27.10.2022 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Die neunte Swiss Startup Challenge endet mit der Preisverleihung am StartUpForum Aargau

Die Preise wurden im Rahmen des Startup Forums des Kantons Aargau am 27. Oktober 2022 vor 130 Gästen aus Startups, Industrie, Hochschulen und Verwaltung verliehen. Die Swiss Startup Challenge fand zum neunten Mal statt und wir freuen uns auf das 10-Jahres-Jubiläum im Jahr 2023.

Die Swiss Startup Challenge, durchgeführt von der FHNW gemeinsam mit der Standortförderung Aargau Services und der UBS Aargau Solothurn als langjährige Partner und Preisstifter (UBS), kann auf eine achtjährige Tradition zurückblicken.

Im Verlauf dieser Zeit hat der Wettbewerb einige strategische Anpassungen - im Startup Umfeld spricht man von Pivot - vorgenommen: Neu rekrutieren sich die Finalteilnehmerinnen und Finalteilnehmer seit diesem Jahr nur noch aus speziellen Veranstaltungen rund um das Thema Entrepreneurship. Damit werden dezidiert Studierende und Mitarbeitende der FHNW gefördert und unterstützt.

1667044396011.jpeg

Die fünf Gewinner dieses Jahres sind:

1. Platz - 4000 CHF: a-metal - bietet eine Einstiegslösung in den Metall-3D-Druck, also in die professionelle additive Metallfertigung. Das Unternehmen wird bis Ende des Jahres eine Pre-Seed-Investitionsrunde abschliessen. Die ersten 10 Pilotmaschinen sollen bis Ende 2023 an die Kunden ausgeliefert werden, um danach mit einem Pilotprogramm beginnen zu können.
  2. Platz - 2000 CHF: Nidesso - bietet Schulen die Möglichkeit, über eine Plattform schnell und einfach einen geeigneten Vertretungslehrer zu finden. Die Plattform wird derzeit entwickelt und soll 2023 in Betrieb genommen werden.
  3. Platz - 1000 CHF: WealthStats - entwickelt das fehlende Tool auf dem Kryptomarkt, das die Performance aller Wallets einer Person übersichtlich in einem Dashboard zusammenfasst und durch aussagekräftige Zahlen, Analysen und Charts verknüpft.
  4. Platz - 500 CHF: Verein morn - bietet Beratungsleistungen für öffentliche Verwaltungen im Zusammenhang mit dem Thema Bürgerhaushalt an. Verein morn fungiert dabei als Schnittstelle zwischen der Stadtverwaltung und der Bevölkerung. Der Verein morn hat ein erstes Projekt mit der Stadt Aarau, das im Jahr 2023 startet.
  5. Platz - 500 CHF: sevenA - bietet personalisierte Druckdienstleistungen an und verwendet ausschliesslich nachhaltige Materialien. Das Unternehmen wurde während des Studiums gegründet und ist bereits in Betrieb.