31.10.2018 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung

Neues Buch «Armutsbekämpfung durch Schuldenprävention»

Die Beiträge des Sammelbands befassen sich mit Theorien, Modellen und Ansätzen für die Praxis der Schuldenprävention und Armutsbekämpfung.

Buchcover «Armutsbekämpfung durch Schuldenprävention»

Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Armut, Verschuldung und Schuldenprävention? Und wie können benachteilige Personengruppen erreicht werden? Diese Antworten geben die Autorinnen und Autoren im neu erschienenen Sammelband. Zudem thematisieren sie die Vermittlung von Finanzwissen und Finanzkompetenz für die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler und Lehrlingen. Auch den aktuellen Fachdiskurs zur Praxis der Schuldenprävention im deutschsprachigen Raum greifen sie auf.

Der Sammelband eignet sich für

• Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Sozialen Arbeit
  • sowie Praktikerinnen und Praktiker in der Sozialen Arbeit.

Herausgeber: Mattes, Christoph/Knöpfel, Carlo
Titel: Armutsbekämpfung durch Schuldenprävention