technologie können Kinder endlich 1980er Arcade-Games wie Pac-Man wirklich selber bauen! Dabei erwerben sie wichtige Kompetenzen aus dem Lehrplan 21: Sie entwickeln algorithmisches Denken, lernen die Grundlagen künstlicher Intelligenz kennen und trainieren Problemlösefähigkeiten. Die KI in RULER.game ist beinahe zu schlau – die kollaborierenden Geister müssen verlangsamt werden, um dem Pac-Man überhaupt eine Chance zu geben. Durch diese spielerische Auseinandersetzung verstehen die Lernenden, wie intelligente Systeme funktionieren, und erwerben digitale Gestaltungskompetenzen, die für die Medien- und Informatikbildung zentral sind.

Für wen ist die Aktivität geeignet?

  • 3. bis 7. Klasse (mit entsprechender Unterstützung bis zur 1. Klasse)
  • RULER.game ist eine WebApp, die auf Laptops, Chromebooks, Tablets und Smartphones funktioniert

Mach mit - so einfach geht's!

Die Schüler/innen entwerfen und programmieren ihr eigenes Pac-Man-Spiel mit der visuellen Programmierplattform RULER.game. Sie bauen ihr eigenes Level, programmieren Pac-Man und Geister und erkunden spielerisch und experimentell, wie einfache KI-Regeln funktionieren.

  • Tutorial für Kinder auf Deutsch
  • Hinweise für Lehrkräfte auf Deutsch
  • Tutorial für Kinder auf English
  • Hinweise für Lehrkräfte auf English
  • Alle Hour of AI Aktivitäten

Was macht RULER.game besonders?

RULER.game ist nicht nur eine Programmierumgebung, sondern ein Collaborative Computational Thinking Tool:

  1. Eingebautes Prebugging verhindert logische Fehler – 10x weniger Fehler als bei anderen block-basierten Programmierumgebungen
  2. KI-Instruktionen ermöglichen die Kreation von intelligenten Spielen
  3. Echtzeit Peer-to-Peer kooperatives Programmieren ähnlich wie bei Google Docs – Social Creativity statt Social Media
  4. Multimodale Schnittstellen lassen Kinder Figuren auf Papier zeichnen und dann mit der digitalen Welt verbinden

Hinweis für iPad und iPhone Benutzer:

  • Bitte RULER.game in Safari öffnen und dann via "Teilen" → "Zum Home-Bildschirm" hinzufügen.

Wir danken herzlich der Hasler Stiftung und der FHNW, welche die Forschung und Entwicklung von RULER.game grosszügig finanziert hat.

Die FHNW

Die Pädagogische Hochschule der Nordwestschweiz
Alexander Repenning

Prof. Dr. Alexander Repenning

Leiter Professur Informatische Bildung

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+41 56 202 83 29 (undefined)

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