Skip to main content

Polymerchemie und Biomaterialien

Neuartige Materialien waren schon immer ein Schlüsselelement für Innovationen in Industrie und Gesellschaft.

Die heutigen Herausforderungen im Bereich der modernen Gesundheitsfürsorge, des Umweltschutzes und der technologischen Entwicklung erfordern noch durchdachtere Materialien, die auch Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. In unserer Gruppe konzentrieren wir uns darauf, greifbare und für industrielle Anwendungen übertragbare Ergebnisse zu schaffen. Unsere Forschung umfasst das Design und die Synthese nachhaltiger Polymere für Anwendungen in den Bereichen Homecare, Lebensmittel, Kosmetik, Pharma und Agrochemie; die Aufwertung von Biomasse durch biologisch gewonnene Monomere und Polymere; Materialien für topische Hautbehandlungen, z. B. für die Wundversorgung; intelligente Membranen für anspruchsvolle Trennverfahren, z. B. in der Bioprozessindustrie; Graphen-basierte Materialien für Membrananwendungen und Energiespeicherung; fluorfreie omniphobe Oberflächen; nachhaltige Verpackungen; Oberflächencharakterisierung. Um den neuesten Stand der Technik in Lehre und Forschung zu gewährleisten, werden die meisten Projekte in enger Zusammenarbeit mit industriellen und internationalen akademischen Partnern durchgeführt.

Polymerchemie und Biomaterialien

Erfahren Sie mehr zu den Projekten und News dieser Arbeitsgruppe.

Hier geht's zu weiteren Informationen

Institut für Chemie und Bioanalytik

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Institut für Chemie und Bioanalytik Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: