Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Prof. Dr. Roland Messmer

      Roland Messmer

      Leiter Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter

      Roland Messmer (Jahrgang 1965) ist Professor für Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz in Muttenz/Basel. Promotion in Pädagogik zur Wirksamkeit der Lehrerbildung an der Universität Bern, Habilitation in Sportwissenschaften über Denk- und Handlungsmodi von Sportlehrpersonen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (vgl. Profil).

      Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsforschung (Sportunterricht), Kasuistische Forschung und Fallarbeit, methodologische Fragen der qualitativen und hermeneutischen Forschung (vgl. Publikationen und Vorträge).

      Als Leiter der Professur für Sport und Sportdidaktik und des Kompetenzzentrums Sportdidaktik an der Päd. Hochschule Nordwestschweiz (FHNW) hat er mehrere Forschungsprojekte geleitet. Insgesamt konnten über 2.4 Mio SFR Drittmittel eingeworben werden (vgl. Forschungsprojekte).

      Institutionelle Aufgaben

      • Mitglied Unterrichtskommission Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel.
      • Leitung der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter: Verantwortlich für die Konzeption und Durchführung der Lehre, Personalverantwortung (10 Mitarbeitende), Verantwortlich für Forschung und Dienstleistung.
      • Mitglied der Institutsleitung Institut Sekundarstufe Päd. Hochschule FHNW: Mitverantwortlich für Konzeption und Durchführung der Studiengänge SI und SII.
      • Leitung der Vertiefungsrichtung Fachdidaktik Sport (Masterstudiengang) am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel: Verantwortlich für die Konzeption und Durchführung der Lehre.

      Siehe auch: www.sportdidaktik.ch

      Betreute Dissertationen

      table_scrollable_animation_gif
      Betreute Person
      Abschluss
      Thema
      Dr. phil. Jonas Steiger
      2018
      Migrationsbedingte Heterogenität im Sportunterricht
      Dr. phil. Jolanda Vogler
      2019
      Professionelle Entscheidungen in kritischen Situationen des Sportunterrichts
      Dr. phil. Katja Schönfeld
      2020
      Kognitive Aktivität im Sportunterricht
      Dr. des. Carolin Bischlager-Imhof
      2023
      Teachers’ Beliefs von Sportlehrpersonen der Sekundarstufe II
      M.A. Raphael Willi
      laufend
      Handlungsleitende Orientierungsmuster von Sport-Lehrpersonen hinsichtlich Geschlecht
      M.A. Rahel Zimmerli
      laufend
      Lernprozesse im Sportunterricht
      M.A. Teresa Maria Schkade
      laufend
      Einfach nur zuschauen geht ja auch nicht ...
      Unterrichtsprozesse als Ko-Konstruktion im Sportunterricht.Unterrichtsprozesse als Ko-Konstruktion im Sportunterricht.
      M.Ed Rebecca Milde
      laufend
      «Was machen wir heute?» - Eine rekonstruktive Studie zum Gegenstand des Sportunterrichts.«Was machen wir heute?» - Eine rekonstruktive Studie zum Gegenstand des Sportunterrichts.

      Ausbildung

      table_scrollable_animation_gif
      2010
      Habilitation an der Universität Oldenburg, Fakultät IV Human und Gesellschaftswissenschaften. Venia Legendi in der Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportpädagogik und Sportdidaktik.
      1999
      Promotion in Pädagogik (magna cum laude) bei Prof. Dr. Jürgen Oelkers. Titel der Arbeit: »Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung« (im Rahmen des NFP 33).
      1995
      Lizentiat in Pädagogik, Pädagogische Psychologie und Geschichte. Lizentiatsarbeit mit dem Titel: »Partizipation im Unterricht«.
      1992–1993
      Erasmus-Stipendium an der Universität Hamburg, Fachbereich 
      Erziehungswissenschaft/Institut für ästhetische Erziehung.
      1990
      Eidgenössisches Turn- und Sportlehrerdiplom II (Diplom I: 1987).
      1984
      Matur Typus E in St. Gallen

