Kontrapunktwerkstatt

    Kanon

    Kooperationsprojekt der Schola Cantorum Basiliensis mit dem Institut für Musikforschung Würzburg
    Im Rahmen des Kooperationsvertrages zwischen der Hochschule für Musik FHNW und der Julian-Maximilians-Universität Würzburg werden seit dem Studienjahr 2012/13 regelmässige Studientreffen zu verschiedenen Themen unter dem Schlagwort «Kontrapunktwerkstatt» durchgeführt. Ein wesentlicher Bestandteil der Treffen ist das Doktorierenden-Kolloquium, dazu kommen praktische Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zum jeweils gewählten Thema.
    Leitung: Hansjörg Ewert (Universität Würzburg), Johannes Menke und Florian Vogt (SCB)

    Donnerstag, 8. Mai 2025

     

    19 Uhr

    Vortragsstunde Satzlehre im Rahmen der Kontrapunktwerkstatt
    «Neue Kompositionen in alten Stilen» von Studierenden der Schola Cantorum Basiliensis und des Instituts Klassik

    Freitag, 9. Mai 2025

     

    9-11 Uhr        

    UB Basel: Amerbach (Anmeldung: hansjoerg.ewert@uni-wuerzburg.de)

    12-13.30 Uhr 

    Paul Sacher Stiftung (Anmeldung: hansjoerg.ewert@uni-wuerzburg.de)

    14.30 Uhr       

    Begrüssung (Martin Kirnbauer)

    14.45 Uhr

    Fabian Moss:
    Vuza-Kanons: ein mathematisches Konzept zur Beschreibung nicht-überlappender Rhythmen

    15.15 Uhr

    Jason Yust:

    Canons in Ligeti's Work

    15.45 Uhr

    David Mesquita und Florian Vogt:
    Buchvorstellung Gehörbildung mit praktischen Übungen zum Kanon

      

    17.00-17.40 Uhr

    David Mesquita:
    Vortrag und Workshop zu verschiedenen Techniken der Kanon-Improvisation

    17.45-18.30 Uhr

    Praktische Arbeit in Kleingruppen: Kanon-Improvisation auf verschiedenen Niveaus

    Samstag, 10. Mai 2022

     

    9.30 Uhr

    Johannes Menke:
    Workshop: Kanons bei Palestrina

    10.15 Uhr

    Florian Vogt:
    Workshop: Wie klingen Josquins Kanons?

      

    11.30-13.30 Uhr

    Doktorandenkolloquium

     

    Matthieu Romanens:
    Visualisierungen von Ritmus als Grundlage für Analyse und Interpretation

     

    Silas Bischoff:
    Das Regensburger Diagramm im Manuskript D-Rp, Ms. Th. 98 4° – Versuch einer neuen Lesart

     

    Giulia Capecchi:
    Beethoven as improviser: the galant schemata in the first movement of Op. 10, No. 2

     

    Matthijs van der Moolen:
    The Trombone in 17th-Century France, England, and the Low Countries

    Schola Cantorum Basiliensis

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis

    Leonhardstrasse 6

    4051 Basel