Forschungsprojekte des Institute Digital Communication Environments (IDCE)
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Das Institute Digital Communication Environments (IDCE) der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW geht in seinen Forschungsvorhaben vom Entwurf analoger und digitaler Bilder aus, stellt diese her und befragt sie zu ihrer ästhetischen und kommunikativen Wirkung.
Das Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen forscht zu Fragen der visuellen Kommunikation. Die Herstellung analoger und digitaler visuellen Medien ist grundlegender Bestandteil der Forschungsprojekte. Die Bildgenese wird sowohl als Forschungsgegenstand als auch als Methode verstanden. Aus diesem Ansatz ergeben sich für das Institut folgende Forschungsfelder: Entwurfsforschung, Practice-led Iconic Research, Practice-led Media Research sowie historische Forschung im Kontext der Visuellen Kommunikation.
Die Arbeit an Forschungsprojekten, das Forschungskolloquium, sowie Publikationen und Symposien ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung mit visuellen Artefakten, deren Wahrnehmung und Genese auf einer praktischen sowie theoretischen Ebene.
Aktuelle Forschungsprojekte IDCE
Forschungskolloquium
Das Forschungskolloquium des Instituts Digitale Kommunikations-Umgebungen der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW diskutiert Forschungsprojekte aus Sicht der Bildpraxis, der Kunstwissenschaft, der Philosophie und der Psychologie mit dem Ziel, relevante Fragen zum Bildentwurf und zur Bildwahrnehmung zur Diskussion zu stellen und auszudifferenzieren. Die Definition der praxisgeleiteten Forschung wird dadurch weiter vorangetrieben. Die Auseinandersetzung mit dem Entwurfsprozess bildet die übergreifende Thematik des Kolloquiums. Historische Recherchen, theoretische Positionen oder praktische Ansätze ermöglichen es, einen Zugang aus unterschiedlichen Perspektiven auf diesen für die Gestaltung grundlegenden Akt zu erlangen.
Das Kolloquium bietet einen Rahmen für Diskussion innerhalb des Institutes wie auch für den Austausch mit externen Forschenden, um spezifische Themen wie Semiotik, Produktionsästhetik oder historische Methodik zu vertiefen.
Publikationen/Symposien
In Form von Tagungen und Publikationen werden die Auseinandersetzungen des Instituts Digitale Kommunikations-Umgebungen und des Forschungskolloquiums mit ausgewählten Forschungsthemen öffentlich zugänglich und tragen zum aktuellen Diskurs über Bildentwurf, Bildwahrnehmung und Fragen der Visuellen Kommunikation bei.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Die interdisziplinär ausgerichteten Forschungsprojekte des Instituts Visuelle Kommunikation setzen sich mit der Rolle von Bildern in Mitwirkungsprozessen der Stadtplanung auseinander, untersuchen den Bildeinsatz in therapeutischen Kommunikationsmitteln oder arbeiten die Grafikdesignausbildung in der Schweiz in ihrem internationalen Kontext historisch auf.
Forschungsverantwortlicher ICDE
Leiter Forschung IDCE, Dozent