      Bisherige Anstellungen, aktuelle Positionen und Forschungsaufenthalte

      table_scrollable_animation_gif
      April 2024–Juli 2024
      Forschungssemester an der Universität Hamburg:
      Ich habe als Gastwissenschaftler im Fachbereich 4 (Sportdidaktik und Ästhetische Bildung) gearbeitet. Der Schwerpunkt meines Aufenthalts lag auf der Erforschung von Embodied Knowledge und Bildung. Die Unterstützung durch den Dekan Prof. Dr. Claus Krieger und den anderen Mitarbeitenden im Fachbereich war wunderbar.
      seit 2020
      Vorsitz der Sektion Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik und der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE.
      2018–2022
      Mitglied im Herausgeberkollegium der Zeitschrift für sportpädagogische Forschung ZSF.
      März 2018–Juli 2018
      Forschungssemester an der Texas A&M University in Houston TX: 
      Ich habe als Gastwissenschaftler an der School of Education gearbeitet. Prof. Dr. Cheryl Craig and Prof. Dr. Denise McDonald haben mich dabei herzlich unterstützt.
      seit 2017
      Leiter der Vertiefungsrichtung Fachdidaktik Sport und Leiter Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel.
      seit 2009
      Leiter der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter an der Päd. Hochschule FHNW, Basel/Muttenz.
      2004–2009
      Lehraufträge an der Fakultät IV (Human- und Gesellschaftswissenschaften) der Universität Oldenburg.
      1997–2009
      Co-Leitung Berufseinführung SLA/HLA an der Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel/Pädagogischen Hochschule der FHNW.
      1997–2009
      Dozent an der Pädagogischen Hochschule der FHNW (ISEK II) für Allgemeine Pädagogik, Psychologie und Didaktik.
      2000–2001
      Modulleitung/Dozent im Nachdiplomstudium Fachdidaktik Sport (Pädagogisches Institut und Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Bern).
      1994–2001
      Dozent am Institut für Sport und Sportwissenschaft (ISPW) der Universität Bern für Pädagogik und Sportdidaktik.
      1994–1996
      Assistent am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Bern (Prof. Dr. F. Firmin).
      1990–1999
      Sportlehrer an der Sekundarschule Bolligen (BE).

      Forschungstätigkeit

      table_scrollable_animation_gif
      Ab 02/2024
      Projektleitung des von SNF geförderten Projekts Unterrichtspraxis im Fach Sport. Studie zur Ko-Konstruktion von Unterrichtsgegenstand, Unterrichtsprozessen und Lernprozessen im Sportunterricht (UPiS-Studie). Laufzeit: 1.2.2024–31.1.2028.
      2019
      Projektleitung des von SNF geförderten Projekts "Professionelle Kompetenzen und ihre Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistungen, EPiC-PE 3:1".
      (Effects of Professional Competencies of Physical Education teachers on teaching and student performance). Zusammen mit der EHSM und PH SG, Laufzeit: 1.2.2019–31.1.2024. Link
      2016–2019
      Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht 2.0 Drittmittelfinanziert durch den Entwicklungsfond des Bundesamtes für Sport (Baspo)
      2013–2016

      Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht. Drittmittelfinanziert durch den Entwicklungsfond des Bundesamtes für Sport (Baspo). Link

      2013
      Projektleitung PCK (pedagogical content knowledge von Sportlehrpersonen) Drittmittelfinanziert durch den Forschungsfonds des Bundesamtes für Sport (Baspo).
      2010–2012
      Co-Leitung Projekt «Bewegter Unterricht» in Kooperation mit Ch. Künzli (Professorin für Bildungstheorie und interdisziplinären Unterricht). Finanziert durch den Innovationsfond der Päd. Hochschule FHNW.
      2008–2013
      Projektleitung TPS (Transitionsprozesse im Sport). Finanziert durch den Innovationsfond der Päd. Hochschule FHNW.
      2005–2010
      Habilitation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften. Betreuung Prof. Dr. M. Schierz. Titel: Ordnungen der Alltagserfahrung.
      2004–2005
      Wissenschaftliche Projektbegleitung qims.ch (Qualität im Sportunterricht) des Schweizerischen Verbands für Sport in der Schule (SVSS) und des Bundesamtes für Sport (BASPO).
      2005
      Projektmitarbeit Evaluation „Motivationssemester“, ein Projekt des Departements Soziale Arbeit der Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel (HPSA-BB).
      2003–2005
      Co-Leitung Forschungsprojekt »Was denken Novizen über ihren Unterricht« (teilfinanziert durch die HPSA-BB).
      2002
      Vorprojekt »Erlebnis, Erfahrung und Erziehung« am Pädagogischen Institut der Universität Bern.
      2000–2002
      Leitung Forschungsprojekt (Forschungssemester) »Subjektive Theorien junger Lehrer/-innen«. Projekt der Fachhochschule für Sport, Magglingen. Drittmittelfinanziert durch die Eidg. Sportkommission (ESK).
      1994–1996
      Assistenz am Institut für Sport und Sportwissenschaft bei Prof. Dr. F. Firmin. Forschungstätigkeit in den Bereichen Gesundheitsförderung und Lehrmittelevaluation.

