Skip to main content

Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie Nachrichten aus der Pädagogischen Hochschule.

Alle Nachrichten

Neu erschienen: Das Heft Nr. 2

Die zweite Ausgabe von «das HEFT» bietet interessante Beiträge zum Thema Resilienz. Abonnieren Sie die Publikation jetzt kostenlos.

zu Neu erschienen: Das Heft Nr. 2

Gemeinsam Probleme angehen, gemeinsam Erfolge ermöglichen

Das Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) unterstützt Schulen dabei, eine transparente und nachhaltige Schulkultur zu entwickeln. ...

zu Gemeinsam Probleme angehen, gemeinsam Erfolge ermöglichen

Was verstehen wir unter Gesundheit und Behinderung?

Das Konzept der Salutogenese – das vor etwa 40 Jahren von dem israelisch-amerikanischen Medizinsoziologen Aaron Antonovsky begründet wurde, gilt als ein ...

zu Was verstehen wir unter Gesundheit und Behinderung?

«Wir brauchen pädagogische Lawinenverbauungen»

Ein Interview mit dem Resilienzforscher Wassilis Kassis über die Verletzlichkeit des Individuums und die Rolle der Schule bei sozialen Herausforderungen.

zu «Wir brauchen pädagogische Lawinenverbauungen»

Kinder erforschen Naturphänomene

Das Projekt KiNaT bietet interessante Experimente und Unterrichtsideen.

zu Kinder erforschen Naturphänomene

Rückblick auf die Jahrestagung der SGBF und SGL in Basel

Die Tagung, die von der PH FHNW und der Uni Basel organisiert wurde, beleuchtete wichtige Aspekte der Heterogenitätsthematik. Ein Rückblick.

zu Rückblick auf die Jahrestagung der SGBF und SGL in Basel

Spielfreude weckt Lust aufs Programmieren

Studierende der PH programmieren mit Schulklassen im Stadtmuseum Aarau.

zu Spielfreude weckt Lust aufs Programmieren

«Technik und Haltung spielen zusammen»

Der digitale Wandel von Schule und Lehrmitteln scheint das Gebot der Stunde. Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs im Interview über die Euphorie und ihre Grenzen.

zu «Technik und Haltung spielen zusammen»

Raus aus dem Schulzimmer – es gibt mehr Lernorte

Dank einer neuen Plattform können Lehrende und Schulen schnell attraktive Angebote ausserhalb der Schule finden.

zu Raus aus dem Schulzimmer – es gibt mehr Lernorte

Neuer Zugang zu Master Sek I: Mit Bachelor in einem Fach

Wer von einer spezialisierten Fachhochschule (Kunst, Musik, Sport) oder einer Uni einen Bachelor hat, profitiert davon.

zu Neuer Zugang zu Master Sek I: Mit Bachelor in einem Fach

Eine mathematische Schnitzeljagd mit Tablets

Studierende der PH entwickeln Mathe-Trails für Schulklassen.

zu Eine mathematische Schnitzeljagd mit Tablets

«Sich spielerisch und offen ans Programmieren annähern»

Die PH-Studentin Dominique Huber leitet Programmier-Workshops für Schulen und Interessierte im Stadtmuseum Aarau. Dort findet derzeit die Ausstellung PLAY ...

zu «Sich spielerisch und offen ans Programmieren annähern»

Neu erschienen: Das HEFT – das Magazin der PH FHNW

Die erste Ausgabe von «das HEFT» bietet interessante Beiträge zum Thema «Mehrsprachigkeit». Abonnieren Sie die Publikation jetzt kostenlos.

zu Neu erschienen: Das HEFT – das Magazin der PH FHNW

«Es hat sich viel getan»

Silvia Hüsler gilt als Pionierin für interkulturelle Pädagogik. Seit 40 Jahren berät sie Schulen und Kindergärten auf dem Gebiet und zeigt in ihren ...

zu «Es hat sich viel getan»

«Ein Bild sagt mehr als tausend Worte»

Im Gestalten den bildnerischen Ausdruck stärken und Kommunikation fördern

zu «Ein Bild sagt mehr als tausend Worte»

«Maschinen können vielleicht übersetzen, aber nur die halbe Wahrheit»

Programme übersetzen uns in Sekunden komplexe Texte, in Zukunft dolmetschen unsere Handys simultan. Eine Frage drängt sich auf: Warum dann noch Fremdsprachen ...

zu «Maschinen können vielleicht übersetzen, aber nur die halbe Wahrheit»

Mit Würfeln die Tür zu Mathematik und Kunst aufstossen

Das Projekt «KuMa» der Pädagogischen Hochschule FHNW unterstützt Lehrpersonen, fachübergreifendes Lernen zu gestalten.

zu Mit Würfeln die Tür zu Mathematik und Kunst aufstossen

Aus Skepsis wird Begeisterung: Angehende Lehrpersonen lernen Informatik

Seit einem Jahr werden an der Pädagogischen Hochschule FHNW alle angehenden Primarlehrpersonen für den Fachbereich Informatik ausgebildet. Bereits 600 Personen ...

zu Aus Skepsis wird Begeisterung: Angehende Lehrpersonen lernen Informatik

Schreiben lernen ohne Regeln?

