RAPP – Apps für Kunden in der Privatwirtschaft entwickeln

Lehrfondsprojekt der Hochschule für Wirtschaft FHNW

Heutzutage werden Entscheidungen datenbasiert getroffen. Ein gewandter Umgang mit Daten und ein Verständnis für Statistik gewinnen entsprechend immer mehr an Bedeutung. Das gilt ganz besonders für Studierende der Betriebsökonomie und der Wirtschaftsinformatik. Gegen Ende des Studiums sollen sie in der Lage sein, selbst Webapplikationen für Unternehmen zu entwickeln. Zu diesem Zweck haben sich Dozierende der Hochschule für Wirtschaft mit der Hochschule für Technik und der Corporate IT FHNW zusammengesetzt und die Plattform RAPP entwickelt. Die Studierenden erlernen mithilfe von RAPP-Tutorials den Umgang mit der Statistik-Software R und eignen sich einfache Programmierkenntnisse an, um sodann Apps zu entwickeln, bestehende Machine Learning-Lösungen einzubeziehen und sie den Kund*innen zur Verfügung zu stellen. Die Vertiefung der Kenntnisse geschieht direkt in Kooperation mit Kund*innen wie zum Beispiel der Spitex, die im Rahmen einer Projektwoche 2021 ihre Pflegeleistungen neu einschätzen liess.