14.3.2022 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Kinder- und Jugendhilfe

Zweite Auflage des «Lehrbuch Kinderschutz» erschienen

Das «Lehrbuch Kinderschutz» enthält einen systematischen Überblick über das interdisziplinäre Feld des Kinderschutzes. Dabei zeigt es die Aufgaben und Funktionen der Profession Sozialer Arbeit aus ihrer eigenen Perspektive auf.

Buchcover

Insgesamt 14 Kapitel erläutern die grundlegenden Begriffe sowie vertiefend die rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen des Kinderschutzes in Deutschland (und teils in Österreich und der Schweiz). Mit konkreten Hilfen und Maßnahmen arbeitet das Buch heraus, welche Wege der Prävention und Ansätze zur Qualitätssicherung im Fachdiskurs von Bedeutung sind. Stets im Blick bleiben dabei grundsätzliche Aspekte wie Fragen der Haltung und (Selbst-)Reflexion von Fachkräften im Kinderschutz. Das Buch eignet sich besonders für Studierende, da es zu den einzelnen Kapiteln Übungsvorschläge enthält, die auch im Selbststudium absolviert werden können.

Weitere Informationen zum Buch

Herausgebende: Kay Biesel, Ulrike Urban-Stahl