Wie lernen Kinder korrekt schreiben? Viele Missverständnisse sind im Umlauf.

zu Schreiben lernen ohne Regeln?

Smarte Schulprojekte für kompetente Mediennutzung ausgezeichnet

Die Nutzung von digitalen Geräten in der Schule, der Umgang mit geistigem Eigentum und die Sicherheit von Daten und Passwörtern – schwierige Themen, welche die ...

zu Smarte Schulprojekte für kompetente Mediennutzung ausgezeichnet

«Der Blick auf ein Kind ändert sich»

Um Kinder mit Migrationshintergrund einen guten Schulstart zu ermöglichen, hat die PH ein Instrument entwickelt, das ihre Kompetenzen in der Erstsprache ...

zu «Der Blick auf ein Kind ändert sich»

Alle Kinder gerecht fördern - ungeachtet ihrer Herkunft

Die Weiterbildung SCALA der Pädagogischen Hochschule bringt Bildungsgerechtigkeit in den Fokus.

zu Alle Kinder gerecht fördern - ungeachtet ihrer Herkunft

Wassilis Kassis neuer Leiter des Instituts Forschung und Entwicklung

Kassis ist seit über 20 Jahren in der Lehrpersonenbildung und in der Forschung tätig und wird per 1. Oktober die Stelle antreten.

zu Wassilis Kassis neuer Leiter des Instituts Forschung und Entwicklung

Lernen sichtbar machen mit Mindsteps

Mit Mindsteps steht Schulen eine umfangreiche Aufgabensammlung für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik zur Verfügung. Das Portal wurde ...

zu Lernen sichtbar machen mit Mindsteps

Raupenfahrzeuge und Fussballtore aus dem 3-D-Drucker

Im Geometrischen Zeichnen lernen Jugendliche CAD-Technologien kennen.

zu Raupenfahrzeuge und Fussballtore aus dem 3-D-Drucker

Mehr Chancengerechtigkeit im Unterricht

Ergebnisse der SCALA-Studie zeigen, dass die Lehrpersonen durch ihre Haltung entscheidend zu Chancengerechtigkeit beitragen können. In einer Weiterbildung ...

zu Mehr Chancengerechtigkeit im Unterricht

«Als Lehrende den Studierenden Flexibilität vorleben»

Annette Spiekermann von der TU München war am Tag der Lehre als Referentin zu Gast an der PH. Ein Interview mit der Expertin für Hochschuldidaktik über ...

zu «Als Lehrende den Studierenden Flexibilität vorleben»

Helden-Abenteuer an der PH

Zwei Klassen aus Untersiggenthal liessen beim «Geschichten-Karussell» ihre Heldinnen und Helden los.

zu Helden-Abenteuer an der PH

Erster Tag der Lehre

Am Mittwoch, 30. Mai, hat an der PH der erste Tag der Lehre stattgefunden. Die Teilnehmenden setzten sich mit Themen von der Digitalisierung der Lehre bis zu ...

zu Erster Tag der Lehre

Lernen sichtbar machen auf Reisen: Hattie-Experte bloggt

Wolfgang Beywl bloggt über seinen Forschungsaufenthalt in Neuseeland und Australien – über interessante Begegnungen und innovative Schul- und Unterrichtsformen.

zu Lernen sichtbar machen auf Reisen: Hattie-Experte bloggt

Anmeldung zu den Studiengängen noch möglich

Die Pädagogische Hochschule FHNW verlängert das Anmeldefenster bis zum 25. Mai.

zu Anmeldung zu den Studiengängen noch möglich

«Aus dem Moment heraus agieren, mit Unerwartetem umgehen»

Mit theatralen Mitteln können Kinder besser lernen und Lehrpersonen besser lehren.

zu «Aus dem Moment heraus agieren, mit Unerwartetem umgehen»

MusiKinderSchule

Website für Lehrpersonen und Studierende zur Unterstützung von Musikunterricht auf Kindergarten- und Primarschulstufe.

zu MusiKinderSchule

Getroffen an der FHNW: Simon Libsig

Am 12. April empfing der Sprachkünstler im Campus Brugg-Windisch Interessierte in einem improvisierten Schreibatelier.

zu Getroffen an der FHNW: Simon Libsig

«Soziale Herkunft, eine schwer zu knackende Grösse»

Margrit Stamm hielt anlässlich des Hochschultags der PH ein Referat zum Thema Chancengerechtigkeit. Die emeritierte Professorin äussert sich im Interview dazu, ...

zu «Soziale Herkunft, eine schwer zu knackende Grösse»

«Möglichkeiten zur Partizipation bieten»

Sich zugehörig fühlen. Anerkannt werden. Verantwortliche an multikulturellen Schulen können verschiedene Methoden zur Verbesserung der Integration anwenden. Im ...

zu «Möglichkeiten zur Partizipation bieten»

«Auf Neugier baut alles Lernen auf»

Arno Camenisch war zu Gast an der PH: Der Autor (und ehemalige Lehrer) spricht im Interview über die eigene Schulzeit und worauf die Schule von heute die ...

