10.1.2020 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Human Resource-Preis 2019 verliehen

Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit in Angewandter Psychologie beschäftige sich Lena Nora Pritz mit der Zusammenarbeit von Pflege- und Sicherheitskräften im Berner Inselspital. Die Hochschule für Wirtschaft FHNW zeichnete ihre Arbeit mit dem Human Resource-Preis für die beste Bachelorarbeit des Jahres aus.

Jedes Jahr prämiert das Institut für Personalmanagement und Organisation der Hochschule für Wirtschaft FHNW die beste Bachelorarbeit des Jahres im Themenbereich Human Resource Management (HRM-Preis). Aus dem Abschlussjahrgang 2019 konnte Lena Nora Pritz mit ihrer Arbeit zum Thema interprofessionelle Zusammenarbeit aus dem Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie überzeugen. Sie untersuchte die Zusammenarbeit zwischen dem Sicherheits- und dem Pflegepersonal auf der Bewachungsstation im Inselspital Bern. Betreut wurde die Arbeit durch Sebastian Ulbrich.

Human Resource-Preis 2019 verliehen

Feierliche Preisübergabe am 8. Januar 2020. Foto v.l.n.r.: Dr. Sebastian Ulbrich, betreuender Dozent FHNW; Aferdita Aliji-Saiti, Stationsleiterin Bewachungsstation Inselspital Bern; Christoph Vogel, FHNW; Lena Nora Pritz; Prof. Dr. Erhard Lüthi, FHNW; Peter Baumann; Direktor Bewachungsstation Inselspital Bern

Aussergewöhnliches Untersuchungsfeld

Lena Nora Pritz begleitete die Mitarbeitenden der zwei Berufsgruppen während der Arbeit, beobachtete und befragte sie. So konnte sie für die Zusammenarbeit relevante Spannungsfelder zwischen den beiden Beschäftigtengruppen aufdecken und analysieren. In einem aussergewöhnlichen und nicht einfachen Untersuchungsfeld entwickelte sie Vorschläge, wie diese Spannungen abgebaut werden können und so die Kooperation langfristig verbessert werden kann. Als Ergebnis der Arbeit leitete sie Handlungsempfehlungen ab. Diese geben verallgemeinerbare Hinweise zur Optimierung der interprofessionellen Zusammenarbeit in Organisationen.

Der HRM-Preis ist mit CHF 1000 dotiert und wurde am 08.01.2020 im Rahmen einer Feier überreicht.

Weitere Informationen

Förderpreis «HRM Arbeit des Jahres» des Instituts für Personalmanagement und Organisation der Hochschule für Wirtschaft FHNW.