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Forschungsprojekte des Instituts Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE)

Die Forschungsseite wird derzeit aktualisiert. In Kürze finden Sie hier die aktuellen Forschungsprojekte:

Das Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW geht in seinen Forschungsvorhaben vom Entwurf analoger und digitaler Bilder aus, stellt diese her und befragt sie zu ihrer ästhetischen und kommunikativen Wirkung.

Das Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen forscht zu Fragen der visuellen Kommunikation. Die Herstellung analoger und digitaler visuellen Medien ist grundlegender Bestandteil der Forschungsprojekte. Die Bildgenese wird sowohl als Forschungsgegenstand als auch als Methode verstanden. Aus diesem Ansatz ergeben sich für das Institut folgende Forschungsfelder: Entwurfsforschung, Practice-led Iconic Research, Practice-led Media Research sowie historische Forschung im Kontext der Visuellen Kommunikation.

Die Arbeit an Forschungsprojekten, das Forschungskolloquium, sowie Publikationen und Symposien ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung mit visuellen Artefakten, deren Wahrnehmung und Genese auf einer praktischen sowie theoretischen Ebene.

Aktuelle Forschungsprojekte IDCE

Incubator for Design Cultures (swissuniversities)

Förderprogramm für den FHNW-Mittelbau

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Seeing & Knowing (Lehrfonds FHNW)

Einsatz und Nutzen von Eye-Tracking Methoden im Informationsdesign-Unterricht

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COCODING Classroom (Lehrfonds FHNW)

Teaching Diverse Frameworks in Hybrid Learning

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Forschungskolloquium

Das Forschungskolloquium des Instituts Digitale Kommunikations-Umgebungen der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW diskutiert Forschungsprojekte aus Sicht der Bildpraxis, der Kunstwissenschaft, der Philosophie und der Psychologie mit dem Ziel, relevante Fragen zum Bildentwurf und zur Bildwahrnehmung zur Diskussion zu stellen und auszudifferenzieren. Die Definition der praxisgeleiteten Forschung wird dadurch weiter vorangetrieben. Die Auseinandersetzung mit dem Entwurfsprozess bildet die übergreifende Thematik des Kolloquiums. Historische Recherchen, theoretische Positionen oder praktische Ansätze ermöglichen es, einen Zugang aus unterschiedlichen Perspektiven auf diesen für die Gestaltung grundlegenden Akt zu erlangen.
Das Kolloquium bietet einen Rahmen für Diskussion innerhalb des Institutes wie auch für den Austausch mit externen Forschenden, um spezifische Themen wie Semiotik, Produktionsästhetik oder historische Methodik zu vertiefen.

Publikationen/Symposien

In Form von Tagungen und Publikationen werden die Auseinandersetzungen des Instituts Digitale Kommunikations-Umgebungen und des Forschungskolloquiums mit ausgewählten Forschungsthemen öffentlich zugänglich und tragen zum aktuellen Diskurs über Bildentwurf, Bildwahrnehmung und Fragen der Visuellen Kommunikation bei.

Publikation Visible Language

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Abgeschlossene Forschungsprojekte

Die interdisziplinär ausgerichteten Forschungsprojekte des Instituts Visuelle Kommunikation setzen sich mit der Rolle von Bildern in Mitwirkungsprozessen der Stadtplanung auseinander, untersuchen den Bildeinsatz in therapeutischen Kommunikationsmitteln oder arbeiten die Grafikdesignausbildung in der Schweiz in ihrem internationalen Kontext historisch auf.

Visuelle Kommunikation in partizipatorischen Stadtplanungsprozessen

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Teilhabe an digitalen Technologien von Menschen mit Behinderungen

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Swiss Graphic Design and Typography Revisited – Principles of Education

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Forschungsverantwortlicher ICDE

Dr. Arno Schubbach
Dr. Arno Schubbach Leiter Forschung IDCE, Dozent
Telefon : +41 61 228 41 11 (Direkt)

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel
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