Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hochs...
      Hochschule für Soziale A...
      News der Hochschule für Soziale...
      Studieren mit Behinderung – Merkblätter zur Unterstützung hindernisfreier...
      16.12.2020 | Hochschule für Soziale Arbeit

      Studieren mit Behinderung – Merkblätter zur Unterstützung hindernisfreier Lehre

      Menschen mit Behinderungen sollen ein Studium ohne Barrieren und Diskriminierung absolvieren können. Studium und Behinderung Schweiz nimmt sich als hochschulübergreifendes Netzwerk diesem Thema an und bietet Informationen für Lehrende und Studierende.

      ein roter Pfeil durchbricht eine Mauer aus Holzklötzen

      Im Sinne von Chancengleichheit und entsprechend den Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention fürs Bildungssystem wurden in der Arbeitsgruppe «hindernisfreie Didaktik» des Netzwerks Studium und Behinderung Schweiz bereits bestehende Merkblätter zu einer neu bearbeiteten und aktualisierten Version zusammengeführt. Die Informationen tragen dazu bei, die Bedürfnisse von betroffenen Studierenden zu erkennen und zu berücksichtigen, und somit Menschen mit Behinderungen ein hindernisfreies Studium zu ermöglichen.

      Merkblätter zur Sensibilisierung und Unterstützung der hindernisfreien Lehre

      Es sind für verschiedene Behinderungsarten wie AD(H)S, Autismus-Spektrum-Störung, Hörbehinderungen, Lese-Rechtschreibschwäche, Mobilitätsbehinderung, psychische Behinderungen und Sehbehinderungen Empfehlungen festgehalten. Die Merkblätter bieten eine erste Orientierung für Lehrende und sind mit betroffenen Studierenden abgesprochen. Ziel ist es, dass die Merkblätter den Lehrenden Informationen für eine offene Kommunikation und ein sachverständiges Handeln im Kontakt mit Studierenden mit Behinderungen in der Präsenzlehre, im Rahmen von begleitetem Selbststudium und im Kontext von Prüfen und Beurteilen bieten. Es soll Lehrende sensibilisieren und unterstützen.

      Swissuniability

      Die Webseite swissuniability.ch ist ein Gemeinschaftswerk des Netzwerks Studium und Behinderung Schweiz. Das Netzwerk lebt durch das Engagement vieler Angehöriger an Schweizer Hochschulen, die mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen einen wertvollen Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Webseite beitragen. Mitgearbeitet in der Arbeitsgruppe hindernisfreie Didaktik von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW hat Andrea Gerber, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Studienzentrums Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.

      Merkblätter

      • Studieren mit AD(H)S
      • Studieren mit Autismus-Spektrum-Störung
      • Studieren mit Hörbehinderungen
      • Studieren mit Lese-Rechtschreibschwäche
      • Studieren mit Mobilitätsbehinderungen
      • Studieren mit psychischen Behinderungen
      • Studieren mit Sehbehinderungen

      Weitere Informationen

      www.swissuniability.ch

      Die FHNW

      Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
      News
      Andrea Gerber

      Dr. phil. Andrea Gerber

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studienzentrum, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

      Telefonnummer

      +41 62 957 20 59

      E-Mail

      andrea.gerber@fhnw.ch

      Adresse

      Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsa_newsNewsEntry0

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: