Skip to main content

Neues Buch «Verschuldet zum Arbeitsamt»

Die Beiträge dieses Sammelbandes beleuchten den Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und Verschuldung aus der Perspektive der Sozialen Arbeit. Dabei geht es neben Überlegungen zu konkreter Beratung und Intervention auch um die sozialpolitischen Bezüge.

Buchcover von "Verschuldet zum Arbeitsamt"

Wenn Arbeitslosigkeit Verschuldung oder Zahlungsunfähigkeit auslöst, Schulden zugleich die Stellensuche erschweren oder verhindern, dann ist guter Rat teuer. Doch wie können Betroffene unterstützt werden, um aus dieser Not herauszukommen? Was kann konkret angeboten werden, um Arbeitslosigkeit und Verschuldung nachhaltig zu bekämpfen?

Die Beiträge dieses Sammelbandes beleuchten den Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und Verschuldung aus der Perspektive der Sozialen Arbeit. Dabei geht es neben Überlegungen zu konkreter Beratung und Intervention auch um die sozialpolitischen Bezüge: Wie sind die Hilfen bei Verschuldung in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz sozialstaatlich geregelt und organisiert? Wie gestaltet sich die Praxis dieser Hilfen und welche sozialpolitischen Forderungen lassen sich aus den empirischen Befunden zum Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und Verschuldung ableiten?

Weitere Informationen zum Buch

Herausgebende: Christoph Mattes, Valentin Schnorr, Urezza Caviezel, Carlo Knöpfel
Titel: Verschuldet zum Arbeitsamt – Empirische und theoretische Grundlagen, Beratung und Intervention
Jahr: 2021
Verlag: Springer VS
ISBN Print: 978-3-658-32414-8
ISBN eBook: 978-3-658-32415-5

Diese Seite teilen: