21.9.2023 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Integration und Partizipation

Visuelle Kommunikationsmittel für die Sozialhilfe: jetzt im Webshop der SKOS erhältlich

Die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW hat gemeinsam mit der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW visuelle Kommunikationsmittel für die Sozialhilfe entwickelt. Das Projekt wurde mit einem IIID-Award ausgezeichnet. Die Hilfsmittel sind nun erhältlich.

Beispiele für Materialien

Im Projekt «Durchblick» entwickelten Paloma López Grüninger (Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW), Anne Parpan-Blaser und Christoph Imhof (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW) zusammen mit den Sozialdiensten Basel-Stadt und Dietikon sowie Studierenden des Masters «Visual Communication and Iconic Research» visuelle Materialien für Beratungsgespräche in der Sozialhilfe. Die mit einem IIID-Award ausgezeichneten Materialien bieten Strukturierungshilfen, enthalten Schritt-für-Schritt Anleitungen, erleichtern den Umgang mit administrativen Unterlagen und können als Erinnerungshilfen oder Visualisierung für Erklärungen eingesetzt werden. Das Set mit den visuellen Materialien kann ab sofort im SKOS Webshop bestellt werden.

Die SKOS plant zusammen mit der HSA und einer Vertreterin des Sozialdienstes Basel-Stadt am 15. November 2023 ein Webinar mit Erklärungen zur Anwendung.

Weiterführende Informationen und Bestellmöglichkeit bei SKOS

Beitrag zu den Hilfsmittel in ZESO 3/23 (Zeitschrift für Sozialhilfe)