zu «Auf Neugier baut alles Lernen auf»

PH erhält Biglerpreis für Holocaust-Lehrmittel

Für ihr Lehrmittel «Verfolgt und vertrieben» wurden die beiden Autoren Urs Urech und Christian Mathis mit dem renommierten Kurt-Bigler-Preis gewürdigt. Die ...

zu PH erhält Biglerpreis für Holocaust-Lehrmittel

«Chacun parle dans sa langue» – und man versteht sich

Französisch-Lehrpersonen auf Primarstufe sind gesucht. Die Pädagogische Hochschule FHNW bietet Interessierten aktive Unterstützung.

zu «Chacun parle dans sa langue» – und man versteht sich

Die nähere Umgebung für den Unterricht nutzen

In der Neupublikation «Sachlernen im Alltag» erfahren Sie mehr über archäologische Exkursionen für die Primarstufe.

zu Die nähere Umgebung für den Unterricht nutzen

Französisch-Lehrpersonen auf Primarstufe gesucht

Französisch wird bereits auf der Primarstufe unterrichtet und entsprechend sind Lehrpersonen gesucht. Wählen Sie Französisch im Studium, wir unterstützen Sie ...

zu Französisch-Lehrpersonen auf Primarstufe gesucht

Dialogisches Lesen

Kindergartenkinder mit Deutsch als Zweitsprache und aus benachteiligten Familien zur Sprache bringen.

zu Dialogisches Lesen

Pilotprojekt: Lernen sichtbar machen – Schulen gesucht

«Visible Learning» hat sich in der Pädagogik weit verbreitet. In den kommenden Jahren werden wir Schulen begleiten, «Lehren und Lernen sichtbar machen» (LLSM) ...

zu Pilotprojekt: Lernen sichtbar machen – Schulen gesucht

Soeben erschienen: POLIS - Das Magazin für Politische Bildung

Das POLIS „Schweićer Heimat – Balkangeschichten aus der Schweiz“ handelt vom Ankommen in der Schweiz, vom Bleiben und vom Dazugehören.

zu Soeben erschienen: POLIS - Das Magazin für Politische Bildung

Neue Publikation: Transforming Assessment

Dieses Buch berichtet über die Ergebnisse des EU Projekts ASSIST-ME (Assess Inquiry in Science, Mathematics and Technology Education; Laufzeit 2013 - 2016), ...

zu Neue Publikation: Transforming Assessment

Neue Publikation: Themenheft «Education and Psychopathologization 1870–1940»

Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education 7(2), 2017

zu Neue Publikation: Themenheft «Education and Psychopathologization 1870–1940»

Neue Publikation: Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle

zu Neue Publikation: Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule

Students Songbook: Musik von Studierenden der PH

Zum zweiten Mal gibt die Professur Musikpädagogik des Instituts Primarstufe ein Songbook mit einer Auswahl von eigenen Liedern von Studierenden als Heft mit CD ...

zu Students Songbook: Musik von Studierenden der PH

Die Swiss Computer Science Education Week 2017

Informatische Bildung für alle! Diese Vision leitet auch 2017 die Swiss CS Ed Week bei ihrer vierten Durchführung. In der Woche vom 4. bis zum 10. Dezember ...

zu Die Swiss Computer Science Education Week 2017

5. Math-Science-Night am 22. September in Solothurn

Über 600 Neugierige entdecken die Mathematik und Naturwissenschaften.

zu 5. Math-Science-Night am 22. September in Solothurn

Preis für Informatische Bildung der PH

Das Solothurner Lernkonzept zur Informatischen Bildung an der Primarschule erreicht beim renommierten ICT Education & Training Award den 1. Rang. Die ...

zu Preis für Informatische Bildung der PH

Start zum «Geschichtstalk im Super7000»

Das neuartige Projekt iterativer Geschichtsbildung startet nach einjähriger Vorbereitung am 14. September interaktiv und live im Netz. Klicken Sie rein!

zu Start zum «Geschichtstalk im Super7000»

Neue Publikation: Gemeinsames Prüfen

Eine neue Monographie gibt erstmals einen Überblick über die verschiedenen Verfahren des gemeinsamen Prüfens in Gymnasien der Schweiz.

zu Neue Publikation: Gemeinsames Prüfen

Neue Publikation: Reflexive Lehrerbildung revisited

Ein neuer Sammelband geht dem Konzept der Reflexivität im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf den Grund.

zu Neue Publikation: Reflexive Lehrerbildung revisited

Neue Publikation: Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien

Im soeben erschienen Sammelband widmen sich verschiedene Autorinnen und Autoren der Pädagogischen Hochschule FHNW konzeptionellen Fragen der schul- bzw. ...

zu Neue Publikation: Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien

Neue Publikation: Inklusive Übergänge

Ein Sammelband wirft (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung.

zu Neue Publikation: Inklusive Übergänge

Neue Publikation: Aus der Uni in die Kita – Berufseinstieg ohne Beruf

Studien zu Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen

zu Neue Publikation: Aus der Uni in die Kita – Berufseinstieg ohne Beruf
Diese Seite teilen: