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      Symposium "Contraffare" – Alte Melodien, neue Texte,...
      24.11.2017 | Schola Cantorum Basiliensis

      Symposium "Contraffare" – Alte Melodien, neue Texte, 16. – 18. November 2017

      Das internationale Symposium der SCB widmet sich dem Phänomen «Kontrafaktum» vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert.

      Das internationale Symposium der SCB widmet sich dem Phänomen «Kontrafaktum» vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert. In der musikwissenschaftlichen Forschung werden darunter ganz unterschiedliche Verfahrensweisen und Phänomene verstanden. Neben übergreifenden Betrachtungen sollen deshalb mehrere Fallstudien spezifische Aspekte des «contraffare» beleuchten und damit Anstoss zu einer erneuten kritischen Reflexion des vielschichtigen Themas geben.

      Es geht vor allem um Fragen nach der Bedeutung, der Zielsetzung und der Wirkung von Neutextierungen in der einstimmigen wie polyphonen Musik. Von besonderem Interesse sind Situationen, in denen der neue Text einen Transfer bedingt, etwa vom profanen zum geistlichen Kontext (bzw. umgekehrt) oder von einem definierten sozialen Umfeld zu einem kontrastierenden gesellschaftlichen Kontext. Die Beiträge berücksichtigen sowohl die mündliche Tradition als auch die kompositorische Praxis und verfolgen interdisziplinäre Herangehensweisen an das Thema. Neben Wortbeiträgen soll auch die klingende Auseinandersetzung mit den Werken nicht zu kurz kommen. Kontrafakta aus dem Troubadour-Repertoire, aus der Reformationszeit und aus dem Bestand der Lauden werden in Konzerten von Studierenden der Schola Cantorum Basiliensis sowie in einem Programm des Ensembles MICROLOGUS präsentiert.

      Der Eintritt zum Symposium ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

      Die Abstracts zu den Themen der einzelnen Referenten finden Sie hier.

      Impressionen

      Fotos: Susanna Drescher

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      Referenten

      Gesine Bänfer (Freiburg im Br.)
      Davide Daolmi (Mailand)
      Helen Deeming (London)
      David Fallows (Basel/Manchester)
      Margot Fassler (Notre Dame, IN)
      Beat Föllmi (Strassburg)
      Michal Gondko (Basel/Warschau)
      Markus Grassl (Wien)
      Valentin Groebner (Luzern)
      Ian Harrison (Freiburg im Br./Basel)
      Silke Leopold (Heidelberg)
      Marc Lewon (Basel)
      Kerry McCarthy (Portland, OR)
      Stefan Rosmer (Basel)
      Bernhold Schmid (München)
      Kay Kaufman Shelemay (Cambridge, MA)
      Joachim Steinheuer (Heidelberg)
      Francesco Zimei (Rom)

      Kontakt

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
      Musik-Akademie Basel, Schola Cantorum Basiliensis
      Leonhardsstrasse 6, Postfach
      CH-4009 Basel

      laden
      Abendkonzert

      Donnerstag, 16. November 2017, 20.15 Uhr
      Predigerkirche Basel

      The «Stolen» Carnival
      Ensemble MICROLOGUS
      Karnevalslieder und -charaktere und die Tradition
      des cantasi come aus Florentiner Quellen
      In Zusammenarbeit mit Freunde Alter Musik Basel

      Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

      Forschung an der Hochschule für Musik Basel
      hsm_scb_symposien_althsm_scb_forschung_aktuelles

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