Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Hochschule f...
News der Hochsch...
Neuerscheinung: Differenzkritische Perspek...
18.12.2024 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Integration und Partizipation

Neuerscheinung: Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten

Der neu veröffentlichte Sammelband untersucht den Umgang mit Differenz, Diversität und Ungleichheit an Hochschulen und Universitäten. Er stellt einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit aktuellen Debatten rund um Diskriminierung dar.

Ziel dieses Sammelbands ist es, verschiedene Perspektiven auf die Themen Differenz, Ungleichheit und Diversität an (Fach-)Hochschulen im deutschsprachigen Raum zu untersuchen. Dabei wird besonders auf die praktischen und theoretischen Herausforderungen eingegangen, die sich in diesem Zusammenhang stellen. Der Fokus liegt auf einer kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Diskursen über Diversität, die häufig betriebswirtschaftlich und organisatorisch orientiert sind. So kann z.B. Diversity-Management an Hochschulen, wenn es nur auf betriebliche Vorgaben abgestimmt ist, zu einer Verstärkung bestehender sozialer Ungleichheiten führen. Eine transformative Perspektive, die die sozialen Bedingungen von Studierenden und Mitarbeitenden berücksichtigt und Diskriminierungen entgegenwirkt, ist dagegen eher selten. Alternative Ansätze setzen auf eine Hochschule, die Differenzen nicht als gegeben hinnimmt, sondern hinterfragt. Ziel ist es, stereotype und vereinfacht dargestellte Differenzen zu dekonstruieren und zu verändern – auch in Bezug auf Rollenbilder und Handlungspraxen, die mit Geschlecht, Disziplinen oder Generationen verbunden sind.

Die Herausgeberinnen Maritza Le Breton (HSA FHNW), Susanne Burren (PH FHNW) und Susanne Bachmann (HSA FHNW) versammeln in diesem Band Beiträge hochkarätiger Autor*innen aus dem deutschsprachigen Raum, die historisch-theoretische Grundlagen, empirische Zugänge und handlungsbezogene Perspektiven im Praxisfeld der Hochschulen in der Schweiz bieten. Der Sammelband entstand im Kontext der von Maritza Le Breton und Susanne Burren geleiteten SNF-Projekte «(Re-)Produktion von Differenz in der Hochschul- und Berufsausbildungspraxis – Lehrende und Praxisausbildende an Fachhochschulen im Fokus» (2019 – 2022) und «Migrationsgesellschaftliche Verhältnisse im Kontext beruflicher und gymnasialer Bildung – Professionelle Deutungsmuster und institutionelle Bedingungen» (2023 – 2025).

Zum E-Book (springer.com)

Die FHNW

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
News
Maritza Le Breton

Prof. Dr. Maritza Le Breton

Dozentin, Institut Integration und Partizipation, Hochschule für Soziale Arbeit

Telefonnummer

+41 62 957 20 93

E-Mail

maritza.lebreton@fhnw.ch

Adresse

Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Susanne Bachmann

Dr. Susanne Bachmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschulzentrum, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Telefonnummer

+41 62 957 26 15

E-Mail

susanne.bachmann@fhnw.ch

Adresse

Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Susanne Burren

Dr. Susanne Burren

Leiterin Gleichstellung und Diversity Pädagogische Hochschule FHNW

Telefonnummer

+41 56 202 70 81

E-Mail

susanne.burren@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.4D10

hsa_newsNewshsa_iip_news

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: