Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW
Jasmin Näpfli ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildungsforschung des Instituts für Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen Tagesstrukturen und Tagesschulen sowie deren Zusammenarbeit mit Schulen. Darüber hinaus befasst sie sich mit Themen der Schulentwicklung und Educational Governance und Innovationen in der Lehrer*innenbildung.
In ihren aktuellen Forschungsprojekten setzt sie sich mit der Perspektive von Kindern auf Tagesstrukturen als Lern- und Erfahrungsort auseinander. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit Fragen der Professionalisierung von Mitarbeitenden in Tagesstrukturen sowie mit der Zusammenarbeit zwischen Tagesstrukturen und Schulen. Ein weiteres Projekt befasst sich mit Beweggründen für Schulwechsel im Kontext von Privatschulen, und den daraus resultierenden Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung. Ausserdem beschäftigt sie sich mit der Frage, welche innovativen Lernsettings geeignet sind, angehenden Lehrpersonen die Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Berufspraxis zu vermitteln. Dies soll ihnenhelfen, Antworten auf die praktischen Anforderungen des Berufs zu finden und wie der Austausch zwischen Forschung und Praxis noch gewinnbringender gestaltet werden kann.
Durch ihre Ausbildung in Sozialer Arbeit, Soziologie und Erziehungswissenschaft sowie ihrem CAS in Schulsozialarbeit bringt sie eine interdisziplinäre Expertise mit. Dies ermöglicht ihr zwischen den Systemen der Schule und der Sozialen Arbeit und verschiedenen Akteur*innen des Bildungssystems zu vermitteln.
- Tagesstrukturen und Tagesschulen
- Kooperation Schule und Tagesstrukturen
- Schulentwicklung
- Steuerung von Schulentwicklung
- Innovationen in der Lehrer*innenbildung, mit Schwerpunkt auf der Verbindung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufspraktischen Anforderungen
- Integration und Inklusion
- Lehre im Bereich Forschung und Entwicklung des IP der PH FHNW zu den Themen "Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten", "quantitative und qualitative Forschungsmethoden", "Reflexives Erarbeiten von Forschungswissen" und "Forschendes Lernen in einem Projekt"
- Lehrbeauftragte im Bereich Erziehungswissenschaften, Kultur und Gesellschaft des ISEK der PH FHNW zu den Themen Steuerung von Schulentwicklungen und Fördern und Selektion
- Lehrbeauftragte im Bereich Fachwissenschaften Sonderpädagogik des ISEK zum Thema Sozio-emotionales Lernen im Jugendalter
- Organisation der PH FHNW Methodenwoche
- Mitglied der WERA-Task Force Global Research in Extended Education
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- Näpfli, Jasmin & Schweinberger, Kirsten (2023): When one Wants More than the Other: Multi-Professional Cooperation between Staff in Extended Education and Teachers, IJREE – International Journal for Research on Extended Education, Vol. 10, Issue 2-2022, pp. 40-53.
- Quesel C. & Näpfli J. (2023): Laienpartizipation im Kontext schulischer Teilautonomie. In: Miller, D. & Oelkers, J. (Hrsg.): Wem gehört die Schule? Neue Akteure, neue Zuständigkeiten. S. 192-219. Hep-Verlag.
Näpfli, J. & Schweinberger, K. (2022). Qualität der Tagesstrukturen und Einschätzungen zur sozialen Wirksamkeit der Tagesstrukturen aus Sicht der Kinder. Bericht. Brugg/Windisch.
Näpfli, J. & Kunz Heim, D. (2022). Zielgruppenbefragung offene Jugendarbeit Basel-Stadt. Bericht. Brugg/Windisch.
Näpfli, J. & Wetzel, Muriel (2022). Was Kindern in Tagesschulen und Krippen wichtig ist. In: Bildung Schweiz, Heft 4, S. 30.
Näpfli, J. & Schweinberger, K. (2022). Tagesstrukturen als Kooperationspartner. In: Schulblatt Aargau, Nummer 7, S. 33.
Näpfli, J. & Strittmatter, J. (2021). Integration in den Tagesstrukturen der Primarstufe Basel-Stadt – Gelingensbedingungen und Stolpersteine. Bericht. Brugg/Windisch.
