Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Forschung an de...
Forschung Sc...
Symposi...
Kontrapunktwerk...
21.4.2023 | Schola Cantorum Basiliensis

Kontrapunktwerkstatt | 4.-6. Mai 2023

Studientreffen im Rahmen der Kooperation mit dem Institut für Musikforschung Würzburg "Contrappunto alle mente"

Leitung: Hansjörg Ewert, Johannes Menke, David Mesquita, Florian Vogt

Download Programm

Donnerstag 4.5.2023 (Klaus Linder Saal):

18.00 Vortragsstunde Satzlehre / Contrappunto alla mente

Freitag 5.5.2023 (Studio Eckenstein)

9.15 Begrüssung, Martin Kirnbauer

9.30 Workshop Barnabé Janin (Lyon): Chansonnier de Bayeux: how to bring a chanson from monody to polyphony?

11.00 Kaffeepause

11.30 Workshop Niels Berentsen (Genf): Fiortize: Learning florid Counterpoint in Italy ca. 1400

13.00 Mittagspause

14.00 Ivo Haun (Basel): «Schnelles Komponieren mit der Hand». Die guidonische Hand als Werkzeug im Contrapunto alla mente

14.45 Guilherme Barroso (Basel): The practice of counterpoint in Portugal in the 16th and 17th centuries – a look at some examples

15.15 Markus Schwenkreis (Basel): Kanontechniken in der Tastenmusik um 1600. Beispiele von William Byrd, Tabulatura nova von Samuel Scheidt u. a.

15.45 Kaffeepause

16.15 David Mesquita (Basel): Beyond the treatises: practical counterpoint training in Spain

17.00 Baptiste Romain (Basel): Improvising 15th century bassadanza in ear training classes

17.30 Ana Arnaz (Basel): Traditional polyphonies from Spain as a pedagogical tool

18.00 Pause

18.15 Konzert Ensemble Contrapunto Bestiale

           19.30 Gemeinsames Abendessen (geschlossener Kreis)

 Samstag 6.5.2023 (Studio Eckenstein)

 9.15 Ulrich Konrad (Würzburg): Papier- und Wasserzeichen in ihrer Bedeutung für die Erforschung musikalischer Quellen vom 15. bis 18. Jahrhundert

10.15–12.45 Doktorandenkolloquium:

10.15 Lucas Hofmann (Würzburg): Wie entstehen melodische Phrasen im Kopf? Modelle zur kognitiven Segmentierung beim Hören von Melodien

10.45 Kaffeepause

11.15 Sean Curtice (Basel): Phil. Trajetta and the American Conservatorio: Neapolitan Musical Traditions in the Nineteenth-Century United States

11.45 Cristina Raurich (Basel): Possible links of the Gradual-Troper to the anti-heretics in South France and other research questions

12.15 Johannes Keller (Basel): »Variantenchromatik« oder Erweiterung des Kontrapunkts? Versuch einer Einordnung von Vicentinos Umgang mit chromatischer und enharmonischer Alteration

13–14 Mittagspause

14–15.30 Praktische Arbeit mit Niels Berentsen und Barnabé Janin

15.30 Abschlussdiskussion

16.00 Ende der Veranstaltung

Wir danken der Maja Sacher-Stiftung für die Unterstützung der Kontrapunktwerkstatt.

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Forschung an der Hochschule für Musik Basel
hsm_scb_forschung_aktuelleshsm_scb_newshsm_scb_forschung_newshsm_scb_aktuelles

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: