24.8.2022 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Soziale Arbeit und Gesundheit

Co-Besetzung der Professur «Gesundheitsförderung und Prävention in der Sozialen Arbeit»

Am Institut für Soziale Arbeit und Gesundheit wurden Dr. Nicole Bachmann und Dr. Andrea Zumbrunn in einer Co-Besetzung zu Professorinnen «Gesundheitsförderung und Prävention in der Sozialen Arbeit» gewählt.

Andrea Zumbrunn und Nicole Bachmann

Nicole Bachmann hat an der Universität Fribourg Klinische Psychologie mit Nebenfach Sozialarbeit studiert. Sie promovierte anschliessend in Gesundheits- und Sozialpsychologie an der Universität Zürich. Bevor sie 2014 ihre Stelle am Institut Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW antrat, leitete sie während sechs Jahren die Abteilung für wissenschaftliche Auswertung, Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern und war danach drei Jahre als Leiterin des Bereichs wissenschaftliche Analyse und Berichterstattung der Protagonist GmbH tätig.

Andrea Zumbrunn studierte Sozialarbeit, Sozialforschung, Sozialpolitik an der Universität Fribourg. Während sieben Jahren war sie Leiterin des Kundenzentrums des Gesundheitsobservatoriums in Neuenburg und Mitglied der Geschäftsleitung des Obsan. Sie promovierte in Erziehungswissenschaften an der Universität Zürich und arbeitet seit 2010 am Institut Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.

Während ihren bisherigen Tätigkeiten an der Hochschule für Soziale Arbeit konnten Nicole Bachmann und Andrea Zumbrunn erfolgreich zur Weiterentwicklung des Instituts Soziale Arbeit und Gesundheit beitragen. Die erfolgreiche Konzipierung, Begleitung und Durchführung von Forschungs- und Dienstleitungsprogrammen weist ihre grosse Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Praxispartnern im Bereich der Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitsberichterstattung aus und unterstreicht ihre fachlichen Kompetenzen. Dank ihrer Lehrtätigkeiten im Bachelor, sowie ihre Tätigkeiten und Verantwortung im Weiterbildungsbereich sind beide sehr gut mit curricularen Aufgaben vertraut. Sie treten die neue Position am 1. Februar 2023 an.