Näpfli, J. und Strittmatter, J. (2021). Tagesstrukturen – Potenzial für die schulische Integration? In: Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., Luttenberger, S. & Wohlhart, D. (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 2. Qualität von Schule und Unterricht. (S. 89-101).
Näpfli, J. und Strittmatter, J. (2021). Schulische Integration: Tagesstrukturen haben Potenzial. In: Bildung Schweiz, Heft 4, S. 30-31.
- Näpfli, J. (2019). Akteurzentrierter Institutionalismus und der Innovationswürfel als theoretischer Rahmen für die Educational Governance. In: T. Brüsemeister, & R. Langer (Hrsg.), Handbuch Educational Governance Theorien. (S. 125 - 146). Wiesbaden: Springer VS.
- Quesel, C., Näpfli, J. & Buser, A. (2017). Principals’ Views on Civic and Parental Participation in School Governance in Switzerland. Educational Administration Quarterly 35.
- Näpfli, J. (2016). Integrative Schulung als Gegenstand der Education Governance: eine mehrperspektivische Analyse zur Schulentwicklung im Kanton Aargau. Dissertation an der Universität Basel.
- Buser, P. & Näpfli, J. (2016). Wandel der Bürgerpartizipation in der Schweiz? Ein Vergleich der lokalen Governancestrukturen in der Volksschule zwischen der Romandie und der Deutschschweiz. In: J. Hangartner & M. Heinzer (Hrsg.): Gemeinde in der Schul-Governance in der Schweiz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (S. 165-198.)
- Buser, P., Quesel, C. & Näpfli , J. (2015). Die Institutionalisierung der Elternmitwirkung im Kanton Zürich: Framing bildungspolitischer Reformprozesse. In: D. Kübler & O. Dlabac (Hrsg): Demokratie in der Gemeinde. Herausforderungen und mögliche Reformen. Zürich: Schulthess. (S.175-194).
- Quesel, C., Näpfli, J., Buser , P. & van der Heiden, N. (2015). Bürgerbeteiligung im Kontext der School Governance. Befunde einer Dokumentenanalyse zur Vorgeschichte und zur Ausgestaltung schulischer Teilautonomie in der Schweiz. In: H. J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann & J. Wissinger (Hrsg.): Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. Wiesbaden: Springer VS, (S. 229-251).
- Quesel, C., Näpfli, J. & Buser P. (2015). Bürgerbeteiligung im Kontext der Schulführung. Funktion und Perspektiven von lokalen Schulkommissionen in der Schweiz. Schulmanagement Heft 2, S. 31-33.
- Näpfli, J. & Quesel, C. (2014). Integrative Schulung funktioniert. In: Schulblatt AG/SO . Heft 16, S. 49.
- Näpfli, J. & Quesel, C. (2014). Lokale Schulkommissionen und Elternmitwirkung: Stand und Zukunftsperspektiven. Bericht zu einer Erhebung bei lokalen Schulkommissionen der Kantonen Aargau, Luzern und Thurgau. Bericht. Brugg/Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Näpfli, J. & Quesel, C. (2014): Integrative Schulung im Kanton Aargau. Bericht zu einer Erhebung zum Stand der integrativen Schulung im Kanton Aargau aus Sicht von Lehrpersonen, Schulischen Heilpädagogen und Heilpädagoginnen und Schulleitungen. Bericht. Brugg/Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Quesel, C., Näpfli, J., Kübler, D. & Buser, P. (2014). Schulkommissionen und Elterngremien im Urteil professioneller Schulleitungen. Bericht. Brugg/Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Quesel, C. & Näpfli J. (2012). Zur Rolle von Laien und Experten im Kontext der Schulführung. Ein Nationalfondsprojekt untersucht den aktuellen Entwicklungsstand der Professionalisierung von Schulleitungen. In: Pädagogische Hochschule FHNW (Hrsg.): Professionalisierung für pädagogische Berufe. Forschungsbericht 2011/2012, S. 18-20.
- Näpfli, Jasmin (2023): Extended Education in Basel-City. Presentation in the invited Symposium at the Extended Education Conference of the WERA Task Force Global Research in Extended Education. Bern, 08.09.2023.
- Näpfli, Jasmin (2022): Qualität der Tagesstrukturen und Lerngelegenheiten in den Tagesstrukturen aus Sicht der Kinder. Vortrag an der Fachkonferenz Schul- und Tagesstrukturleitungen der Primarstufe Basel-Stadt. 15.09.2022, Muttenz.
