Skip to main content

Umfrage zu den Arbeitsbedingungen während der Corona-Pandemie

Wie steht es um die Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit? Welche Auswirkungen haben die angeordneten Massnahmen im Zuge der Corona-Pandemie auf den Berufsalltag der Fachpersonen? Die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW hat gemeinsam mit AvenirSocial eine Umfrage gestartet, um diese Fragen zu beantworten.

Grafische Darstellung von verschiedenen, durcheinanderlaufenden Menschen, die eine Schutzmaske tragen

Die kantonalen und bundesweiten Massnahmen, welche die Ausbreitung von Covid-19 vermindern sollen, führen zum Teil zu erheblichen Veränderungen in der Sozialen Arbeit. Zum einen sind die Fachpersonen der Sozialen Arbeit davon betroffen aber auch ihre Adressat*innen.

Was dies genau bedeutet, welche Belastungen daraus für die Fachpersonen der Sozialen Arbeit resultieren, darüber wissen wir sehr wenig. Diese Befragung dient dazu, ein aussagekräftiges Bild der aktuellen Situation zu erstellen. Sowohl für die Berufspolitik wie für die Wissenschaft ist dies eine wichtige Grundlagenarbeit.

Weitere Informationen zur Studie

Die Umfrage ist abgeschlossen. Die Ergebnisse werden Anfang 2021 einerseits auf der Webseite der Studie veröffentlicht und andererseits auf einer Onlinekonferenz zusammen mit den Ergebnissen der parallel durchgeführten Studien in Deutschland und den Niederlanden präsentiert.

Zur Webseite der Studie
Diese Seite teilen: