11.11.2020 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Pünktliches und energiesparendes Fahren bei den SBB

In einem aktuellen SBB-Forschungsprojekt untersucht Katrin Fischer mit ihrem Team, ob eine Pünktlichkeitsanzeige im Führerstand die Lokführerinnen und Lokführer in ihrem Arbeitsalltag beim Fahren unterstützt.

Nicht erst seit den Diskussionen um den Klimawandel ist Energieeffizienz ein wichtiges Konzernziel der SBB. Seit 2008 ist die energiesparende Fahrweise ESF Bestandteil der Weiterbildung für Lokführerinnen und Lokführer im Personen- und Güterverkehr. Über verschiedene Assistenzsysteme erhalten die Lokführerenden derzeit 10-sekundengenaue betriebliche Zeiten, optimierte Geschwindigkeitsprofile und empfohlene Geschwindigkeitskorrekturen von der Betriebszentrale, mittels derer sie ein pünktliches und energieeffizientes Fahren realisieren können.

Führerstand_SBB.jpgSBB-Lokführende testen die Pünktlichkeitsanzeige während der Fahrt. (Foto: SBB)

Das Kopfrechnen würde entfallen

Forschende der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW testen nun ein weiteres System für den Führerstand: die Pünktlichkeitsanzeige.
„Ziel der Pünktlichkeitsanzeige wäre, den Lokführenden eine direkte Rückmeldung darüber zu geben, wie viele Minuten und Sekunden sie an einem bestimmten Streckenpunkt zu früh oder zu spät eintreffen“, erklärt Projektleiterin Katrin Fischer.
Ähnliche Pünktlichkeitsanzeigen gibt es bereits im öffentlichen Personennahverkehr, z.B. in Trams.
Eine solche Anzeige würde es den Lokführenden ersparen, sich eine allfällige Abweichung von der gewünschten Zeit selbst anhand der verschiedenen Zeiten ausrechnen zu müssen. Die Anzeige könnte das Gesamtsystem transparenter gestalten und damit die wahrgenommene Steuerbarkeit und Kontrolle für die Lokführenden erhöhen. Andererseits wäre es aber auch denkbar, dass eine solche Anzeige bei den Lokführenden ein permanentes „Nachsteuern“ und damit Stress erzeugt.

Pünktlichkeitsanzeige - eher eine Entlastung oder eine Belastung?

Ziel des Forschungsprojektes ist deshalb, die potentiellen Auswirkungen einer Pünktlichkeitsanzeige auf die Arbeit der Lokführenden zu untersuchen. Weitere Aspekte, wie die Bedeutung der Erfahrung der Lokführenden oder die Wirkung der Pünktlichkeitsanzeige beim Fahren auf verschiedenen Strecken, werden ebenfalls untersucht. Je nachdem, wie die Ergebnisse der Untersuchung ausfallen, ist auch vorgesehen, Empfehlungen für die optische Gestaltung und Positionierung des Pünktlichkeitssystems innerhalb des Führerstands abzugeben.