Näpfli, Jasmin & Schweinberger, Kirsten (2022). Tagesstrukturen – als Kooperationspartner von Schulen. Vortrag am dritten Grazer Grundschulkongress. Graz, 04.07.2022
Näpfli, Jasmin & Strittmatter, Judith (2021). Tagesstrukturen. Potenzial für die schulische Integration. Vortrag am zweiten Grazer Grundschulkongress. Online, 09.07.2021
Näpfli, Jasmin & Lindauer, Nadja (2018). Forschendes Lernen in einem Projekt. Erfahrungen, Chancen und Stolpersteine.Vortrag am ersten Tag der Lehre der PH FHNW. Brugg-Windisch, 30. Mai 2018.
Näpfli, Jasmin (2017). Perspektiven auf die Governance von Schulentwicklung. Präsentation an der AEPF-Tagung « Educational Research & Governance». Universität Tübingen. 26.09.2017.
- Näpfli, Jasmin (2017). Störungsbewältigung durch Steuerungsverzicht. Zur Entwicklung der Integrativen Schulung im Kanton Aargau. Forschungstag der PH FHNW in Basel. 24.11.2017
- Näpfli, Jasmin (2014). Governance in der Schulentwicklung. Perspektiven der integrativen Schulung in der Schweiz. Papier für die Nachwuchstagung der GEBF "Perspektiven verbinden". Goethe Universität in Frankfurt. 01.03.2014.
- Näpfli, Jasmin (2013). Governance in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Einführung der integrativen Schulung im Kanton Aargau. Präsentation im Doktorandenkolloquium Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich. 13. November 2013.
- Näpfli, Jasmin und Nadja Lindauer (2018). Forschendes Lernen im eigenen Projekt. Chancen und Stolpersteine der Projektarbeit. Tag der Lehre der PH FHNW, Brugg-Windisch, 30.05.2018.
- Näpfli Jasmin und Patricia Buser (2014). Kontinuität und Diskontinuität der Laienpartizipation in der Schweizer Volksschule. Präsentation am DGfE-Kongress in Berlin. 12.03.2014.
- Quesel, Carsten; Buser, Patricia und Jasmin Näpfli (2012). Laienpartizipation im Kontext der School Governance. Befunde einer Dokumentenanalyse zur Ausgestaltung schulischer Teilautonomie in der Schweiz. Papier für die Konferenz “Mixed Modes of Governance in Education”, Justus-Liebig-Universität Giessen, 1./2. Oktober 2012.
- From Research to Practice (R2P) (2021-2024). Das Lehrprojekt soll die Kohärenz zwischen Studium und Berufsfeld sowie die Einsicht der Studierenden bezüglich der Bedeutsamkeit und des Nutzens von Theorien und empirischen Forschungsergebnissen für die Praxis fördern.
- ZOJA - Zielgruppenbefragung Offene Jugendarbeit (2021-2022). In diesem Projekt werden Erkenntnisse zur Bekanntheit, Nutzung und Zufriedenheit der Jugendlichen mit den Angeboten der Offenen Jugendarbeit mittels qualitativ partizipativer Methoden generiert.
- Soziale Wirksamkeit der Tagesstrukturen (2020 - 2021). Diese Projekt untersucht die wahrgenommenen Wirkungen der Tagesstrukturen auf der individuellen Ebene der Kinder und Jugendlichen aus der Sichtweise unterschiedlicher Akteure des Unterrichts, der Kinder und Jugendlichen sowie der Erziehungsberechtigten.
- Wissenschaftliche Begleitung der Schule FOKUS (2020 - 2021). Dieses Projekt begleitet eine demokratische Schule wissenschaftlich bei ihrer Schulentwicklung.
- Initialprojekt Tagesstrukturen Basel-Stadt (2019-2020). Das Initialprojekt untersucht Gelingensbedingungen und Stolpersteine der Integration von Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen in die Tagesstrukturen Basel-Stadt.
- School Governance und Laienpartizipation in der Schweiz (2011 - 2014). Das Projekt untersucht den Wandel der Laienpartizipation im Kontext der Professionalisierung der Führungsstrukturen in der schweizerischen Volksschule.
Weitere Projekte der FHNW
Diese finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).