16.10.2020 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Die Gewinner der Swiss Startup Challenge wurden am StartUpForum Aargau verkündet

Mitte Oktober fand die Prämierung der Swiss Startup Challenge in digitalem Format statt. Beim digitalen StartUpForum Aargau konnten die Teilnehmenden durch virtuelle Messestände schlendern und der Preisverleihung beiwohnen.

Start-up-Stories hören, an Workshops teilnehmen und durch digitale Messestände flanieren: Alles möglich am diesjährigen StartUpForum Aargau. Aufgrund der Coronakrise fand die Veranstaltung dieses Jahr komplett im digitalen Format statt. Zwei Videogrussbotschaften von Urs Hoffman, Regierungsrat vom Kanton Aargau, und von Daniel Halter, Vizepräsident Hochschulentwicklung FHNW, begrüssten die Messebesuchenden im Forum.

Danach stand die Möglichkeit offen, sich frei im virtuellen Raum zu bewegen und sich durch die unterschiedlichen Messestände durchzuklicken. Durch die Standchat-Funktion konnte man mit den Gründern der Startups in Verbindung treten oder man nahm an einem der zahlreichen Online-Workshops teil. Insgesamt haben sich 200 Zuschauerinnen und Zuschauer die virtuellen Messestände, sowie Livestreams angesehen.

Organisiert wurde das StartUpForum Aargau von der Standortförderung Aargau Services und der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Im Rahmen des StartUpForums wurden anschliessend die besten Startups von Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern des Förderprogramms «Swiss Startup Challenge» prämiert.

«Die Swiss Startup Challenge ist sicherlich ein Leuchtturmprojekt, das im Umfeld der FHNW – dem Kanton Aargau, den diversen Startup Organisationen – wahrgenommen wird. Der eigentliche Mehrwert ist aber derjenige für unsere Studierenden, die eine direkte Förderung und Auszeichnung ihrer Startup-Aktivitäten erhalten können. Dies ist Motivation diesen Weg zu gehen und an der eigenen Idee weiter zu arbeiten.»

Prof. Dr. Arie Hans Verkuil, Institutsleiter der Hochschule für Wirtschaft FHNW

Zusammen mit erfahrenen Coaches und Unternehmerinnen und Unternehmern hatten Studierende und Mitarbeitende der FHNW und anderer Hochschulen die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen in ein Startup umzuwandeln und sich bei der Challenge anzumelden. Der Weg zu einem erfolgreichen Startup ist schwer, meint Arie Verkuil, der Institutsleiter der Hochschule für Wirtschaft FHNW, aber er sei sicher, dass die Gewinnerteams erfolgreich sein werden.
Die Gewinner und ihre preisgekrönten Ideen: