Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
Das Zentrum beschäftigt sich mit Fragen zur Professionalisierung von Lehr- und Fachpersonen, Schulleitungen, Schulteams und der Schule als Organisation. Dabei sind sowohl angehende Lehrpersonen als auch in der Schulpraxis tätige Lehrpersonen im Blick.
Das Zentrum vereint Forschungs-, Dienstleistungs- und Entwicklungsprojekte unter einem Dach.
- Forschung
Aktuell bewegen sich die Forschungsprojekte rund um die Themen Kooperation in Schul- und Unterrichtsteams, Veränderung von Routinen der Unterrichtsentwicklung, Ko-Konstruktion von empirischem Wissen und Praxiserfahrung, Organisationale Identifikation und Gesundheit von Lehrpersonen. - Dienstleistung
Begleitung von Schulen in ihrer Entwicklung mit Kriterien gestützten Evaluationen basierend auf qualitativen und quantitativen Daten. - Entwicklung
Grundlage für die Weiterentwicklung der Verfahren und Instrumente unserer Dienstleistungsprojekte sowie der Umsetzung unserer Forschungsprojekte in die Schulpraxis. - Team
Der Forschungsbereich des Zentrums für Lehrer*innenbildungsforschung befasst sich sowohl mit der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen als auch mit der Professionalisierung von in der Schulpraxis tätigen Lehrpersonen.
Dabei werden verschiedene Ebenen innerhalb von Schulen fokussiert: Die personale Ebene betrachtet Kompetenzen, Überzeugungen oder Motivationen von Lehr- und Fachpersonen; die interpersonale Ebene konzentriert sich auf die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Schulteams sowie zwischen Lehrpersonen und Betreuungspersonal; die organisationale Ebene lenkt den Blick auf Strukturen und Prozesse der Schule insgesamt.
Die aktuellen Forschungsschwerpunkte umfassen:
- Kooperation in und zwischen Schul- und Unterrichtsteams
- Veränderung von Routinen der Unterrichtsentwicklung
- Ko-Konstruktion von empirischem Wissen und Praxiserfahrung
- Organisationale Identifikation
- Gesundheit von Lehrpersonen
Der Dienstleistungsbereich des Zentrums Lehrer*innenbildungsforschung beschäftigt sich im Kern mit Fragen rund um die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Schulen.
Ein wesentlicher Teil des Arbeitsgebiets umfasst die interne und externe Schulevaluation mit auftragsbezogenen, auf den kantonalen bzw. schulischen Kontext angepassten Vorgehen und Verfahren.
Die aktuellen Dienstleistungsschwerpunkte umfassen:
- Evaluation von Regel- und Sonderschulen im Auftrag der Kantone
- Begleitung von Schulen bei internen Evaluationen
- Auftragsevaluationen, begleitete Selbstevaluationen
- Das am Zentrum entwickelte Orientierungsmodell für Qualitätsmanagement in Schulen Q2E wird betrieben und weiterentwickelt
Der Entwicklungsbereich des Zentrums für Lehrer*innenbildungsforschung konzentriert sich darauf, praktische Lösungen für spezifische Herausforderungen oder einen aktuellen Bedarf in der Schulpraxis zu entwickeln.
Bei der Durchführung externer Schulevaluationen und der Begleitung schulinterner Evaluationsprojekte entwickelt das Zentrum die Verfahren und Instrumente wie beispielsweise neue Befragungsinstrumente und -tools oder Orientierungsraster.
Die aktuellen Entwicklungsschwerpunkte umfassen:
- Softwarelösungen für Befragungen
- Entwicklung von Befragungsinstrumenten für Evaluationsverfahren
- Orientierungsraster für Schulentwicklung und Schulevaluation
- Weiterentwicklung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements für Schulen (Q2E)
Am Zentrum für Lehrer*innenbildungsforschung arbeiten interdisziplinäre Teams.