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QuEEnS - Let’s discuss Quality in Extended Education Switzerland

Dialog zur Qualität in Schweizer Tagesstrukturen

Immer mehr Kinder verbringen zunehmend Zeit in ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangeboten im Schulkontext, die weltweit ausgebaut werden und an Bedeutung gewinnen. Mit diesem Ausbau sind hohe Erwartungen verbunden – von mehr Chancengleichheit und Integration über bessere schulische Leistungen bis hin zu einer verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Diese Effekte treten jedoch nur ein, wenn die Qualität stimmt. Da Qualität subjektiv und kontextabhängig ist, muss sie als Ergebnis von Aushandlungsprozessen zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen verstanden werden. Besonders wichtig ist die Perspektive der Kinder: Ihr Wohlbefinden ist zugleich eine Kerndimension von Qualität von Tagesstrukturen und eine zentrale Voraussetzung für weitere positive Effekte wie die Entwicklung sozialer Kompetenzen.

Dieses Wissenschaftskommunikationsprojekt fördert den Dialog über Qualität aus Kindersicht – unter Einbezug aller relevanten Gruppen: Kinder, Eltern, Mitarbeitende in Tagesstrukturen, Lehrpersonen, Schulleitungen und Behörden. Ziel ist ein gemeinsames Qualitätsverständnis, das die Angebote verbessert, ihre gesellschaftliche Bedeutung sichtbar macht und Kinderrechte sowie Wohlbefinden stärkt.


Projektlaufzeit

September 2025 - August 2027

Projektleitung

Dr. Jasmin Näpfli

Projektteam

Barbara Omoruryi

Finanzierung

Das Projekt wird gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Forschung – Pädagogische Hochschule – PH
Jasmin Näpfli

Dr. Jasmin Näpfli

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lehrer*innen-bildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefonnummer

+41 56 202 79 54 (undefined)

E-Mail

jasmin.naepfli@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.1B13

PH-FD-Projekte-IFE-ZLBFPH-FD-Projekte-IFE-BOSQPH-Projekte-IFE-ZLBF-FO-AKTPH-Forsch-feld-Schulentwicklung

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