26.6.2023 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Integration und Partizipation

IIID-Award für Projekt «Durchblick»

Beratungssituationen in der Sozialhilfe visuell unterstützen – dieses Ziel hat das Projekt «Durchblick». Am 23. Mai wurde es mit einem Award des International Institute for Information Design ausgezeichnet.

Präsentation des ProjektesIm Projekt «Durchblick» entwickelten Dr. Paloma López Grüninger (Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW), Prof. Dr. Anne Parpan-Blaser und Dr. Christoph Imhof (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW) zusammen mit den Sozialdiensten Basel-Stadt und Dietikon sowie Studierenden des Masters «Visual Communication and Iconic Research» visuelle Materialien für Beratungsgespräche in der Sozialhilfe (Finanzierung: Christoph Merian Stiftung, Stiftung Wolf).

Im Mai 2023 konnte das Team dafür einen Award des International Institute for Information Design entgegennehmen. Aktuell wird in Kooperation mit der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) die serielle Produktion der Materialien vorbereitet. Ab September 2023 werden sie als Set über den Webshop der SKOS erhältlich sein.

Das International Institute for Information Design (IIID) wurde 1986 gegründet und widmet seit mehr als 30 Jahren der Förderung von Information Design. Die IIID-Awards werden seit 2011 alle drei Jahre vergeben und zeichnen Projekte aus 14 Kategorien aus.