Skip to main content

Lehrsettings als immersive Lernerfahrung

Virtual Reality in der Berufspraktischen Ausbildung

Projektlaufzeit: 1. Juli 2019 bis 31. Dezember 2020 

Projektbeschreibung

Das Projekt «Lehrsettings als immersive Lernerfahrung – Virtual Reality in der Berufspraktischen Ausbildung» möchte Unterrichtseinheiten dokumentieren um sie als Simulation für die Lehre zugänglich zu machen. Dabei werden fächerübergreifend unterschiedliche methodische Unterrichtseinheiten auf der Sekundarstufe II dokumentiert und als 360-Grad-Video virtualisiert. Ziel ist eine Lehrsimulation, welche als immersive Lernerfahrung in methodischen und didaktischen Formaten der Schulung und Weiterbildung von Studierenden und Praxispersonen eingesetzt werden kann. Für die FHNW besteht 2019 keine Möglichkeit, auf den Videoportalen SWITCHtube oder SWITCHcast immersive Videoinhalte zu publizieren. Das Projekt «Lehrsettings als immersive Lernerfahrung – Virtual Reality in der Berufspraktischen Ausbildung» nimmt SWITCH nun zum Anlass, das Einbetten von VR-Inhalten für Hochschulzwecke zukünftig zu ermöglichen. Ab Frühjahr 2021 soll die Publikation von 360-Grad-Aufnahmen möglich sein.

Projektteam

Florian Olloz – Dozent für Audiovisuelle Gestaltung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst. Florian Olloz hatte als Projektleiter die technische Verantwortung für die Entwicklung der Videos: Dazu gehörte die Koordination und Organisation der Infrastruktur (Videokameras) sowie die Bearbeitung und Edition der Audio- und Videodateien. Darüber hinaus war er administrativ für das Projekt verantwortlich.

Michael Ruloff – Leiter Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe II. Michael Ruloff war für die Koordination der Termine an den Schulen (Drehorte) sowie für die inhaltliche Ausgestaltung der Interviews mit den Lehrpersonen zuständig. Weiter war er für die didaktische Rahmung der Videos und die Bereitstellung der Materialien verantwortlich. Schliesslich war und ist er darum besorgt, dass die Videos in der Lehre genutzt werden können.

Institute Arts and Design Education (IADE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Arts and Design Education (IADE) Ateliergebäude: A 1.18 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel
Diese Seite teilen: