14.12.2022 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Die Plattform Sicherheitsmanagement 2022 am Puls der Zeit

An zwei Veranstaltungen wurden aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik und Wissenschaft behandelt.

Energieversorgungssicherheit in der Schweiz

Die 31. Plattform Sicherheit vom 22. November widmete sich dem Thema Energieversorgungssicherheit. Hans-Peter Binder vom Bundesamt für Energie skizzierte in seinem Einführungsreferat die aktuelle Situation und beschrieb geplante Massnahmen. Im Anschluss wurden Vorbereitungsmassnahmen sowie Bedürfnisse und Anforderungen verschiedener sicherheitsbezogener Branchen thematisiert. Entsprechende Lösungsansätze zu herausfordernden, potenziellen Problemstellungen wurden von den Teilnehmenden diskutiert und gemeinsam erarbeitet.

Plattform Sicherheitsmanagement 2022_content.jpg

Patientensicherheit, Human Factors und Schwarmintelligenz

Die 30. Plattform Sicherheitsmanagement fand am 7. Juni statt und wurde online durchgeführt. Helmut Paula von der Stiftung Patientensicherheit Schweiz präsentierte aktuelle Entwicklungen zum juristischen Schutz von Lernsystemen in der Medizin. Anschliessend referierten Julia Bezolla und Christina Kuhn von den SBB zum Thema «Human Factors Entwicklungsmodell in der SBB». Zum Schluss der Veranstaltung stellten Sandra Schenkel und Toni Wäfler von der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW ihr Projekt «Safety durch Nutzung der Schwarmintelligenz der Mitarbeitenden» vor. Zu allen vorgestellten Themen fanden ausführliche Werkstattdiskussionen statt.

Plattform Sicherheitsmanagement

Die Plattform Sicherheitsmanagement vereint über 100 Fachpersonen mit langjähriger Erfahrung im Bereich «System Safety» beim Betrieb von Hochrisikoarbeitssystemen. Die beteiligten Unternehmen stammen aus Branchen wie Bahnbetrieb, Kerntechnik, Luftfahrt, Medizin oder Pharmazeutik. Die Plattform Sicherheitsmanagement wird seit 2007 zweimal jährlich durchgeführt.