20.11.2018 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Digitale Video-Tools für kreatives Lernen

Prof. Dr. Carmen Zahn und Alessia Ruf von der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW stellten am «Jugend präsentiert»-Bundeskongress in Berlin ihre Studie zum Lernen mit interaktiven Videos vor.

Effektives Lernen, insbesondere das Verstehen naturwissenschaftlicher Konzepte, ist ein hoch relevantes Thema und ein wichtiges Lernziel in Schulen, an Arbeitsplätzen und in der Forschung. Prof. Dr. Carmen Zahn und Alessia Ruf von der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW sind überzeugt, dass Videos helfen, komplexe Themen besser zu verstehen. Noch grösser ist der Lerneffekt bei der Arbeit mit interaktiven Videos.

Mit dem vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Projekt wollen die Forscherinnen herausfinden, auf welche Weise diese Lernform am besten gelingt. Die Ergebnisse sollen dazu dienen, Leitlinien zu schaffen für die Gestaltung moderner Lernstrategien mithilfe von Videos und Videowerkzeugen.

Carmen Zahn und Alessia Ruf stellten die Studie Ende Oktober am ersten «Jugend präsentiert»-Bundeskongress in Berlin vor. Expertinnen und Experten aus Schule und Wissenschaft kamen zusammen, um in Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen Formen und Nutzen visueller Wissensvermittlung zu verhandeln und zu hinterfragen.

Bundeskongress Jugend präsentiert

Prof. Dr. Carmen Zahn und Alessia Ruf von der Hochschule für Angewandte Psychologie präsentieren ihr Projekt «Digitale Video-Tools für kreatives Lernen» am Jugend präsentiert-Bundeskongress in Berlin. (Bild: Gerhard Kopatz für Jugend präsentiert)