      Publikationen (Auswahl)

      Monographien und Herausgeberschaften

      • Messmer, R. (2023). Didaktik in Stücken. Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Academia. LINK
      • Messmer, R., Krieger, C. (Eds.) (2022). Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia. doi.org/10.5771/9783985720118 (Open Access).
      • Messmer, Roland (2022). Didaktik in Stücken. Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (3. überarbeitete und ergänzte Auflage). Basel/Muttenz: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport.
      • Messmer, R. (Ed.). (2019). Aufgaben im Sportunterricht – Kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II (2. Auflage). Basel/Muttenz: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport.
      • Messmer, R., & Gogoll, A. (Eds.). (2013). Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.
      • Messmer, R. (2013). Fachdidaktik Sport. Bern: Haupt UTB.
      • Messmer, R. (2011). Ordnungen der Alltagserfahrung – Neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

      Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

      • Messmer, R. (2023). Lernen in der Ambivalenz von Körper und Geist. Embodied Knowledge als Mitte des Sportunterrichts. In E. Meinberg, G. Stibbe, & P. Frei (Eds.), Streiflichter der Sportpädagogik (pp. 133-148).
      • Wittwer, M., Messmer, R., & Büchel, S. (2023). Fachspezifisches professionelles Wissen und Können von Sportlehrpersonen. In Schweizerische Zeitschrift für Bildungsforschung 45 (2023), Themenheft: Zur Aus- und Weiterbildung von sportunterrichtenden Lehrpersonen Strukturen, Herausforderungen und aktuelle Tendenzen, S. 124-137. LINK
      • Messmer, R., Schönfeld, K. & Vogler, J. (2023). Narrative Matters – Narrative Inquiry als Forschungsmethode und Forschungshabitus. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller, & D. Wolff (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 309-331). Springer VS. LINK
      • Messmer, R., Brühwiler, C., Gogoll, A., Büchel, S., Vogler, J., Kruse, F., Wittwer, M., Steinberg, M. & Nadenbousch, A. (2022). Wissen und Können bei Lehrpersonen und Lernenden im Sportunterricht. Zum Design und zur Modellierung von Schüler*innen und Lehrer*innenkompetenzen. In: Messmer, R./Krieger, C. (Eds.) (2022). Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik- und Pädagogik. Baden-Baden: Academia. https://doi.org/10.5771/9783985720118-209 (Open Access).
      • Messmer, R. (2020). Situation als Erfahrung: Okkasion und Narration als Konstitutiva des Sportunterrichts. In Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 8 (2020), 1, S. 69-86.
      • Messmer, R. (2019). Lernen (im Sport) sichtbar machen. In J. Wibowo, C. Krieger, & F. Bükers (Eds.), Aktivierung im Sportunterricht (pp. 52-62). Hamburg: Universität Hamburg. doi:10.25592/ AktivierungImSU.
      • Messmer, R. (2019). Disziplinarität und Kooperation: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport. In. M. Schläpfer & P. Schmidiger (Eds.), Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 5.-6. April 2019 (pp. 93-95). Bern: swissuniversities.
      • Vogler, J., Messmer, R., Wibowo, J., Heemsoth, T., & Meier, S. (2018). Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (pp. 47-55). Hamburg: Czwalina.
      • Messmer, R. (2018). Unterrichtsforschung in kulturwissenschaftlichen Fächern am Beispiel der Sportdidaktik. In M. Schambeck & U. Riegel (Eds.), Was im Religionsunterricht so läuft (pp. 91-103). Freiburg: Herde
      • Messmer, R. (2018). What is the subject matter of Physical Education? In German Journal of Exercise and Sport Research 48 (pp. 508–515). doi: 10.1007/s12662-018-0531-2.
      • Vogler, J., Messmer, R., & Allemann, D. (2017). Das fachdidaktische Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport). In Ger J Exerc Sport Res, 134. doi:10.1007/s12662-017-0461-4.
      • Messmer, R. (2017). Aufgaben im Sportunterricht. In Bewegung und Sport, 71(3), 15-17.
      • Messmer, R. (2017). Frisch, fromm, fröhlich, frei. In H.-U. Grunder (Ed.), Mythen, Irrtümer, Unwahrheiten - Essays über das ‹Valsche› in der Pädagogik (pp. 46-53). Bad Heilbrunn: J. Klinkhardt.
      • Messmer, R. (2017). Zum schwierigen Verhältnis von Sportpädagogik und Sportdidaktik. In N. Lindauer, M. Schläpfer & P. Schmidiger (Eds.), Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 19. Januar 2017 (pp. 54–56). Bern: swissuniversities.
      • Seiler, S., Ferrari Ehrensberger, I., & Roland, M. (2016). Aufgaben im Sportunterricht Kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II. In sportunterricht, 65(11), 322-327.
      • Messmer, R., & Brea, N. (2016). Gleichaltrige in ausserschulischen Freizeitinstitutionen am Beispiel von Sportvereinen. In S.-M. Köhler, H.-H. Krüger, & N. Pfaff (Eds.), Handbuch Peerforschung (pp. 455-468). Opladen: Barbara Budrich.
      • Messmer, R., Brea, N., Seiler, S., Vogler, J., & Allemann, D. (2016). Fachdidaktisches Können von Sportlehrpersonen – Empirische Vergleiche. In D. Wiesche, M. Fahlenbock, & N. Gissel (Eds.), Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (pp. 353-362). Hamburg: Czwalina.

