UPiS-Studie zur Unterrichtspraxis im Fach Sport
Forschungsschwerpunkt: Fachdidaktik
Hochschule/Institut: Pädagogische Hochschule, Institut Sekundarstufe I & II
Projektleitung: Prof. Dr. Roland Messmer
Mitarbeit: Dr. Katja Schönfeld (Co-Projektleitung), M.A. Teresa Schkade (Doktorandin), M.Ed. Rebecca Milde (Doktorandin), M.A. Rahel Zimmerli (Doktorandin), M.A. Raphael Mathis (Doktorand)
Partner: Prof. Dr. Cheryl Craig, Texas A&M University, United States of America
Prof. Dr. Tomáš Janík, Masaryk University, Tschechische Republik
Prof. Dr. Claus Krieger, Universität Hamburg, Deutschland
Prof. Dr. Benjamin Niederkofler, Freie Universität Bozen-Bolzano, Italien
Förderung: Schweizer Nationalfonds SNF
Laufzeit: 1.3.2024–29.2.2028
Volumen: CHF 629'380 (SNF)
Das Forschungsprojekt untersucht, wie Unterricht im Fach Sport tatsächlich funktioniert – was gelehrt, gelernt und gemeinsam gestaltet wird. Im Zentrum steht die Ko-Konstruktion von Unterricht durch Lehrpersonen und Schüler:innen.
Der Sportunterricht unterscheidet sich deutlich von anderen Schulfächern: Er folgt keinen festen Lehrmitteln, findet unter variablen räumlichen und materiellen Bedingungen statt und ist stark von den lokalen Gegebenheiten sowie den ausserschulischen Bewegungserfahrungen der Schüler:innen geprägt.
Die UPiS-Studie öffnet die „Black Box“ des Sportunterrichts, indem sie untersucht:
- was im Unterricht zum Gegenstand gemacht wird
- wie Lehrpersonen und Schüler:innen den Unterricht gemeinsam entwickeln
- welche Lernprozesse dabei aktiviert werden
Dabei werden unterschiedliche Schulstufen, -typen und kantonale Strukturen berücksichtigt, um die Vielfalt der Unterrichtskulturen im Sportunterricht der Deutschschweiz sichtbar zu machen.