      Eine detaillierte Liste mit allen Publikationen finden Sie hier.

      Vorträge

      Eine detaillierte Liste mit allen Tagungsbeiträgen finden Sie hier.

      Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

      Forschungsprojekte 

      table_scrollable_animation_gif
      Ab 02/2024

      Projektleitung des vom SNF geförderten Projektes "Unterrichtspraxis im Fach Sport. Studie zur Ko-Konstruktion von Unterrichtsgegenstand, Unterrichtsprozessen und Lernprozessen im Sportunterricht (UPiS-Studie)".

      Laufzeit: 01.02.2024-31.01.2028

      2019

      Projektleitung des von SNF geförderten Projekts "Professionelle Kompetenzen und ihre Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistungen, EPiC-PE 3:1".
      (Effects of Professional Competencies of Physical Education teachers on teaching and student performance). Zusammen mit der EHSM und PH SG.

      Laufzeit: 01.02.2019-31.01.2024. LINK

      2015
      Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht. Drittmittelfinanziert durch den Entwicklungsfond des Bundesamtes für Sport (Baspo) LINK
      2013
      PCK-Sport (pedagogical content knowledge von Sportlehrpersonen) Drittmittelfinanziert durch den Forschungsfonds des Bundesamtes für Sport (Baspo). LINK
      2010
      «Bewegter Unterricht» (in Kooperation mit Ch. Künzli). Finanziert durch den Innovationsfond der Päd. Hochschule FHNW. LINK
      2008
      TPS (Transitionsprozesse im Sport). Finanziert durch den Innovationsfonds der Päd. Hochschule FHNW. LINK

      Drittmittel

      Siehe auch:

      • ResearchGate-Roland Messmer
      • SWISSUbase-Forschungsplattform-Roland Messmer
      • Weitere Informationen zur Professur
      • Aktuelle Projekte der Professur

      Prof. Dr. Roland Messmer

      Prof. Dr. Roland Messmer

      Leiter Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter, Institut Sekundarstufe I und II

      Telefonnummer

      +41 61 228 59 97

      E-Mail

      roland.messmer@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 OG08/West 4132 Muttenz

      Raum

      Basel-ISEK-C4.3

      PH_ISEK_ProfessurleitungPH-Personen-Institut-Sekundarstufe-I-und-IIPH-Personen-Fachdidaktik-Vertief-richt-leitungPH-Personen-ISEK-I-und-II-Sport-und-Sportdidaktik-im-Jugendalter-Leitung

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: